28 Okt 2015

So schlafen wir mit Kind

Seit Junior ein Jahr ist, halten wir an unserem Einschlafritual fest und fahren auch zwei Jahre später sehr gut damit. Denn, wie heißt es so schön: Kinder lieben Rituale. Wiederholungen kann es also nie genug geben. Das gilt auch für das Zubettgehen. Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings....

27 Sep 2014

Kuscheldecke vs. Kuscheltier

Ich kenne kein Kind, das kein Kuscheltier hat. Außer meines. Nicht, dass wir ihm Teddybär, Kuschelaffe und Co. vorenthalten hätten, Sohnemann bevorzugt es entweder mit seiner (ziemlich harten) Babypuppe oder mit zwei kleinen Holzzicklein in der Hand einzuschlafen. Naja, wenigstens sorgt seine neue Zirkusdecke von aden & anais für den nötigen Kuschelfaktor.

15 Aug 2014

Einschlafen geht auch ohne Mama

Eine neue Ära ist angebrochen, eine neue Ära des Einschlafens. Nach fast zwei Jahren lässt sich Junior abends nun auch vom Papa ins Bett bringen, ohne Gebrüll. Mittags ist das schon seit Monaten kein Problem mehr, aber abends war immer noch unsere Zeit, vor allem weil mein kleines Kuscheltier bisher die Brust zum Einschlafen brauchte. Was mich wiederum nicht wirklich gestört hat. Nun steht nächste Woche aber ein abendlicher Termin, den ich gerne wahrnehmen möchte. Mit der Holzfällermethode wollte ich diesen jedoch nicht angehen.

06 Feb 2014

Wieviel Schlaf braucht ein Kind?

Was für ein Tag. Den Nachmittag würde ich am liebsten aus meinem Gedächtnis streichen. Nachdem ich Junior von der Tagesmutter abgeholt hatte, quengelte er unablässig. Eine Stunde Mittagschlaf ist einfach zu wenig für ein 16 Monate altes Kind. Vor allem für ein kränkelndes.

19 Jan 2014

Ab sofort bleibt die Milchbar nachts geschlossen

Es war ein kleiner Kampf, aber er hat sich gelohnt. Nachts wird jetzt nicht mehr gestillt. Mama braucht nämlich wieder Kraft für die Arbeit. Nächte, in denen man drei mal wach wird, weil das Kind trinken will, sind alles andere als erholsam. Und wenn dann früh der Wecker klingelt, ist man ganz und gar nicht ausgeschlafen.

13 Dez 2013

Das Geheimnis ruhiger Nächte

Wenn er doch nur endlich einmal durchschlafen würde. Oder wenigstens vier Stunden am Stück. Aber nein, Sohnemann wird nachts noch ständig wach. Und womit lässt er sich am besten beruhigen? Klar, mit der Brust. Dabei meinte meine Hebamme schon vor etwa acht Monaten: Die Nacht ist zum Schlafen und nicht zum Trinken da. Ich solle ihm das doch schleunigst abgewöhnen. Hab ich aber bis heute nicht. Weil es eben schön bequem ist. Brust raus, Kind ran und nach zwei Minuten schläft er ruhig weiter. Ich allerdings bin dann oft hellwach...

12 Okt 2013

Federwiege für Kleinkinder

Schon Platon war der Meinung, dass Kinder, die nur schwer einschlafen können, bewegt und nicht ruhig gehalten werden müssten. Das trifft auch nach wie vor auf mein Kind zu. Nach nunmehr 11 Monaten hatte ich schon Sorge: Sohnemann wird immer größer und passt bald nicht mehr in das Baby-JoJo. Worin ihn in Zukunft in den Schlaf wiegen? Auf dem Arm? Wer schon einmal 11 Kilo länger als eine halbe Stunde herumgetragen hat, entscheidet sich gaaaanz schnell dagegen. Eine Woche lang bin ich mit dem Kind im Arm auf dem Plexiball auf und ab gehüpft, keinen Tag länger.

14 Feb 2013

Pucken: Wickeltechnik, die unruhigen Babys hilft

In froher Erwartung auf das Baby habe ich viele freie Stunden während meiner Schwangerschaft mit Nähen verbracht. Eines meiner ersten Werke war ein hübscher Pucksack. Denn das Pucken von ganz kleinen Babys ist seit Jahrhunderten eine beliebte Methode, um ihnen in unruhigen Momenten Geborgenheit und das vertraute Gefühl von Mamas Bauch zu vermitteln.

14 Feb 2013

Schlaf schön, Baby!

Jedes Kind kann schlafen lernen - mit diesem (sehr umstrittenem) Buch sind sicher alle Eltern schon einmal in Berührung gekommen. Auch mit so dämlichen Sprüchen wie "Was, dein Kind schläft nicht im eigenen Bettchen?", "Dein Baby kann nicht allein einschlafen?" oder "Einfach ne halbe Stunde brüllen lassen, dann schlummert er aus Erschöpfung von ganz allein ein." Anfangs war ich etwas irritiert und unsicher, schließlich ist es mein erstes Kind. Doch schnell stand fest: Für mich kommen diese Methoden absolut nicht in Frage!

14 Feb 2013

Babys Schlaf: Mach die Äuglein zu

"Jedes Kind kann schlafen lernen" - mit diesem (sehr umstrittenen) Buch sind sicher alle Eltern schon einmal in Berührung gekommen. Auch mit so dämlichen Sprüchen wie "Was, dein Kind schläft nicht im eigenen Bettchen?", "Dein Baby kann nicht allein einschlafen?" oder "Einfach ne halbe Stunde brüllen lassen, dann schlummert er aus Erschöpfung von ganz allein ein."

Seiten

Babys und kleine Kinder brauchen viel Schlaf, um zu wachsen und zu gedeihen. In den ersten Wochen und Monaten sind sie nur wach, um zu trinken und dann wieder zufrieden und satt weiter zu schlafen. Mit der Zeit werden die Wachphasen immer größer und das Kind braucht nicht mehr so viel Schlaf.

Im ersten Lebensjahr schlafen Kinder vormittags sowie nachmittags. Im zweiten Lebensjahr nur noch am Nachmittag. Wichtig ist, dass sie vor und nach dem Mittagsschlaf nach draußen kommen. Abends schlafen sie um so besser ein, je früher der Mittagsschlaf war. Je pünktlicher die Essens- und Schlafenszeiten eingehalten werden, umso weniger reagieren die Kleinen mit Meckern, Quengeln und Langeweile. Anregende Beschäftigungen am Tag tragen dazu bei, dass Kinder abends ausgelastet und müde sind. Ein angenehmer Erschöpfungszustand ist die beste Vorraussetzung für einen guten Nachtschlaf.

Wieviel Schlaf braucht ein Kind?

  • ein 12 Monate altes Baby schälft über den Tag verteilt zwischen 12 und 14 Stunden (zwei Nickerchen inbegriffen)
  • ein 18 Monate altes Kind braucht nur noch Mittag ein Schläfchen von etwa 2 Stunden ansonsten 12 Stunden nachts
  • zwei- bis dreijährige Kinder brauchen 12 bis 13 Stunden Schlaf
  • vier- bis fünfjährige Kinder schlafen im Schnitt zwischen 11 bis 11,5 Stunden

Ein bis zwei Stunden Abweichung von Durchschnitt ist völlig normal.

Wichtig sind feste Abläufe und Einschlafrituale vor dem Zubettgehen. Darauf kann sich das Kind verlassen und weiß genau, dass bald die Nacht hereinbricht. Ein Ablauf kann zum Beispiel so aussehen:

  • Abendessen
  • ein wenig spielen
  • Händewaschen und Zähneputzen, evtl. ein Bad
  • Windel wechseln und Schlafanzug anziehen
  • Geschichte vorlesen
  • evtl. noch einmal stillen