17 Jan 2016

Wir murmeln jetzt mit Hubelino

Murmeln gehören seit Jahrhunderten zu einem der beliebtesten Spielzeuge. Und auch Murmelbahnen üben eine große Anziehungskraft aus, weil die kleinen Kugeln hier zeigen können, was wirklich in ihnen steckt. Was aber noch viel spannender ist: das Aufbauen und Kreieren von eigenen Bahnen. Wir machen das zur Zeit mit den bunten Steinen von Hubelino.

Die passen hervorragend zu den Duplosteinen, mit denen Junior seit er anderthalb ist, täglich spielt. Warum also nicht das Set ergänzen, zumal Papas alte Holzmurmelbahn, die im Keller steht, großes Interesse geweckt hat, aber nicht richtig benutzt werden kann, weil einige Teile fehlen. Also hat der Weihnachtsmann eine Hubelino Kugelbahn aus dem Sack gezaubert. Und die ist wirklich eine tolle Alternative zu der gebrauchten aus Holz. Für kleinere Kinder reicht das Mini-Set mit 45 Steinen inklusive einer kleinen Platte und zwei Kugeln völlig aus. Aufgestockt werden kann später immer noch.

Beim Aufbauen ist Papa meist behilflich, für einen Dreijährigen ist es noch eine kleine Herausforderung, eine voll funktionierende Bahn zusammenzubauen. Auch wenn dem Set ein Heftchen mit vier Anleitungen für verschiedene Bahnen beiliegt. Die zusammenzubauen, war selbst für mich beim ersten Mal gar nicht so einfach. Aber das freie Bauen macht ja eh mehr Spaß, als das nach Vorlage!

Mittlerweile sind die Steine, die mit den Noppensteinen von Duplo kompatibel sind, vollständig in die Bausteinkiste übergegangen und auch nicht wirklich zu unterscheiden. Nur eben, dass es bei Duplo keine Kurven und Bahnelemente gibt. Mit denen lassen sich übrigens auch geniale Phantasiegebilde zaubern, Raumschiffe, Flugzeuge oder Unterwasserboote. Langweilig wird's also nicht. Sollte dem doch mal so sein, dann gibt es auf der Hubelino Webseite weitere Bauanleitungen für Tunnel, Serpentinen und Kurvenkonstruktionen.

Das Kugelbahn-Mini-Set wurde uns von Hubelino zur Verfügung gestellt.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben