21 Jun 2015

Ein neues Kopfkissen fürs Kind

Eltern wissen bzw. sollten wissen, dass Kissen, Decken und Kuscheltiere nichts in Babys Bett zu suchen haben. Es heißt, dass von all diesen Dingen eine potentielle Erstickungsgefahr ausgehen kann, weshalb sie auch (unter vielen anderen Sachen) für den plötzlichen Kindstod (SIDS) verantwortlich gemacht werden. Doch irgendwann werden die lieben Kleinen es einfordern, ihr eigenes Kopfkissen. Und dann stehen wir Eltern vor der Frage, welches das geeignetste Modell ist.

"Da brauchst eigentlich gar nicht lange für suchen", sagte neulich mein Physiotherapeut, "ein kleines zusammengelegtes Handtuch reicht völlig aus." Das sei von der Höhe und der Härte bzw. Weichheit genau das Richtige, übrigens auch für uns Erwachsene. Doch wer will schon mit einem Handtuch schlafen? Ich tu' mich damit schwer, Junior ebenfalls. Es vergeht fast keine Nacht, in der er mich nicht von meinem Kissen schubst oder sich dort so breit macht, dass in ans andere Ende des Bettes ziehen muss. Also habe ich nach einer Handtuchalternative Ausschau gehalten. Bei mawaju wurde ich fündig:

Kinderkopfkissen von koeka

Die Marke koeka hatte ich kennengelernt, als Junior ein Baby war. Die haben herzallerliebste Babykleidung und Schnullertücher. Das Sortiment umfasst aber auch Schlafsäcke, Bettwäsche, Decken und Kissenbezüge. Unter den Homeaccessoires habe ich auch ein ganz tolles und flaches Kissen entdeckt. Es ist aus kuschelweichem Frotteestoff gefertigt und hat eine süße Blumenform. Junior ist ganz begeistert und schläft seelig auf seinem neuen Kissen. Das schöne an den Produkten von koeka: fast überall steht das Öko-Tex Label drauf. Es garantiert, dass die verwendeten Materialien keine Stoffe wie Blei, Cadmium oder Benzol) enthalten, die für Kinder gesundheitsschädlich sind.

Kissen mit Namen

Wenn der Winter kommt, dann werde ich entweder auf ein Kopfkissen aus Daunen oder gefüllt mit Schurwolle umsteigen. Ein Tipp an alle frisch gebackenen Eltern: verzichtet im ersten Jahr auf ein Kissen! Wer meint, sein Kind brauche unbedingt etwas unter den Kopf, kann ein ganz flaches Kissen gefüllt mit Hirse selber nähen. Durch die Füllung schmiegt sich das Kissen dem Kopf genau an, Erstickungsgefahr ausgeschlossen. Eine schöne Vorlage für eine Wolkenkissenform findet ihr bei Elfenkind. Solch ein selbstgemachtes Kissen versehen mit dem Namen des Babys ist übrigens auch ein schönes Geburtsgeschenk. Eigentlich ist das Schnittmuster für ein Wolkennestchen gedacht, auch eine schöne Idee!

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben