04 Aug 2015

Die Sache mit der Blogroll

Blogrolls finde ich toll. Durch sie bin ich bereits auf viele interessante Blogs oder Webseiten gestoßen, die ich sonst wahrscheinlich nicht entdeckt hätte. Dennoch biete ich selber auf meinem Blog keine solche Linksammlung an, was verschiedene Gründe hat.

Es gibt Seiten im Internet, die besuche ich (fast) täglich, um mich über das aktuelle Tagesgeschehen, über das Wetter oder die Verkehrslage zu informieren. Auch Facebook steuere ich regelmäßig an, um eigene Links zu posten, andere Artikel zu teilen oder einfach nur, um mich berieseln zu lassen. Daneben stöbere ich gern auf Modeseiten, kaufe bei Amazon ein oder suche bei Yelp nach einem neuen Restaurant. Trotzdem habe ich all diese Seiten nicht in einer Blogroll aufgelistet, da sie a) keine Blogs sind und b) thematisch nichts mit meinem Blog zu tun haben. Die vielen Mama- und Familienblogs, die ich außerdem noch lese, würden schon eher Sinn machen und für meine eigene Leserschaft, überwiegend Mütter, interessant sein. Auch sie habe ich nicht in einer Blogroll zusammengetragen.

Gründe, die in meinen Augen gegen eine Blogroll sprechen

  • Ich könnte den Anspruch auf Vollständigkeit nicht erfüllen oder hätte so eine Blogroll, die einer Klopapierrolle gleicht, also ewig lang wäre.
  • Die meisten neueren Themes bieten kaum noch klassische Blogrolls an, nicht grundlos....
  • ...denn eine Blogroll wird beim Aufruf einer jeden Unterseite mitgeladen. Das heißt, die ausgehenden Links sind auf jeder Unterseite zu finden, was der Seite Power entziehen kann. Google findet das nur semioptimal, mein persönlicher Suchmaschienenoptimierer auch ;-)
  • Und noch mal Google: Links, die in der rechten Sidebar gelistet sind, werden "schlechter" gewertet, als die im Artikelfeld (Ich hoffe, das war jetzt nicht zu technisch).
  • Wenn ich einen Blog in die Liste aufnehme, würde ich mich natürlich auch auf eine Verlinkung von der anderen Seite sehr freuen, es aber nie voraussetzen können bzw. wollen. Und genauso wäre es vielleicht auch anders herum. Um langen Gesichtern vorzubeugen, lasse ich es dann lieber.

Sinnvoller ist es, eine Seite anzulegen (meine ist noch in Arbeit), auf der alle gern gelesenen Blogs aufgeführt sind. Diese Liste kann beliebig erweitert und ergänzt, umgeschrieben und kategorisiert (gut für die Übersichtlichkeit) werden. Außerdem können in dieser Linksammlung auch Seiten aufgeführt werden, die themenfremder sind, wie etwa Blogs von Freunden oder Bekannten. Ich habe zum Beispiel einen netten Kollegen, der einen Fußballblog betreibt, den würde ich hier auch listen können.

Und zum Schluss noch eine Erklärung, was es mit diesem eher technischen Thema auf sich hat: Dajana von "Mit Kinderaugen" hat zu einer Blogparade aufgerufen, um von ihren KollegInnen zu erfahren, wie sie es mit der Blogroll halten. Da schließe ich mich doch gerne an! Blogparaden sind neben Blogrolls nämlich auch ein toller Weg, sich gegenseitig zu verlinken.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben