15 Feb 2016

Wadenwickel bei Kleinkindern und Babys

Gut ein Jahr ist es her, dass Junior das letzte Mal Fieber hatte. Am Wochenende war's dann wieder soweit: rote Wangen und 39 Grad. Gerade jetzt wo Husten, Schnupfen Hochsaison haben, ist eben auch Fieber bei Kindern keine Seltenheit. Solange ein Kind aber ansprechbar ist, keine Fieberkrämpfe hat und das Fieber nicht extrem hoch (über 39 Grad), müssen nicht zwangsläufig fiebersenkenden Mittel verabreicht werden. Viel Ruhe und Schlaf reichen oft schon aus.

24 Jan 2016

Majoranbutter selber machen

Majoran ist toll. Es gibt jeder laschen Suppe das gewisse Etwas. Doch nicht nur in der Küche, auch als Heilpflanze ist das Kraut vielseitig einsetzbar, zum Beispiel bei Schnupfen, Verdauungsbeschwerden oder bei Kopfschmerzen. Es lohnt sich also immer, etwas Majoranbutter im Kühlschrank zu haben.

22 Dez 2015

Hustensaft selber machen

Der Klassiker unter den selbstgemachten Heilmitteln bei Husten ist Zwiebelsaft. Allerdings ist er nicht jedermanns Sache, schon allein des Geruchs wegen. Zum Glück gibt es noch weitere Heilpflanzen, die ebenso gut helfen. Wir haben mal ein paar Rezepte ausprobiert und uns von der hervorragenden Wirkung von Thymian und Rettich überzeugt.

10 Mär 2015

Bei Erkältung: Engelwurzbalsam

Man könnte meinen, die Erkältungszeit sei endlich vorbei. Doch Fehlanzeige. Kaum sind wir aus dem Urlaub zurück, kratzt der Hals und tropft die Nase. Eines unserer verlässlichsten Hausmittel gegen Erkältung und Schnupfennase ist neben ganz viel Ruhe, ausreichend Tee ein Zaubermittel namens Engelwurzbalsam. Das Tolle: es kann schon bei kleinen Babys angewendet werden.

15 Jan 2015

Die besten Hausmittel gegen Husten

Von Schnupfen und Husten werden in den ersten Jahren alle Kinder heimgesucht. Der Husten dient dem Körper dazu, die Atemwege vom Schleim zu reinigen. Doch bevor man der Erkältung mit Medikamenten zu Leibe rückt, kann man auf ein paar äußerst wirksame Hausmittel ohne Nebenwirkungen und bedenkliche Inhaltsstoffe zurückgreifen. Schon mit ganz einfachen Dingen wie Zwiebeln oder Thymian kann der Hustenreiz gelindert werden und Entzündungen schneller abheilen. Unsere Top-4 in Sachen Hustenbekämpfung bei kleinen Kindern:

27 Dez 2014

Durchfall bei kleinen Kindern

Bei diesem Schmuddelwetter gehen sie wieder rum, die Magen-Darm-Erkrankungen. Die dafür verantwortlichen Viren fühlen sich eben wohl in den allseits überheizten Räumen und kleine Kinder sind eine ihrer liebsten Angriffsfläche. Was darauf folgt, durften wir nun auch am eigenen Leib erfahren. Was oben reinging, kam unten sofort wieder raus. So viele Windeln hatte ich noch nie am Stück gewechselt. Zum Glück gibt es einige Hausmittel, die gegen Durchfall bei Kindern ganz verlässlich sind.

24 Sep 2014

Wie finde ich den richtigen Kinderarzt?

Man kann es einfach nicht anders sagen: Mit unseren Kinderärzten (ja, es waren schon mehrere) hatten wir bisher einfach nur Pech. Kurz vor der U7 haben wir uns entschieden, erneut zu wechseln und mit Junior zukünftig zu meiner Hausärtzin zu gehen. Denn in erster Linie sind es ja die Eltern, die mit den Ärzten klar kommen müssen.

07 Sep 2014

Keuchhusten bei kleinen Kindern

Es ist nur ein leichtes Hüsteln. Vor allem in der Nacht. Aber es reicht, um mich aufschrecken zu lassen. Ich hoffe, dass sich mein Kind nur bei mir mit einem herkömmlichen Husten angesteckt hat und der Keuchhusten vor der Tür bleibt. Dort treibt er nämlich seit ein paar Wochen sein Unwesen und rafft die Kids aus der Nachbarschaft dahin, fesselt sie für Wochen ans Bett und ihre Eltern an zu Hause.

31 Mai 2014

Keine Angst vorm Zeckenbiss

Die Zecken sind wieder los und Mama gerät in helle Aufruhr. So klein diese Viecher auch sein mögen, sie sind gemein und hinterhältig. Der bloße Gedanke daran, wie sie mit ihrem Schneidewerkzeug in die Haut meines Kindes beißen, um sich dann an seinem frischen Blut laben, lässt mich ziemlich sauer werden. Viel schlimmer aber ist die Tatsache, dass sie Krankheitskeime übertragen können, die oft nicht ohne Folgen sind.

26 Dez 2013

Fieberhafte Weihnachten

Als Kind war ich zu Weihnachten ziemlich oft krank. Fix und fertig fieberte ich dem Augenblick entgegen, in dem ein riesiger Mann mit weißem Bart und rotem Umhang vor mir stehen und ich "Danke" für die Geschenke aus seinem Sack sagen würde. Dabei verbarg sich nur ein Freund der Familie dahinter. Bis ich dem auf die Schliche kam, zogen einige fieberhafte Weihnachten ins Land. Würde sich die Angst vor Weihnachtsmännern ans eigen Fleisch und Blut vererben, würde ich denken, Sohnemann leidet wie einst ich an dieser Krankheit.

Seiten

Man kann einfach nichts dagegen tun: Auch bestens umhegte und umsorgte Kinder werden einmal krank. Spätestens wenn die Kleinen bei der Tagesmutter oder in der Kita mit anderen Kindern in Kontakt kommen, sind oft Fieber, Husten oder Schnupfen vorprogrammiert - und das nicht nur einmal im Jahr. Kleine Kinder werden häufig krank, weil sie ihr Immunsystem trainieren und sich mit verschiedenen Erregern auseinandersetzen müssen.

Im Durchschnitt leiden

  • Babys sechs bis acht mal im Jahr,
  • Kleinkinder im Alter von ein bis vier Jahren acht bis neun mal pro Jahr,
  • Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren sechs bis acht mal jährlich

unter einer Erkältung.

Und wer kennt das nicht, dass sie oft aus heiterem Himmel erkranken: Wurde vormittags noch ganz vergnügt gespielt, fehlt mittags schon der Appetit und abends zeigt das Fiebertermometer 39 Grad an. Je kleiner die Kinder sind, desto schwerer fällt es ihnen zu sagen, was ihnen fehlt. Für viele (Kinder)Krankheiten gibt es ganz typische Krankheitsbilder, deren Beschwerden sich zum Teil mit Selbstmedikation wie einfachen Hausmitteln (Waden- oder Brustwickel) und viel Ruhe behandelbar sind.

Manche Selbstmedikation kann aber auch ihre Grenzen haben. Und wenn Eltern sich nicht sicher sind, ob beispielsweise Fieber nur die Begleiterscheinung einer Erkältung oder einer schwerwiegenderen Kinderkrankheit ist, dann sollte in jedem Fall der Kinderarzt aufgesucht werden.