31 Okt 2015

Die schönsten Lieder zum Kindergeburtstag

Happy Birthday to you - ganz ehrlich, ich kann es nicht mehr hören! Wenn mir noch einmal jemand mit diesem Ständchen kommt, oder meinem Kind.... Es gibt so tolle Lieder, die man seinen Liebsten zum Geburtstag singen kann, es muss doch nicht diese einfallslose Zeile sein. Zumal die von den Kleinsten eh nicht verstanden wird. Ich habe mich mal auf die Suche begeben und ein paar wirklich schöne Beispiele entdeckt.

Am Fenster heute morgen

Dieses Lied ist unser absoluter Liebling, weil es die Natur und die Tiere mit einbezieht.

Am Fenster heute morgen,
da singen ohne Sorgen.
Die Spatzen und die Meisen,
ja was soll denn das heissen?
Die Spatzen und die Meisen,
ja was soll denn das heißen?

Sie singen froh und munter
die Töne rauf und runter.
Ja für wen denn, ja für wen denn,
ja für wen ist denn das?
Ja für wen denn, ja für wen denn,
ja für wen ist denn das?

Sie haben's mir gefüstert,
jetzt weiß ich's ganz genau:
Der/die (Name Kind) hat Geburtstag,
darum der Radau!
Der/die (Name Kind) hat Geburtstag,
darum der Radau!

Kräht der Hahn früh am Morgen

Noch ein Lied, in dem neben dem Geburtstagskind Tiere die Hauptrolle spielen. Niedergeschrieben hat es die Kinderbuchautorin Paula Dehmel. Die Liedermacherin Gabi Walde fand den Text so schön, dass sie eine Melodie dazu geschrieben und das Lied eingesungen hat.

Kräht der Hahn früh am Morgen,
kräht er laut und kräht er weit:
"Guten Morgen, (Name des Kindes), dein Geburtstag ist heut!
Guten Morgen, (Name des Kindes), dein Geburtstag ist heut!"

Kommt das Häschen angesprungen,
macht ein Männchen vor Freud:
"Guten Morgen, (Name des Kindes), dein Geburtstag ist heut!
Guten Morgen, (Name des Kindes), dein Geburtstag ist heut!"

Kommt das Eichhörnchen herunter:
"Wenig Zeit, wenig Zeit!
Guten Morgen, (Name des Kindes), dein Geburtstag ist heut!
Guten Morgen, (Name des Kindes), dein Geburtstag ist heut!"

Und der Kuchen auf dem Tische
macht sich dick und macht sich breit:
"Guten Morgen, (Name des Kindes), dein Geburtstag ist heut!
Guten Morgen, (Name des Kindes), dein Geburtstag ist heut!"

Und der Vater und die Mutter
Alle Kinder alle Leut'
"Guten Morgen, (Name des Kindes), dein Geburtstag ist heut!
Guten Morgen, (Name des Kindes), dein Geburtstag ist heut!"

Weil heute dein Geburtstag ist

Mit diesem Lied bin ich, wie wahrscheinlich jedes Kind in der DDR aufgewachsen. Und ich muss sagen: Text und Melodie gefallen mir auch heute noch.

Wie schön, dass du geboren bist

Die Lieder von Rolf Zuckowski mögen wir sehr. Dazu gehört auch diese Variante seines Kindergeburtstagsliedes. Die Melodie dazu und herrliche Rückblicke auf die (Kinder)Mode die 80ties gibt es in diesem Video.

Ich schenk dir einen Regenbogen

Dieses Lied kommt bei Kindern sehr gut an. Vor allem dann, wenn die Kleinen das Lied mit Bewegungen begleiten. Hier gibt es den Text zum Ausdrucken und mit Notenblatt.

Weil du heut Geburtstag hast

Diese moderne Variante eines Geburtstagslieds stammt vom Liedermacher Detlef Jöcker. Das Lied ist auf einer CD mit vielen tollen Liedern für Kindergartenkinder. Den Text gibt es hier zum Ausdrucken.

Das Geburtstagslied des Krokodils Gena

Dieses Lied stammt aus dem russischen Kinderbuch Krokodil Gena und seine Freunde. Die Geschichte um das Thema Freundschaft wurde bereist verfilmt, sogar Wladimir Kaminer ist großer Gena-Fan und projiziert bei seinen Russendisko-Veranstaltungen den Zeichentrickfilm gerne an die Wand. Wenn das nichts heißt... Ihr wollt mitsingen? Hier ein allerliebstes Video....

Ihr kennt noch mehr schöne Kindergeburtstagslieder jenseits von Happy Birthday? Dann immer her damit, ich würde die Liste gerne erweitern.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben