23 Jan 2017

Die schönsten Kinderbuchklassiker

Eines der tollsten Dinge, die man mit Kindern machen kann: gemeinsam Bücher anschauen und den Kleinen daraus vorlesen. Hierbei entdecke ich nicht nur ständig Neues, sondern kann auch die Geschichten wieder lesen, die mich als Kind so fasziniert und mich in andere Welten entführt haben. Es gibt unzählige Geschichten, die die Zeit überdauern und die in 50 Jahren noch immer begeistern. Hier ist eine Liste unsere liebsten Kinderbuchklassiker (vorrangig Bilderbücher) für Kinder ab einem Alter von zwei Jahren. Aber Achtung, die kann in einem Jahr schon wieder viel länger sein bzw.

22 Sep 2015

Ali Mitgutsch, die Zweite

Dass Ali Mitgutsch zu unseren Lieblingsautoren gehört, hatte ich ja schon einmal erwähnt. Der Vater der Wimmelbücher ist im August 80 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums gibt es neue Bände, aber auch alte Besteller lohnen einen Blick. Und da Junior nun in die Kita gekommen ist, musste auch ein Erinnerungsbüchlein für seine neuen Freunde her.

20 Apr 2015

Im Ali Mitgutsch Wimmelbuchfieber

Wer schon mal ein Wimmelbuch von Ali Mitgutsch in den Händen gehalten hat, wird bestätigen können, dass es lange dauert, bis man es überhaupt geöffnet hat. Denn schon auf dem Buchdeckel tummeln sich viele Geschichten. Allein auf unserem Band "Rundherum in meiner Stadt" habe ich über 30 gezählt.

25 Feb 2015

Neu im Bücherregal

Was wäre ein Leben ohne Bücher? Unglaublich langweilig! Junior steht zwar noch am Anfang seiner Lesekarriere, ist aber schon mit Begeisterung dabei und fordert täglich seine Vorlesezeit ein. Noch immer mag er am liebsten Bücher, in denen er Klappen aufmachen kann. Aber auch Tiere stehen hoch im Kurs sowie das Thema Farben. Wie gut, dass sich unsere Buchneuzugänge genau damit beschäftigen.

19 Jan 2015

Mama näht und ich helf' mit

Schade, doch seit Junior auf der Welt ist, bin ich kaum noch zum Nähen gekommen. Als ich aber das neue Buch von Rebecca Lina in die Hände bekam, fing es sofort wieder an zu kribbeln und schwupps kam meine gute Singer mal wieder zum Einsatz, wenn auch nur für ein paar Minuten.

02 Dez 2014

Das Wintermärchenbuch - mit Gewinnspiel

Der Winter ist die Zeit des Vorlesens. Eng aneinander gekuschelt auf dem Sofa sitzend und sich in ferne Länder und andere Zeiten träumend - das hat schon was. Mit einem einzigen Band kann man sich und seine Kinder nun viele, viele Abende lang auf winterlichte Abenteuertour begeben. Das Wintermärchenbuch aus dem TASCHEN Verlag machts möglich. Babyplausch verlost einen Band dieser schönen Sammlung.

30 Nov 2014

Unsere Buchtipps zu Weihnachten

Dieses Weihnachtsfest wird für uns ein ganz besonderes, denn es ist das erste, das Junior mit seinen zwei Jahren so richtig bewusst miterleben wird. Um uns richtig auf den Tannenbaum, den Nikolaus und auf den Weihnachtsmann aber auch auf den Schnee und das Plätzchenbacken vorzubereiten, schauen wir uns täglich zusammen ein Buch an, das Weihnachten und den Winter thematisiert. Wenn ich vorstellen darf - unsere drei Buchtipps zu Weihnachten...

17 Nov 2014

Unser liebster Lesemoment

Ein Leben ohne Bücher könnte ich mir nicht vorstellen. Soweit ich zurückdenken kann, bin ich von Büchern umgeben. Das muss wohl daran liegen, dass meine Großmutter Bibliothekarin war. Von ihr habe ich die Leidenschaft für Bücher geerbt. Und die versuche ich auch an mein Kind weiterzugeben. Bei uns vergeht kein Tag ohne Buch. Ob Morgens nach dem Aufstehen, vormittags auf der Couch, vor dem Einschlafen am Mittag oder am Abend, beim Autofahren oder im Garten auf dem Rasen - wir haben viele Lieblingslesemomente.

07 Okt 2014

Buchtipp: Kinder, kocht!

Ich glaube, unser Kind wird mal Koch. Oder Bäcker. Denn sein Interesse an dem, was in der Küche so passiert, ist ungebrochen groß (wie wahrscheinlich bei den meisten Kids). Teig umrühren, Gurke schneiden (zwischendurch immer mal wieder abbeißen) und Nudeln ins Wasser schütten - wehe, er darf das nich SELBER nachen. Bis er allerdings wirklich allein am Herd werkeln darf, werden noch ein paar Jahre ins Land ziehen. Trotzdem haben wir schon mal vorgesorgt und das Buch "Kinder, kocht!" besorgt.

19 Sep 2014

Wieso? Weshalb? Warum? Mein großer Tieratlas

Bilderbücher sind toll! Durch sie lernen schon die Kleinsten seltene Tiere wie Jaguar und Pandabär (oder einen Rettungshubschrauber und Seenotkreuzer) kennen, ohne sie je live und in Farbe gesehen haben zu müssen. Und taucht dann doch mal einer auf, sind wir Eltern total erstaunt über unsere Kinder...

Seiten

Das wichtigste Medium für kleine Kinder ist das Buch. Schon sechs Monate alte Babys finden Bilderbücher total aufregend. Wenn ihnen regelmäßig daraus vorgelesen wird, wirkt sich das positiv auf die Sprachentwicklung aus. Aber auch Konzentrationsfähigkeit und Gedächtins werden trainiert. Abends vor dem zu Bettgehen ist es ein schönes Ritual, dem Kind vorzulesen und dabei noch ein wenig zu kuscheln. So schläft es sich viel besser.

Die ersten Bilderbücher werden von Kindern gern in ihre Einzelteile zerlegt. Es wird an ihren genagt und gesabbert, bis die Pappe durchgeweicht ist. Darum ist es günstiger, ein Bilderbuch (gern auch im Großformat) selbst zu basteln: Dazu klebt man bunte Bilder auf große Stücke eines alten Kartons. Die Seiten werden anschließend gelocht und durch die beiden Löcher eine Kordel gezogen. Zusammenbinden, fertig! Wer mit der Nähmaschine geschickter ist, kann auch ein Bilderbuch aus Stoff herstellen.

Aber auch Musik hören kleine Kinder gern. Besonders anregend sind bekannte Kinderlieder oder kurze Geschichten, die im Wechsel mit Musik gehört werden können. Eltern sollten für genügend entspannenden Momente dazwischen sorgen und ihre Kinder nicht länger als 30 Minuten am Tag mit diesen Medien in Berührung bringen.