08 Sep 2015

Meine Spätersommer-Beauty-Lieblinge

Kaum zu fassen, wir haben schon wieder September. Doch ich will den Sommer nicht ziehen lassen. Zum Glück gibt es viele tolle Beauty-Produkte, mit denen man sich das ganze Jahr über die Sonne ins Badezimmer zaubern kann oder mit deren Duft sogar ein wenig Fernweh aufkommt. Hier meine Favoriten, die größten Teils von Naturkosmetik-Marken stammen.

13 Mär 2015

Jean and Len: gut zu Kinderhaut

"Was deine Haut berührt, wird ein Teil von dir" - dieser Satz macht deutlich, worauf es mir als Mutter bei Pflegeprodukten für mein Kind ankommt: dass keine gesundheitsgefährdenden Stoffe darin enthalten sind. Aus diesem Grund verwende ich von Anfang an ausschließlich Naturkosmetik. Aktuell sind es die veganen Produkte von Jean and Len, die wir zum Baden, Haarewaschen und Eincremen testen.

16 Mai 2014

Es sind doch bloß die Milchzähne

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Meinungen zwischen den Generationen in Sachen Erziehung sind. Mein krampfhaftes Bemühen, Söhnchen allabendlich die Zähne zu reinigen, wurde von meinem Vater mit "Lass ihn doch, es doch nur die Milchzähne" kommentiert. Nix da! Da muss Junior durch und Mama auch.

21 Apr 2014

Sanft zu Babyhaut: Weleda Weisse Malve

An Babys Haut lassen wir nur Wasser und Weleda. Da Junior seit einiger Zeit trockene rote Flecken im Gesicht hat, sind wir von der Calendula Pflegeserie auf die neue Weisse Malve umgestiegen. Die Gesichtscreme und Feuchtigkeitslotion eigenen sich besonders gut für kleine Sensibelchen.

07 Okt 2013

Wickeln leicht gemacht mit Windelhöschen

Wie gut, dass wir in Zeiten leben, in denen die Industrie für Babyprodukte boomt. Ständig werden Dinge erfunden werden, die Eltern und ihrem Nachwuchs das Leben leichter machen sollen (schließlich kann sich nicht jeder glücklich schätzen, ein ganzes Dorf für die Aufzucht der Brut in Anspruch nehmen zu können). Eine jener genialen Erfindungen ist der Windelslip oder das Windelhöschen.

25 Mai 2013

Wenn Babyhaut verrückt spielt

Die Haut ist der Spiegel unserer Seele, Ausdruck unserer Befindlichkeit. Geht es uns gut, strahlt die Haut. Doch sind wir krank, übermüdet oder gestresst, kann es zu Reaktionen der Haut kommen - Schuppenflechte, Ausschlag, Pickel sind nur einige Erkrankungen. Und nicht nur wir Erwachsenen haben damit zu kämpfen, auch bei kleinen Menschlein kann die Haut mal verrückt spielen. Wie momentan bei unserem Baby.

13 Mai 2013

Bitte zweimal täglich Zähne putzen!

Kaum haben sich die ersten Zähnchen den Weg durchs Zahnfleisch gebohrt, stellt sich die Frage, wie man die kleinen Beißerchen richtig reinigt bzw. wann man am besten damit beginnt. Unsere Kinderärztin meine: Je eher, desto besser. Milchzähne sind nämlich empfindlicher und wegen des dünneren Zahnschmelzes auch anfälliger.

04 Mai 2013

Ein Ding der Unmöglichkeit - Ein Krabbelkind wickeln

Schon mal versucht, ein Krabbelkind zu wickeln? Das grenzt wirklich an Akrobatik. Von heute auf morgen zappelte unser Kleiner wie ein Fisch auf dem Trockenen wenn ihm die Windel angelegt werden sollte. Von der Rückenlage ging es auf den Bauch, Cremetuben und Haarbürsten sind eben megainteressant.

05 Mär 2013

Kann vorkommen: Ein wunder Babypo

Mit meinen entzündeten Brustwarzen trat ein weiteres Problemchen zutage: Das Baby bekam einen wunden Po. Die erste Vermutung der Hebamme war Soor. Dabei handelt es sich um Pilze, die im Mund als auch im Windelbereich ihr Unwesen treiben. Ist eine ziemlich nervige Angelegenheit für die kleinen Würmer aber völlig harmlos. Im Unterschied zum Wundsein erkennt man Soor an roten Pickelchen, die einen weißen Kranz haben und sich sogar bis zum Nabel ausdehnen können.

19 Dez 2012

Ganz sanft: Babymassage

Neulich beim Einkaufen sprach mit eine Frau an - ob ich an Babymassage interessiert sei. "Nö", war meine erste Reaktion. Wahrscheinlich weil ich mit den Gedanken gerade bei Brokkoli und Nudeln war. Dabei ist das eigentlich ein feine Sache, seinem Baby möglichst viele Streicheleinheiten zu verpassen.

Seiten

Kleine Kinder lieben es, im Sand zu spielen, durch Fützen zu tapsen und anzufassen, was ihnen vor die Nase kommt. Dass man sich dabei schmutzig macht, lässt sich nicht vermeiden. Auch das Essen geht oft nicht ohne Kleckerei und Geschmiere vonstatten. Das ist alles völlig normal und auch wichtig für die kindliche Entwicklung. Wie sonst kann ein Kind entdecken, dass aus der Mandarine Saft kommt, wenn man sie kräftig drückt, oder dass Schokolade in der Hand schmilzt...

Natürlich muss der Schmutz irgendwann auch wieder runter. Übertreiben sollte man es mit der Reinlichkeit jedoch nicht. Je mehr der kindliche Körper mit Shampoo, Seife & Co. in Kontakt kommt, desto mehr wird ihm die Möglichkeit genommen, sich selbst gegen Erreger zu schützen. Der natürliche Säureschutzmantel der Haut wird gestört und macht sie anfällig für Infektionen. Bei der kindlichen Pflege gilt: Weniger ist mehr.

Tipps zur Baby- und Kinderpflege

  • Händewaschen, vor und nach dem Essen. Nach der Toilette
  • Genitalbereich und Po täglich waschen. Nach dem Windelwechsel mit Feuchtüchern reinigen, ggf Wundschutzcreme auftragen
  • Ohren regelmäßig im äußeren Bereich säubern. Ohrenschmalz nicht mit Wattestäbchen entfernen, Tuch oder feuchter Lappen reicht
  • Haare mit milden Kindershampoo waschen, einmal pro Woche reicht
  • Finger und Fußnägel kurz schneiden. und entsprechend der natürlichen Biegung. Fußnägel gerade schneiden, damit sie nicht einwachsen.
  • Sobald sich die ersten Zähne zeigen, zweimal täglich Zähne putzen