29 Apr 2015

Das Ergobaby Stillkissen: Natural Curve

Neues vom Stillkissen-Markt: Der Babytragenhersteller Ergobaby hat das Natural Curve Stillkissen entwickelt - damit die natürlichste Sache der Welt nicht mit Rückenschmerzen und Verspannungen endet, sondern für Kind und Mama so angenehm wie möglich bleibt.

Mal ehrlich: Die meisten Stillkissen eignen sich doch höchstens, um während der Schwangerschaft einigermaßen bequem durch den Schalf zu kommen. Nämlich mit dem Kissen zwischen den Beinen. Danach, und so war das auch bei mir, fliegen die meisten Teile durch den Praxistest. Weil einfach zu sperrig, zu lang, zu instabil oder aber auch zu schwer. Ich hatte mir auf Rat meiner Hebamme ein Stillkissen mit Dinkelspelzen besorgt, dass auf Dauer und mit zunehmender Gewichtszunahme meines Kindes einfach zu schwer wurde und ich ganz verkrampft auf dem eigentlich so bequemen Sofa saß. Außerdem haben wir eh die meiste Zeit im Liegen gestillt und die Rolle höchstens als Rausfallschutz im Bett benutzt.

Stabil, weich und rückenschonend

Damit das Stillen aber auch im Sitzen zu einer der schönsten Sache der Welt wird, hat Ergobaby gemeinsam mit Stillexperten und Mamas ein Kissen entwickelt, das von seiner Form, Festigkeit und Handhabung her einzigartig ist. Es besteht nämlich aus einem c-förmigen und stabilen Schaumstoffkern (Kunststoffkügelchen waren gestern), der in einem abnehm- und waschbaren Bezug steckt, den es unifarbenen oder gemustert zur Auswahl gibt. Viele Stoffe, die ich von herkömmlichen Stillkissen kenne, sind aus Baumwolle, die manchmal ganz schön kalt und rau sein kann. Das neue Ergobaby Natural Curve Stillkissen ist dort, wo das Baby liegt, zusätzlich mit einem weichen Kuschelstoff versehen. Und sollte mal etwas daneben gehen, wird die Flüssigkeit schnell aufgesaugt und anschließend kann der Bezug in Nullkommanix mittels Reisverschluss abgezogen und bei 40 Grad gewaschen werden.

Das beste an dem Kissen, ist seine perfekte Höhe. Dadurch liegt der Bauch des Babys auch direkt am Bauch der Mutter, nicht drunter und auch nicht darüber. Diese Position ist nicht nur die bequemste und rückenschonendste, sie soll auch die Bindung zwischen Mutter und Kind fördern. Außerdem liegt Babys Köpfchen etwas erhöht, sodass dem sogenannten Reflux (also dem Wiederrausbringen von Milch) entgegengewirkt wird. Während das Kleine in aller Ruhe trinkt, kann Mama bequem die Arme (ein weiterer Vorteil der gebogenen Form) auf dem Stillkissen ablegen und entspannen.

Ende Mai soll das Kissen auf den Markt kommen und um die 70 Euro kosten. Auf der englischsprachigen Seite von Ergobaby gibt es noch mehr Infos.

Quelle Bild: (c) Ergobaby

Kommentare

Hallo,

eine feine Sache. Mich würde allerdings noch interessieren, wie hoch und schwer das Kissen ist. Und weißt du vielleicht auch, aus welchen Materialien der Bezug ist? Danke und viele Grüße, Renate

Hallo Renate,

das Kissen hat folgende Abmessungen: Höhe = 15,2 cm Länge = 59,7 cm und Breite = 35,6 cm. Und was den Stoff angeht: der Bezug ist aus 100% Polyester, die Unterseite aus 100 % Baumwolle und die Kuschel-Auflagefläche aus 100% Polyester. Der Füllstoff besteht zu 100% aus PU-Schaum.

Viele Grüße, Susanna

Neuen Kommentar schreiben