09 Aug 2015

Ausflug zum Strandbad Wukensee

Laut RBB-Zuschauerumfrage soll das Strandbad Wukensee das schönste in Brandenburg sein. Davon wollten wir uns selber überzeugen. Also Kind, Strandmuschel und Handtücher ins Auto gepackt und ab über die Autobahn Richtung Biesenthal. Nach gut 50 Minuten Fahrt lag er vor uns, der glitzernde Wukensee - Kinderlachen, Sonnenmilchduft und ein gut gefüllter Sandstrand inklusive, bei annähernd 40 Grad auch kein Wunder.

Trotzdem bietet das von alten Eichen, Kastanien und Birken umgebene Gelänge genügend Platz. Wer wie wir mit Kleinkind bestückt die pralle Sonne lieber meidet, ist auf der grünen Liegewiese mit Blick auf den See bestens aufgehoben. Hier gibt es neben viel Schatten einen tollen Spielplatz, auf dem die Knirpse nach einer Abkühlung im Wasser beste Beschäftigungsmöglichkeiten haben: ob auf dem Piratenschiff, dem schwingenden Traktorreifen oder im Sand. Der hat unser Kind im nassen Zustand natürlich mehr begeistert, weil man damit Kleckerburgen oder Wasserbahnen bauen und seine Eltern (oder andere Kinder) bewerfen kann. Dabei kommt sogar ein bisschen Ostseefeeling auf. Bis zum Horizont reicht der See freilich nicht, dennoch ist er groß genug, um ein paar kräftige Züge zu nehmen und weiter draußen nur noch leises Stimmengewirr zu vernehmen. Herrlich. Auch in Sachen Wasserqualität muss sich der See nicht verstecken, sogar im Strandbereich ist es glasklar.

Mich macht ein Tag am Wasser immer tierisch hungrig und irgendwie gehören Eis, Bockwurst und Pommes zu einem Freibadbesuch dazu. Am Wukensee alles zu angemessenen Preisen zu haben, bei Marry's Diner. Eine Bratwurst kostet 2,50 Euro, ein Softeis 1,50 Euro, da kann man nicht meckern. Fast wie früher. Apropos Nostalgie: das Strandbad ist auch in architektonischer Hinsicht eine Perle. Die Umkleiden und Verkaufsstände stammen aus dem Jahre 1926 und verströmen echten Retrocharme. Fehlt nur, dass wir uns wieder in weniger knappe Bademode hüllen.

Gut zu wissen: In Strandbad kann man auch seinen Geburtstag, eine Firmenparty oder Hochzeit feiern. Wenn das Wetter nicht mitspielt, wird das Ganze in Zelte verlagert, in denen bis zu 500 Personen Platz haben. Gefeiert wird hier ansonsten das ganze Jahr über, etwa beim Pfingst- oder Truckerkonzert sowie beim traditionellen Wukenseefest. Der Ort hat eben was!

Ein bisschen, als wäre die Zeit stehen geblieben.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Strandbad-Fast-Food wie Burger, Crepes, Hotdogs aber auch Hausmannskost wie Gulasch mit Nudeln oder selbstgemachten Eiskaffee gibt es bei Marry's.

Mit Blick auf den See kann man sich damit im lauschigen Biergarten niederlassen.

Eingerahmt wird der Strandbereich von zwei halbförmig angelegten Gebäuden aus den Zwanziger Jahren. Hier sind sind die Kabinen untergebracht.

Viele Details von damals sind erhalten geblieben.

Verlaufen kann man sich nicht, alles ist bestens ausgeschildert.

******************************
Strandbad Wukensee
Ruhlsdorfer Str. 41
16359 Biesenthal
www.strandbad-wukensee.de

Anfahrt mit dem Auto: auf der A11 Richtung Prenzlau, Abfahrt Lanke dann Richtung Biesenthal. In Lanke ist der Weg zum Strandbad ausgeschildert.
Öffnungszeiten: Mai, Juni und September von 9 bis 19 Uhr; Juli und August 8 bis 20 Uhr geöffnet
Preise: Erwachsene: 3 Euro, Kinder ab 5 Jahre: 1 Euro

Thema: 

Kommentare

Hallo,
wow, dann hat sich dieser Wukensee ja ganz schön gemacht, denn vor ca. 20 Jahren, wo ich das letzte Mal dort war, war lediglich der Nichtschwimmerbereich.Punkt.Etwas zu essen gab es glaube ich nicht. Schön, dass es Euch gefallen hat, so soll es sein.

LG Ivi

Neuen Kommentar schreiben