23 Nov 2015

Stillkugeln - das perfekte Geschenk zur Geburt

Vor ein paar Wochen hat eine Freundin ihr zweites Kind bekommen und wie beim ersten hatte sie binnen einiger Tage ihr Normalgewicht zurück. Bei mir ging das dann rapide Richtung Untergewicht, denn so viel wie mein Kind trank, so schnell kam ich mit dem Essen gar nicht hinterher. Damit meiner Freundin nicht das Gleiche blüht, bekommt sie ein ganz spezielles Geschenk zur Geburt: Keine Klamotten fürs Baby und auch kein Spielzeug, sondern Stillkugeln. Diese kleinen Kraftprotze können nicht nur die Milchproduktion steigern, sie sind auch gute Energielieferanten für die frisch gebackene Mutter. Übrigens auch für Mamas geeignet, die nicht stillen und schon größere Kinder haben.

Stillkugeln selber machen

Denn, was Mütter im Wochenbett oft vergessen bzw. wozu sie selten kommen, ist eine ordentliche, kraftspendende Mahlzeit zu sich zu nehmen. Das Kind fordert Aufmerksamkeit und Zuwendung, der Haushalt muss gemacht werden ect. p.p. Kurz: Das Mutterdasein beansprucht unter Umständen ganz schön. Und dass wie früher immer jemand da ist, der kocht, kommt in den seltensten Fällen vor.

Mein Tipp: schafft euch einen Vorrat an Stillkugeln an! Die ersetzen zwar keine komplette Mahlzeit, machen aber schnell satt und sind ein gesunder Snack für zwischendurch. Außerdem lassen sie sich auf Vorrat zubereiten und halten lange im Kühlschrank. Wer keine Zeit hat, kann ja eine Freundin bitten, welche zu machen.

Stillkugeln Rezept

Zutaten:

  • 1 Tasse eine Mischung aus grob geschrotetem Weizen, Gerste und Dinkel - je nach Geschmack
  • 1 Tasse Haferflocken (Kleinblatt)
  • 4 Eßlöffel Quinoa
  • 1 Teelöffel gemahlener Kümmel
  • 1 Tasse gemahlene Mandeln
  • 50 Gramm Ghee
  • 50 Gramm Honig
  • Kokosflocken
  • Kakao

Und so geht`s:

Schritt 1 Das Getreide in einer Pfanne ohne Fett rösten bis es leicht braun ist. In eine Schüssel geben.
Schritt 2 Haferflocken, Quinoa, Kümmel und Mandeln ebenfalls rösten, bis sie braun sein. Zur Getreidemischung in die Schüssel geben.
Schritt 3 Den Honig hinzugeben und schön umrühren, bis eine einheitliche Masse entstanden ist. Etwas abkühlen lassen.
Schritt 4 Nun das Ghee mit den Händen in den Teig einarbeiten. Schön kneten und kleine Kugeln daraus formen. Aus dieser Mengen könnt ihr etwa 25 Stillkugeln herstellen.
Schritt 5 Je nach Geschmack die Kugeln in Kokosflocken, Kakao oder Sesamkörnern wälzen. Fertig.

Zum Verschenken könnt ihr die Kugeln in ein hübsches Glas füllen und mit einem Selbstgemacht-Aufkleber versehen.

Neuen Kommentar schreiben