18 Aug 2012

Kinderzimmer gestalten: Do's and Dont's

Als Schwangere sollte man sich möglichst nicht auf das Abenteuer Umzug einlassen. Mit Babybauch hebt es sich eben nicht so gut Kisten und malern sollte man der giftigen Dämpfe wegen auch nicht. Doch 70 Quadratmeter verteilt auf zwei Zimmer ist einfach zu wenig Platz für drei Personen. So gesehen ließ es sich nicht vermeiden, und das Thema Nestbau bzw. Kinderzimmer einrichten hätten wir eh irgendwann angehen müssen. Kaum zu glauben, dass man dabei mehr falsch als richtig machen kann.

Weniger ist mehr!

Die meisten Eltern gestalten die Zimmer ihrer Babys bzw. Kinder gern knallig. Das fängt schon bei der Wandfarbe an. Da sieht man hellblau, pink oder lila, Bärchen, Kätzchen oder Eulen. Die Großen denken eben, dass die Kleinen es bunt am liebsten haben. Mag ja sein, dass ein pinkfarbener Ball anfangs mehr Aufmerksamkeit erregt, als ein olivgrüner. Aber heißt das auch, dass sich Kinder umgeben von diesen Farben wohlfühlen? Ich empfehle allen werdenden Mamas und Papas sich mal eine halbe Stunde vor eine pinkfarbene Wand zu setzen. Danach fühlt man sich wie im Rausch. Und genauso geht es den Kleinen.

Vergegenwärtigt man sich, wie unsere natürliche Umgebung einmal aussah - da waren Wald, Wiesen und Felder - wird schnell klar, wie ein Kinderzimmer eingerichtet sein muss: Mit sorgfältig aufeinander abgestimmten zarten Farbtönen und Materialien. Nur sie lassen den Kindern genügend Raum zum Atmen, auch im seelischen Sinne. Warum sonst fühlen sich die Kids draußen am wohlsten? Warum sind sie dort oft ausgeglichener als drinnen? Weil es ihrem Wesen eben mehr entspricht, als umherschwirrende Autos oder Prinzessinnen.

Unsere Tipps für die Kinderzimmergestaltung

  • für den Fußboden Holz, Laminat oder Kokosfaserteppich
  • darauf ein Kinderzimmerteppich aus Flicken oder ein Schaftsfell zum Kuscheln
  • ein holzfarbener Kleiderschrank
  • ein kleines Tischchen und ein Stühlchen aus Holz
  • ein Regal für Spielsachen und Bücher
  • eine hübsche Kinderlampe, die das Licht etwas dämpft
  • nicht zu grelle und kontrastreiche Vorhänge, die sich zum Verdunkeln des Zimmers gut eignen
  • Körbe zum Verstauen von Spielsachen
  • ein Kinderbett aus Holz oder Metall und eine gute Matraze
  • für die Wandgestaltung möglichst auf grelle Farben und bunte Tapeten verzichten, einheitlich streichen
  • ein hübsches Bild oder Poster für die Wand
Thema: 

Neuen Kommentar schreiben