23 Sep 2016

8 Schwangerschaftsanzeichen

Es soll ja Frauen geben, die sofort (das magische Datum heißt es 8) - also am achten Tag nach der Empfängnis wissen, dass ein Kind in ihrem Bauch heranwächst. Zu diesen Frauen habe ich nicht gehört, obwohl ich behaupten würde, ein ganz gutes Körpergefühl zu besitzen. Wenn ich aber im Nachhinein überlege, dann gab es schon das eine oder andere Anzeichen, welches auf eine Schwangerschaft hätte hindeuten können. 100 Prozent sicher war ich erst nach einem Schwangerschaftstest beziehungsweise nach dem Besuch beim Frauenarzt.

07 Jan 2016

Wehencocktail - so wird er gemacht, so wirkt er

Wenn der Geburtstermin weit überschritten wird und sich das Kind einfach nicht auf den Weg machen will, gibt es Wege und Mittel, die Wehentätigkeit anzukurbeln. Zum Beispiel mit einem Wehencocktail. Allerdings sollte dieser niemals ohne Absprache mit der Hebamme oder dem Frauenarzt eingenommen werden, denn er kann bei manchen Frauen heftige Reaktionen hervorrufen.

23 Nov 2015

Stillkugeln - das perfekte Geschenk zur Geburt

Vor ein paar Wochen hat eine Freundin ihr zweites Kind bekommen und wie beim ersten hatte sie binnen einiger Tage ihr Normalgewicht zurück. Bei mir ging das dann rapide Richtung Untergewicht, denn so viel wie mein Kind trank, so schnell kam ich mit dem Essen gar nicht hinterher. Damit meiner Freundin nicht das Gleiche blüht, bekommt sie ein ganz spezielles Geschenk zur Geburt: Keine Klamotten fürs Baby und auch kein Spielzeug, sondern Stillkugeln. Diese kleinen Kraftprotze können nicht nur die Milchproduktion steigern, sie sind auch gute Energielieferanten für die frisch gebackene Mutter.

31 Okt 2015

Babys Life - der erste Schwangerschaftsdrink

In der Schwangerschaft gewinnt das Essen eine andere Bedeutung. Es sollte vor allem eines sein: gesund und ausgewogen. Neben Eisen und Vitaminen wird in der Zeit, in der man ein Baby erwartet, besonders ein Stoff wichtig, nämlich Folsäure. Vielen Frauen ist es allerdings zuwider, ständig Tabletten zu schlucken. Zum Glück gibt es jetzt Babys Life, den ersten Schwangerschaftsdrink weltweit.

04 Mai 2015

Sommer-Outfit von Mamalicious zu gewinnen

Tag für Tag klettern draußen die Temperaturen und schon bald können wir die langen Hosen gegen Röcke und Shorts austauschen. Das dürfte auch diejenigen freuen, die in anderen Umständen sind und ein paar Kilo mehr mit sich herumtragen müssen. Da ist jede Abkühlung willkommen! Die coolen Schwangerschafts-Klamotten von Mamalicious sind genau das richtige, um den Bauch richtig in Szene zu setzen, ohne dabei auf den gewohnten Stil zu verzichten. Babyplausch verlost ein luftiges Sommer-Outfit des dänischen Labels, das auch nach der Geburt noch gute Dienste leistet.

29 Apr 2015

Das Ergobaby Stillkissen: Natural Curve

Neues vom Stillkissen-Markt: Der Babytragenhersteller Ergobaby hat das Natural Curve Stillkissen entwickelt - damit die natürlichste Sache der Welt nicht mit Rückenschmerzen und Verspannungen endet, sondern für Kind und Mama so angenehm wie möglich bleibt.

14 Apr 2015

Wellicious Mummy Collection by Kerstin Linnartz

Viele Frauen, die ich kenne, sind während ihrer Schwangerschaft zum ersten Mal mit Yoga in Berührung gekommen. Die Übungen eignen sich nicht nur hervorragend, um sich trotz wachsenden Bauchumfangs fit und beweglich zu halten, sondern sind meiner Meinung nach auch die beste Geburtsvorbereitungsmaßnahme. Leider gibt es, was Yoga-Mode für werdende Mütter anbelangt, hierzulande wenig coole und zugleich bequeme Sachen. Schnell raus aus dem Schlabbershirt ist nach Kursende meist die Devise. Wie gut, dass Moderatorin und Yogalehrerin Kerstin Linnartz bald selber ein Baby bekommt.

19 Mär 2015

Embryotox - Medikamente für Schwangere und Stillende

Ich erinnere mich noch mit Schrecken an eine heftige Erkältung, die mich während der 12. SSW heimsuchte. Um dem Kind in meinem Bauch nicht zu schaden, musste ich ohne Medikamente auskommen. Was mit einem einfachen Hustenmittel und abschwellenden Nasentropfen oder einem leichten Fiebermittel schnell behoben gewesen wäre, zog sich über 14 Tage hin. Hätte ich doch damals schon Embryotox gekannt...

16 Sep 2014

Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes

Zwischen 2 und 12 Prozent aller werdenden Mütter leidet unter Schwangerschaftsdiabetes. Nicht immer muss diese Erkrankung etwas mit falscher Ernährung oder Veranlagung zu tun haben. Es gibt auch Fälle, da kann es an der Lage des Kindes liegen, dass die Insulinproduktion nicht reibungslos vonstatten geht.

14 Sep 2014

Den Sommer locken im Tankini von Carriwell

Yippie Yeah! Der Sommer kommt zurück und mit ein wenig Glück können wir die Badesachen noch einmal rausholen. Für ein Sonnenbad auf dem Balkon wirds bestimmt ausreichen. Gerade für Schwangere gibt es tolle Modelle, in denen der Babybauch sich nicht nur wohl fühlt, sondern auch toll zur Geltung kommt. Da ich im Moment kein Böhnchen in mir trage, habe ich mich mal im Freundeskreis umgehört, worin sich die werdenden Mamis am liebsten in der Sonne räkeln.

Seiten

Schwanger zu werden und schwanger zu sein, grenzt an ein kleines Wunder. Die meisten Frauen merken ganz intuitiv, dass neues Leben im Anmarsch ist. Das Ausbleiben der Regel und der Schwangerschaftstest sind dann nur noch die Bestätigung für die (ersehnten) anderen Umstände. Ein Test aus der Drogerie oder Apotheke stellt fest, ob sich im Urin das Schwangerschaftshormon Choriongonadotropin befindet.

Anzeichen für eine Schwangerschaft

  • Spannungsgefühl in der Brust
  • ständige Müdigkeit
  • Abneigung gegen bestimmte Speisen, Getränke und Gerüche
  • morgendliche Übelkeit

Für viele Frauen geht die Schwangerschaft mit einem Wechselbad der Gefühle einher. Stimmungsschwankungen sind gerade am Anfang keine Seltenheit. Als angehende Mama sollte man sich davon aber nicht verrückt machen lassen. Die wiedersprüchlichen Gedanken sind wichtig, um sich mit der neuen Lebenssituation auseinander zusetzen. Ansonsten gilt, die bevorstehenden 9 Monate in vollen Zügen zu genießen! Es ist nämlich etwas ganz Besonderes, zu spüren, wie ein Kind in einem heranwächst.