23 Jan 2016

7 Tipps wie Kinder lernen, Ordnung zu halten

Spielen und Aufräumen gehören untrennbar zusammen, auch wenn das eine wesentlich mehr Spaß macht. Als ich Kind war, fand ich Aufräumen einfach nur ätzend, vor allem weil es mit viel Druck verbunden war. Wehe mein Vater sah etwas herumliegen, was nicht in sein museales Wohnzimmer passte, dann gab es Ärger oder das Spielzeug wanderte ab. Ganz schön krass und eine Erfahrung, die ich meinem Sohn ersparen will. Mit ein paar Tricks kann man Kindern das Ordnunghalten schnell näher bringen und sogar ein bisschen versüßen.

30 Sep 2015

So können kleine Kinder im Haushalt mithelfen

Dürfen Kinder im Haushalt helfen? Klar, und ob! Je früher ein Kind in den Alltag der Familie einbezogen wird, desto besser. Ich bin ja der Meinung, dass es sogar zu ihren Grundrechten gehörten sollte, sich zu beteiligen. Denn nur so nehmen sie sich selber als vollwertiges Familienmitglied wahr und nur so lernen sie, Vertrauen in sich und die eigenen Fähigkeiten zu haben. Am besten ihr beginnt noch heute mit der Verteilung kleiner Aufgaben!

01 Nov 2014

Medienerziehung: So läuft's bei uns

Egal ob Fernsehen, Smartphone oder Tablet - die neuen Medien sind aus unserem Leben und dem unserer Kinder nicht mehr wegzudenken. Doch wie wird in den einzelnen Familien tatsächlich damit umgegangen? Ganz verbieten, alles Erlauben oder einen Mittelweg finden? Ich nutze die Gelegenheit, mich endlich mal intensiver dem Thema zu widmen und mache mit bei der Blogparade von Berlinmittemom und der Lernplattform Scoyo.

24 Jun 2014

Entwicklung Baby: das Sprechen

In den letzten Wochen gab es eine regelrechte Explosion. Eine Explosion an Worten. Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wann es denn endlich losgehen würde. Denn außer dadada, Auto und das berühmte Mama hat Junior bis dato nicht wirklich viel Verständliches von sich gegeben. Verstanden hat er hingegen schon jede Menge. Nun aber gibt er richtig Gas, jeden Tag kommen neue Wörter hinzu. Sein derzeitiges Lieblingswort: Necke.

16 Feb 2014

In dieser Reihenfolge zahnen Babys

Etwa ab dem sechsten Monat bekommen Babys ihre ersten Zähne. Bis etwa zum Ende des zweiten Lebensjahrs sind in der Regel alle 20 Zähne durchgebrochen und das Milchzahngebiss ist komplett. Auch wenn der Zeitpunkt des Zahnens von Kind zu Kind unterschiedlich ist, in welcher Reihenfolge Babys ihre Zähne bekommen, dafür hat die Natur ein festes Schema vorgesehen.

Häufig kommen Babys Zähne in der Reihenfolge des Alphabets in folgendem Schema:

22 Nov 2013

Tischlein deck dich!

Wir haben eine neue Haushaltshilfe. Schließlich bleibt im ersten Babyjahr eine Menge liegen und Mamas haben anderes zu tun, als ständig den Wollmäusen hinterher zu rennen. Eine fremde Frau brauchen wir (vorerst) noch nicht einstellen. Denn: Unser Kind findet immer mehr Gefallen an häuslichen Aktivitäten. Und das mit knapp 13 Monaten.

22 Mär 2013

Bitte durchbeißen: Das Zahnen beginnt

Es tropft und tropft und tropft. Ohne Lätzchen kommt unser Kleiner momentan nicht aus. Der Speichel rinnt unaufhörlich aus Babys Mund. Wahrscheinlich schießen die ersten Zähnchen ein. Die Hebamme muss es ja wissen. Das würde jedenfalls erklären, warum Sohnemann momentan soviel quengelt und zeitweise sehr unleidlich ist. Doch an der Zahnleiste ist noch nichts zu sehen oder zu spüren.

08 Jan 2013

Babyschwimmen, muss das sein?

DAS Thema heute beim Rückbildungskurs: Babyschwimmen. Viele Mütter in unserer Gruppe rennen Woche für Woche mit ihren Knirpsen zum feuchtfröhlichen Planschen. Warum? Weil es angeblich gut für seine motorische Entwicklung sei. Doch weit gefehlt. Babyschwimmen kann die Kleinen mitunter ganz schön belasten. Nicht nur körperlich, sondern auch psychisch.

Die Geburt ist nicht der Anfang. Wird ein Baby geboren, ist es ein völlig entwickelter kleiner Mensch mit allen fünf Sinnen, über die ein Erwachsenen auch verfügt: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten. Mit seinen genetischen Anlagen eignet es sich neue Fähigkeiten und Kenntnisse an. In den kommenden Wochen und Monaten lernt das Kind zu krabbeln, zu laufen, zu sprechen, allein zu essen - bis es selbstständig von seiner Umwelt agieren kann. Jedes Kind entwickelt sich auf seine ganz persönliche Weise und in seinem ganz eigenen Tempo. Wann es zu laufen oder zu sprechen beginnt, ist von Fall zu Fall verschieden.

Gewicht und Länge

Am Anfang sind Babys eigentlich fast nur mit dem Wachstum beschäft, bis zum Ende eines Jahres haben sie ihr Geburtsgewicht meist verdreifacht. Hat ein vier Wochen altes Baby etwa 800 Gramm zugenommen, sind es mit 9 Monaten gerade mal 400 Gramm im Monat und mit einem Jahr etwa 250 Gramm monatlich. Auch das Längenwachstum betreffend, wird ganz schön zugelegt. Ganze 25 Zentimeter im ersten Jahr. Anschließend geht es etwas gemächlicher zu, bis zum fünften Lebensjahr nehmen Kinder im Schnitt 2 Kilo pro Jahr zu und wachsen etwa acht Zentimeter jährlich.

Körperliche Entwicklung

  • Im Alter von 9 bis 18 Monate lernen Kinder frei und ohne Hilfe zu gehen.
  • Mit 12 bis 24 Monaten kann es selbst aus einer Tasse trinken und mit dem Löffel essen.
  • Mit einem Jahr hat das Kind 50 Prozent der Sehschärfe eines Erwachsenen.

Sprachliche Entwicklung

  • Zwischen 12 und 18 Monaten beginnen Kinder zu sprechen.
  • Mit einem Jahr verstehen Kinder Aufforderungen und reagieren darauf: "Hol den Ball", "Wo ist die Katze?"
  • Im Schnitt sprechen Kinder im Alter von 18 bis 20 Monaten zwischen 50 und 200 Wörter.
  • Mit zwei Jahren sprechen Kinder Zweiwortsätze: "Papa spielen", "Oksar schlafen", "Hund wauwau"

Geistige Entwicklung

  • Zwischen dem 12ten und 18ten Monat beginnt die Entwicklung der räumlichen Vorstellung.