08 Apr 2014

Herzallerliebste Stoffpuppen von moyoh

Dass Jungs nur mit Autos und Mädchen nur mit Puppen spielen, ist überholtes Schubladendenken. Wenn ich sehe, wie gern mein Kleiner mit Mamas alter Babypuppe schmust, dann werde ich einen Sch… tun und ihn nicht davon abhalten. Dieser Anblick lässt eher den Gedanken in mir aufkeimen, dem kleinen Puppenpapa eine neue Puppe zu kaufen. Eine von moyoh.

Diese Puppen erinnern mich an die Käthe Kruse Puppen, die ich als Kind bei meiner Oma in der Vitrine bestaunen aber nie anfassen durfte. Meine Mutter schenkte mir später, da war ich Mitte 20, eine eigene. Doch die hat den Motten so gut geschmeckt, dass ich sie wegwerfen musste. Fürs eigene Kind werde ich einen neuen Versuch wagen, diesmal aber mit dem Berliner Label moyoh.

Hinter moyoh stecken zwei Schwestern, die seit 2007 Handgemachtes fürs Kind wie diese entzückenden Puppen aber auch Filzhausschuhe, Spieluhren oder bunte Bälle herstellen. Die eine ist Maja Hommel Achitektin, Mutter und Puppenmacherin. Die andere, Katja, Grafikdesignerin und Majas rechte Hand. Zum Geburtstag ihrer Tochter fertigte Maja ihre erste Puppe an. Wie es sooft ist, kam das Exemplar bei den Kids im Freundes- und Bekanntenkreis so gut an, dass aus der Puppenherstellung ein Full-Time-Job wurde.

Von den Stoffpuppen gibt es aktuell 16 Modelle. Am besten gefällt mir der “Kleine Braune” mit seinem kuscheligen Wuschelkopf und dem sommerlichen Overall aber auch den Rotblaukarierten könnte ich mir gut als zukünftigen Kuschelfreund meines Kindes vorstellen. Die Puppen sind mit Schafswolle gefüllte, die Kleider aus hochwertigem Baumwollstoff und kommen alle mit einer hübschen Filzmütze daher. Preislich gehts bei 80 Euro los. Ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, wie viele Stunde man selbst an einer Puppe sitzen würde...

Die Puppen können im moyoh Online-Shop bestellt werden. Wer sich die Puppen aus der Nähe anschauen und mal in die Hand nehmen möchte, der findet eine kleine Auswahl bei Frieda Hain in der Gärtnerstraße in Friedrichshain.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben