31 Jan 2016

#SpielenBloggenSpenden: Fische angeln

Geht es euch auch so: Womit man als Kind gerne gespielt hat, das möchte man dem eigenen Nachwuchs nicht vorenthalten. Denn nur so leben Traditionen weiter, wie etwa die des "Fische angeln". Dieses Spiel war in meiner Kindheit total angesagt, selber gemacht wohlgemerkt. Überlebt hat es leider nicht, irgendwann lösten sich die Pappfische in Wasser auf.

17 Jan 2016

Wir murmeln jetzt mit Hubelino

Murmeln gehören seit Jahrhunderten zu einem der beliebtesten Spielzeuge. Und auch Murmelbahnen üben eine große Anziehungskraft aus, weil die kleinen Kugeln hier zeigen können, was wirklich in ihnen steckt. Was aber noch viel spannender ist: das Aufbauen und Kreieren von eigenen Bahnen. Wir machen das zur Zeit mit den bunten Steinen von Hubelino.

02 Jan 2016

Feuerwehrmann Sam - die schönsten Ausmalbilder

Feuerwehrmann Sam ist in aller Munde, schließlich kommt dieser Tage ein Film mit der beliebten Trickfigur unter dem Titel "Helden im Sturm" in die Kinos. Für einen 3-Jährigen ist ein 61-minütiges cineastisches Abenteuer zu lang, bleibt immer noch der Malspaß für zu Hause. Es gibt eine Menge schöner Ausmalbilder mit Sam und seinen Kollegen. Feuerwehrautos, Rettungshubschrauber und schnelle Boote inklusive.

14 Nov 2015

Geschenke zum 3. Geburtstag

Es ist wieder soweit: Ein Kindergeburtstag steht an und ich darf mir den Kopf darüber zerbrechen, was mein 3-jähriges Kind Sinnvolles bekommt. Das Angebot an Spielsachen für dieses Alter ist enorm, trotzdem sollten es auch Dinge sein, die zum Kind passen und für die es sich gerade interessiert. Weil Junior im Moment am liebsten baut, nach wie vor gärtnert und gerne singt, werden die Geschenke auch dementsprechend ausfallen.

26 Apr 2015

Die besten Grüffelo Ausmalbilder

Der Grüffelo steht bei unserem Kind hoch im Kurs. Noch immer. Eine weitere Leidenschaft, der er mit Freude nachgeht, ist das Malen, auch das Bemalen seines Grüffelobuches. Damit das aber auch der Nachwelt noch ein wenig länger erhalten bleibt müssen, sind wir auf Grüffelo Ausmalbilder ausgewichen. Hier eine Liste mit kostenlosen Downloads von besonders schönen und vor allem Original-Grüffelo-Motiven aus der Feder von Axel Scheffler.

25 Apr 2015

Ein echter Kurvenstar: der Big Rider

Ich bin kein großer Freund von Plastikspielzeug, aber bei einigen Sachen macht es dann doch Sinn, zum Beispiel wenn sie viel draußen genutzt werden und auch der Witterung Stand halten müssen. Unsere Rutschebiene würde einen Regenguss wahrscheinlich nicht überleben. Ihrem Kollegen, den Big-Rider macht das hingegen gar nichts aus. Mit dem neuen Star aus dem Hause BIG haben wir die beginnende Rad-Saison im Garten eingeläutet.

24 Okt 2014

Geschenke zum 2. Geburtstag

Nur noch ein paar Tage und es ist soweit: Junior wird zwei Jahre alt. Bei der Suche nach einem geeigneten Geschenk bin ich immer wieder auf den Hinweis gestoßen, dass die Spielsachen erst für Kinder ab drei Jahre geeignet sind - wegen verschluckbarer Weichteile. Das schränkt natürlich enorm ein, ein paar schöne Geschenkideen gibt es trotzdem, die ich euch hier vorstellen möchte.

29 Apr 2014

Die Buntstifte-Saison hat begonnen

"Auf Papier malen? Nö Mama, das ist doch langweilig. Schau mal der Tisch, der kann doch einen bunten Anstrich gebrauchen. Oder der Fußboden, der sieht in Natur total langweilig aus. Und was ist mit dem weißen Billi-Regal? Rotes Gekritzel macht sich super darauf, leuchtet schön." So ähnlich könnte zurzeit ein Gespräch zwischen mir und meinem Kind ablaufen.

12 Apr 2014

Puzzle-Spaß mit Ravensburger

Junior hat eine neue Lieblingsbeschäftigung: Puzzeln. Aber nicht im herkömmlichen Sinne. Dafür ist er noch zu klein. Stattdessen liebt er es, sein neues Ravensburger Puzzle "Was gehört wohin?" von hinten zu bearbeiten. Indem er die einzelnen Teile mit dem Fingerchen von der Rückseite durch die kleinen Löcher herausdrückt. Eine sehr meditative Beschäftigung. Das geht vier, fünfmal hintereinander. Dabei lacht er sich scheckig. Und Mami darf die Teile immer wieder aufs neue einsetzen.

08 Apr 2014

Herzallerliebste Stoffpuppen von moyoh

Dass Jungs nur mit Autos und Mädchen nur mit Puppen spielen, ist überholtes Schubladendenken. Wenn ich sehe, wie gern mein Kleiner mit Mamas alter Babypuppe schmust, dann werde ich einen Sch… tun und ihn nicht davon abhalten. Dieser Anblick lässt eher den Gedanken in mir aufkeimen, dem kleinen Puppenpapa eine neue Puppe zu kaufen. Eine von moyoh.

Seiten

Spielen ist für Kinder so essentiell wie Essen, Trinken und Schlafen. Nicht umsonst spielen sie bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr etwa 15.000 Stunden. Das bedeutet pro Tag ungefähr sieben bis acht Stunden! Spielend erkunden die Kleinen ihre Welt und lernen sie dadurch kennen. Durch das Spiel lernen sie fürs Leben. Damit aber nicht genug: Im Spiel lernen Kinder ihren Körper kennen und beherrschen. Spielen ist also auch gesund.

Alles ist Spielzeug

Es muss nicht immer das teuerste Spielzeug sein. Oft reichen schon Dinge aus dem Alltag der Großen. Schüsseln, Löffel oder Mülleimer sind oft viel interessanter als all das bunte Plastikspielzeug. Worauf aber unbedingt geachtet werden sollte, dass die Gegenstände für die Knirpse nicht gefährlich sind. Ein spitzer Bleistift, leicht zerbrechliches Glas oder eine scharfkantige Dose eigenen sich eher weniger als Spielzeug. Besonders spannend findet unser Kleiner leere Joghurtbecher, alte Fernbedienungen, Brillen, Taschenlampen oder Zuckertütchen (wie man sie im Cafe bekommt). Im Herbst kommen Kastanien oder Eicheln dazu.

Für Kinder gibt es nichts Schöneres, als das zu tun, was es die anderen, die Großen tun sieht. Es will die Suppe kochen, wie die Mama. Den Nagel in die Wand hauen, wie der Papa. Die Erfüllung dieser Wünsche erlebt es im eigenen Tun. Dazu braucht es keinen bunt blinkenden Lauflernwagen oder ein lärmendes Auto. Eine Puppe braucht kein Gesicht, ein Auto kann aus einfachem Holz sein und drei Klorollen eignen sich perfekt, um daraus einen Turm zu bauen. Alles andere Industriespielzeug lässt der kindlichen Phantasie keinen Raum. Je natürlicher die Spielmaterialien sind und je mehr sie die Eigenaktivität eines Kindes unterstützen, desto besser.

Wenn es dann doch gekauftes Spielzeug sein soll:

  • Ein großes Auto zum Draufsetzen und Herumfahren.
  • Eine Holzeisenbahn mit mehreren Wagen und kleinere Autos.
  • Eine Puppe oder ein Stofftier zum Liebhaben.