26 Apr 2016

Die schönsten Ausflugsziele in Brandenburg: Wildparks

Kommt, Tiere gucken. Am besten in freier Wildbahn. Ob hungrige Wölfe, gutmütige Mufflons oder temperamentvolle Przewalskipferde – in Brandenburg gibt es viele Möglichkeiten, wilde Tiere aus nächster Nähe zu bestaunen. Aber nicht wie im Zoo, sondern in ihrer artgerechten Umgebung in einem Wildpark oder einem naturnah angelegtem Freizeitpark. Hier unsere Top 5 der schönsten tierischen Ausflugsziele In Brandenburg. Einige davon sind auch für Berliner ganz gut zu erreichen.

11 Nov 2015

Erlebe deine Stadt - Visit Berlin macht‘s möglich

Wer mit Kind verreist, muss mindestens ab dem 2.Lebensjahr tiefer in die Tasche greifen, für Flug, für Hotel und vieles mehr. Aber einmal im Jahr gibt es für uns Berliner die Möglichkeit zu Schnäppchenpreisen in coolen Hotels der Stadt abzusteigen. Kind & Kegel dürfen natürlich mit oder Papa und Mama spannen die Großeltern als Babysitter ein und verbringen mal ein schönes Wellnesswochenende nur zu zweit, alle erdenklichen Annehmlichkeiten natürlich inbegriffen.

02 Nov 2015

Familientaugliche Reisetipps für den Herbst

September und Oktober haben sich in diesem Jahr von ihrer schönsten Seite gezeigt und dem Herbst alle Ehre gemacht. Bei mir stand die Jahreszeit eigentlich schon immer hoch im Kurs. Und zum Urlaub machen ist sie ideal, egal ob man in der Heimat unterwegs ist oder für einen Trip in den Süden düst. Ich habe mich bei anderen Bloggern*Innen umgehört und wollte wissen, wohin sie im Herbst verreisen.

23 Aug 2015

Mit Kind und Kegel nach Kyritz an der Knatter

In Brandenburg gibt es schon kuriose Städtenamen: Kaakstedt, Kotzen oder Kyritz an der Knatter. Als ich meinem Sohn erzählte, dass wir einen Ausflug in das kleine Brandenburgische Städtchen unternehmen würden, lachte er sich schlapp. Den Beinamen "an der Knatter" trägt das Örtchen zwischen Hamburg und Berlin nur im Volksmund, aber ihn wegzulassen, wäre doch schade. Schließlich weißt er auf die Geschichte von Kyritz hin, auf die vielen knarrenden Wassermühlen, die einst hier gestanden haben sollen.

15 Aug 2015

Der ŠKODA Superb Combi im Test

Es gibt Dinge, die werden in den meisten Familien entweder von der Frau oder vom Mann gekauft. Das ist bei uns nicht anders. Nehmen wir zum Beispiel das Auto. Ich fahre zwar super gerne, aber Hubraum, PS und andere Besonderheiten, interessieren mich die Bohne. Darum durfte sich auch mein Mann um die Auswahl unserer Familienkutsche kümmern. Meine einzigen Vorgaben: Wir brauchen viel Platz vorrangig im Kofferraum, damit der Kinderwagen gut hineinpasst und nicht zuletzt muss natürlich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen.

09 Aug 2015

Ausflug zum Strandbad Wukensee

Laut RBB-Zuschauerumfrage soll das Strandbad Wukensee das schönste in Brandenburg sein. Davon wollten wir uns selber überzeugen. Also Kind, Strandmuschel und Handtücher ins Auto gepackt und ab über die Autobahn Richtung Biesenthal. Nach gut 50 Minuten Fahrt lag er vor uns, der glitzernde Wukensee - Kinderlachen, Sonnenmilchduft und ein gut gefüllter Sandstrand inklusive, bei annähernd 40 Grad auch kein Wunder.

12 Jul 2015

12 von 12 im Juli 2015

Verlängerte Wochenenden sind doch was Feines. Leider am Ende stellt man meist fest, dass es viel zu kurz war. Wenn auf dem Heimweg noch drei Stunden zäher Verkehr auf einen warten, kann der Erholungseffekt ganz schnell dahin sein. Bei einem Blick auf die Erinnerungsbilder vom 12ten dieses Monats wird mir ganz schnell wieder warm ums Herz.

30 Jun 2015

Ausflugstipp: Storchendorf Linum

Schon mal Meister Adebar in freier Wildbahn gesehen? In Berlins wird’s schwierig, dem langbeinigen Gesellen mit Vorliebe für Froschschenkel zu begegnen. Eine gute halbe Stunde jenseits der Stadtgrenze, in Linum sieht es schon wesentlich besser aus...

10 Jun 2015

Ziegen melken auf dem Karolinenhof

Im Frühjahr gibt es samstags auf dem Karolinenhof vor den Toren Berlins eine Attraktion für Groß und Klein: das Schaumelken. Punkt 18 Uhr stehen etwa 30 Ziegen in Reih und Glied, um vom Bauern oder aber mutigen Besuchern erleichtert zu werden. Um die Milch in ihren Eutern. Wer mag, kann tatsächlich auch selber mal Hand anlegen und seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen, Melken ist ja gar nicht so einfach, wie es aussieht. Da fühlt man sich dann auch gleich wie Heidi oder Peter auf der Alm. Neben dem Schaumelken und über 100 Ziegen hat der Karolinenhof noch viel mehr zu bieten.

13 Apr 2015

Martinhal - DAS Family Resort an der Algarve

Der Winter in Deutschland ist..., sagen wir mal bescheiden. Vor allem mit einem Kitakind. Vier Wochen Husten, Schnupfen und Fieber lagen hinter uns. Es war also höchste Zeit für Urlaub am Meer, für eine Extraportion Sonne, für einen Tapetenwechsel. Portugal erschien uns dafür genau das richtige Ziel, genauer gesagt die Algarve. Anfang März, wo es hierzulande noch stürmen und schneien kann, ist dort längst Frühling. Die Mandelbäume stehen in voller Blüte, die Luft ist angenehm lau und die Touristenmassen noch in weiter Ferne. Also nichts wie hin!

Seiten

Welches sind geeignete Transportmittel für Babys und kleine Kinder?

Für die ersten Lebenswochen empfiehlt sich das Tragetuch zu benutzen. An Mamas oder Papas Brust fühlen sich Babys sicher und beruhigen sich schnell. Wichtig bei dieser Transport- bzw. Tragetechnik ist, dass das Köpfchen ausreichend gestützt wird. Winterkinder sollten außerdem warm genug angezogen werden, wenn es nach draußen geht.

Der Kinderwagen

Für die allermeisten Eltern steht allerdings der Kinderwagen an erster Stelle. So toll die neuesten Modelle auch aussehen mögen, solange die Reifen nicht luftgefüllt sind und keine ausreichende Federung vorhanden ist, wird das Baby darin ganz schön durchgerüttelt. Außerdem sollte man sich vor Augen führen, in welcher Höhe die Kinderwagen sich befinden - in Autohöhe. Die Abgasbelatung ist da gerade in der Stadt enorm. Dann doch lieber übers Feld mit den Kleinen. Auf jeden Fall - egal, wohin das Kind geschoben wird - sollte es beim Fahren Mama. Papa oder die Großeltern anschauen können. Ansonsten werden die Kleinen einer Fülle von Eindrücken ausgesetzt, die ohne Bezug sind und die sie gar nicht verarbeiten können.

Sicher Autofahren

In unserer heutigen Zeit lässt es sich nicht vermeiden, ab und an auch einmal mit dem Auto zu fahren. Die erste Fahrt steht an, wenn Mutter und Kind nach der Entbindung aus der Klinik oder dem Geburtshaus nach Hause gebracht werden. Dabei darf das Baby nicht ohne entsprechenden Autositz transportiert werden.

Der aktuelle Jahresbericht des Deutschen Verkehrssicherheitsrates macht deutlich warum. Darin steht, dass in Deutschland jährlich etwa 10.000 Kinder unter 15 Jahren als Beifahrer verunglücken. In den meisten Fällen liegt dies an fehlerhafter Unterbringung der Kleinen im Auto: da werden Babys auf den Schoß genommen oder Kinder mit dem herkömmlichen Autogurt aber ohne Kindersitz gesichert. Wenn ein Kind zudem in gebrauchten, minderwertigen Sitzen transportiert werden, kann auch dies im Falle eines Unfalls ein große Gefahr darstellen.

Darum sollten Kinder bis zum vollendeten zwölften Lebensjahr und einer Größe von 150 Zentimetern nur mit einem entsprechenden Autokindersitz transportiert werden, auch wenn es nur zum Bäcker um die Ecke geht.