13 Jan 2017

11 Tipps, die Babys beim Zahnen helfen

Am Thema Zahnen und Zahnungsschmerzen kommen die meisten Eltern einfach nicht vorbei. Es soll ja tatsächlich Kinder geben, denen der Durchbruch der Beißerchen nichts ausmacht. Andere Babys sabbern wie verrückt und andere wiederum kommen vor lauter Schmerzen gar nicht zur Ruhe. Bei uns war es mal so, mal so. Und mal hilft das, mal etwas anderes.

11 Okt 2016

Wie schön, dass du geboren bist!

Es ist doch immer wieder schön, wenn ein kleiner Erdenbürger das Licht der Welt erblickt, dazu noch 52 Zentimeter misst und stolze 4256 Gramm wiegt. So ein Prachtexemplar, bei uns neulich im Freundeskreis geboren, braucht auch eine abgemessene Begrüßung. Ein hübsches Geschenk und eine süße Karte für die Glückwünsche zu finden, ist nicht schwer. Wo es bei mir meist hapert, sind die kreativen Ideen für einen schönen Spruch. Schließlich möchte man nicht immer die selben Zeilen schreiben.

01 Okt 2016

Kinderbeschäftigung: Ideen für drinnen und draußen

Irgendwann lernen Kinder auch das: sich alleine zu beschäftigen. Ich würde sagen, so mit circa zwei Jahren fängt es an. 15 Minuten können dann schon mal drin sein, kontinuierlich wird es immer mehr. Auch wenn allerlei Dinge zur Verfügung stehen, seien es Stöcker, Blätter oder Krabbeltiere draußen, Duplosteine, Ostheimerfiguren oder Bücher drinnen - immer wieder muss auch das Bedürfnis nach dem gemeinsamen Spiel mit Mama oder Papa gestillt werden. Erwachsene sind bis zum dritten Lebensjahr einfach die Impulsgeber in Sachen Spiel.

10 Apr 2016

Die schönsten Eulen-Bilder

Eulen sind ganz besondere Tiere und spätestens seit Harry Potter möchte fast jedes Kind eine Hedwig als Haustier. Ich finde sie machen sich besser als Kuscheltier, als Motiv für ein Bilderbuch oder auf einem Kinderpullover. Im Netz flattern unzählige Fotos, Videos und animierte Gifs herum - die schönsten Eulenbilder haben wir für euch in Kollektivarbeit herausgesucht.

11 Mär 2016

Warum ein 3-Jähriger noch mit einem Babybjörn getragen werden kann

Neulich im Supermarkt: Eine Mutter lief durch die Reihen. Soweit nicht weiter auffällig. Doch auf ihrem Rücken in der Babytrage, wackelte kein Baby mit den Beinen, sondern ein etwa sechsjähriges Mädchen. Mir entwich bei diesem Bild nicht nur ein Lächeln, sondern auch ein Seufzer. Endlich mal eine Bestätigung dafür, dass man Kinder nicht nur bis zum Lauflernalter, sondern auch weit darüber hinaus tragen kann.

31 Okt 2015

Die schönsten Lieder zum Kindergeburtstag

Happy Birthday to you - ganz ehrlich, ich kann es nicht mehr hören! Wenn mir noch einmal jemand mit diesem Ständchen kommt, oder meinem Kind.... Es gibt so tolle Lieder, die man seinen Liebsten zum Geburtstag singen kann, es muss doch nicht diese einfallslose Zeile sein. Zumal die von den Kleinsten eh nicht verstanden wird. Ich habe mich mal auf die Suche begeben und ein paar wirklich schöne Beispiele entdeckt.

22 Aug 2015

Musikalische Früherziehung

Ein Leben ohne Musik kann ich mir nicht vorstellen. Für mein Kind möchte ich das auch nicht. Drum habe ich uns für einen Eltern-Kind-Musikkurs angemeldet. Im Herbst geht es los, dann gehört unser Sohn zu tausend anderen Kindern in Deutschland, die in einer Musikschule angemeldet sind. Und das will was heißen. Es ist nämlich erwiesen, dass Musik eine positive Auswirkung auf die kindliche Entwicklung hat.

04 Aug 2015

Die Sache mit der Blogroll

Blogrolls finde ich toll. Durch sie bin ich bereits auf viele interessante Mama- und Familien-Blogs oder Webseiten gestoßen, die ich sonst wahrscheinlich nie entdeckt hätte. Dennoch biete ich selber auf meinem Blog keine solche Linksammlung an, was verschiedene Gründe hat.

18 Okt 2014

Erstickungsgefahren lauern überall

Es ist ja bekannt, dass Kinder und vor allem Babys sich alles in den Mund stecken, was sie vor die Nase bekommen. Und je kleiner sie sind, desto größer ist auch die Gefahr, dass sie Fremdkörper verschlucken und sogar daran ersticken können. Nicht umsonst sind viele Produkte mit dem Hinweis versehen, dass sie nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet sind. Warum steht das nicht auf diesen kleinen Plastiklöffelchen, die man beim Eisessen immer bekommt?!

07 Apr 2014

Kindergeld - das gibt es zu beachten

Das Kindergeld ist schon eine feine Sache. Mit 184 Euro für das erste Kind bekommen deutsche Eltern im internationalen Vergleich verhältnismäßig viel staatlichen Zuschuß, auch wenn es hinten und vor nicht reicht, um ein Kind großzuziehen. Aber wir wollen ja nicht meckern. Mit dem Thema habe ich mich eigentlich nur einmal kurz nach der Geburt meines Kindes beschäftig: Antrag ausgefüllt, abgeschickt und seitdem geht die Zahlung monatlich auf dem Konto ein. Keine Ahnung, wann genau, ich weiß nur, dass sie kommt. Für andere Eltern scheint der Kindergeldauszahlungstermin ganz wichtig zu sein.

Seiten