10 Jun 2015

Ziegen melken auf dem Karolinenhof

Im Frühjahr gibt es samstags auf dem Karolinenhof vor den Toren Berlins eine Attraktion für Groß und Klein: das Schaumelken. Punkt 18 Uhr stehen etwa 30 Ziegen in Reih und Glied, um vom Bauern oder aber mutigen Besuchern erleichtert zu werden. Um die Milch in ihren Eutern. Wer mag, kann tatsächlich auch selber mal Hand anlegen und seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen, Melken ist ja gar nicht so einfach, wie es aussieht. Da fühlt man sich dann auch gleich wie Heidi oder Peter auf der Alm. Neben dem Schaumelken und über 100 Ziegen hat der Karolinenhof noch viel mehr zu bieten. Wir haben den Hof inspiziert und sind begeistert von diesem kleinen Paradies, das eingebettet in schönster brandenburgischer Landschaft liegt.

Vom Kind wird natürlich als erstes der Buddelkasten in Beschlag genommen.

Gut für uns. Wir lassen uns auf einer der Bänke nieder und freuen uns auf die hübsche Tischdeko...

...und die kleine Stärkung: Spargelsuppe mit Ziegenfrischkäse-Kugel. Und wer schon immer mal Kaffee mit Ziegenmilch probieren wollte - nur zu, die schmeckt erstaunlicher Weise überhaupt nicht streng.

Alle Produkte gibt es auch vor Ort zu kaufen, im kleinen Hofladen. Neben klassischen Varianten findet man hier Ziegenkäse-Kreationen wie geschöpften Frischkäse mit einem Kern aus Feigenmus, Aschkäse, der mit Lindenholzasche eingstäubt wird oder Paelzy, ein gereifter Frischkäse mit einem Pelz aus Asche, Camenbertschimmel und einem aromatischem Kern. Köstlich sind sie alle.

Überall geschmackvolle Deko aus Frühlingsblühern.

Ein Wegweiser, damit sich die Städter auch zurechtfinden.

Vorsicht, jetzt wird es ernst.

"Ziegen sehen aber anders aus, Mama!" "Auf dem Karolinenhof wohnen eben auch andere Tiere, mein Kind!"

Ein Hauch Großstadt auf dem Land. Es müssen ja nicht immer S-Bahn-Waggons sein....

Eine weitere Warnung, wir befinden uns gleich in der Gefahrenzone.

Doch der Bauer hat Vorsichtsmaßnahmen ergriffen - die Damen stehen uns mit dem Hinterteil zugewandt da und warten darauf, dass die Melksession endlich losgeht.

Der Rest entspannt im Stall und staunt vielleicht ein wenig ob der zweibeinigen Besucher.

Misstrauische Blicke auch seitens der Katze.

Wir schlendern wieder zurück zum Wiesencafé. Ein schöner Anblick!

**********************
Ziegenkäserei
Karolinenhof 1
16766 Kremmen / Ortsteil Flatow

Öffnungszeiten:
Freitag von 11 bis 19 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage von 9 bis 19 Uhr

Mehr Infos unter: www.ziegenkaeserei-karolinenhof.de

Die Anfahrt vom Norden Berlins dauert gute 30 Minuten. Auf der A24 Richtung Hamburg nimmt man die Ausfahrt Kremmen und biegt links Richtung Staffelde ab. Von dort geht es weiter Richtung Flatow. Von hier aus ist der Weg zum Karolinenhof bestens ausgeschildert.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben