28 Sep 2014

Unser Zalando-DIY: Latzhose aus Geschirrtüchern

Manchmal braucht man eben einen kleinen Anschubser. Monate lang stand meine Nähmaschine im Regal. In letzter Zeit traute ich mich gar nicht mehr, sie anzusehen. Hatte immer das Gefühl, sie wirft mit strafende Blicke zu oder traurige. Doch dann durfte sie wieder rattern und ihre Nadeln in den Stoff hämmern. Ein Jauchzen war zu vernehmen. Wie es auf einmal zu diesem Sinneswandel kam? Zalando hat zum großen DIY-Contest aufgerufen. Da machen wir mit und zwar mit einer ziemlich coolen Idee - Junior bekommt eine neue Latzhose, eine aus Geschirrhandtüchern.

Und damit alle Welt auch weiß, wo wir wohnen, steht am Latz in großen Lettern "Berlin". Das Tolle: Für diese Hose muss man sich nicht extra auf Stoffsuche begeben, sondern braucht nur in den Küchenschrank zu schauen. Ein paar Küchenhandtücher finden sich dort garantiert. Sie eignen sich hervorragend zum Nähen, weil sie besonders strapazierfähig sind. Denn eine Hose, in der ein zweijähriges Kind steckt, muss schon was aushalten können. Wir haben Junior damit gleich mal ne Runde durch den Buddelkasten robben lassen, vom Weiß war danach nicht mehr wirklich viel zu sehen, ansonsten hat sie den Härtetest bestanden.

Wer Lust hat, die Hose für den eigenen Nachwuchs nachzunähen - hier die Anleitung:

Material

  • 3 bis 4 Geschirrtücher
  • 4 bis 6 farblich passende Knöpfe
  • Gummiband
  • 1 Stoffteil für die Passe 54 mal 12 cm
  • 2 Stoffteile für die Träger 40 mal 2 cm

Nähanleitung

Schritt 1

Das Schnittmuster in der entsprechenden Größe auf Pauspapier übertragen und ausschneiden (Nahtzugabe ist schon enthalten). Den Stoff entlang des Fadenlaufes falten und Schittmuster (für Vorder- und Hinterteil) am Stoffbruch anlegen. Mit Schneiderkreide auf den Stoff zeichnen.

Schritt 2

Vorder- und Hinterteil aufeinanderlegen. Dabei darauf achten, dass die rechte auf der rechten Stoffseite liegt. Beide Teile zusammenheften.

Schritt 3

Den rechten und den linken Bogen zusammennähen. Anfang und Ende mit Rücksticken versehen.

Schritt 4

Die Naht der Hosenbeine schließen. Hose wenden.

Schritt 5

Die Passe zuschneiden. Sie ist 54 cm lang und 12 cm breit (ohne Nahtzugabe). Anschießend wird sie zur Hälfte in den Bruch gelegt und an den schmalen Seiten verstürzt. Wir haben ein Stück Stoff gewählt, dass einen Berlin-Aufdruck hat.

Schritt 6

Passe kräuseln, an den oberen Hosenbund heften und ringsherum absteppen.

Schritt 7

Vorne in der Passe zwei Knopflöcher einarbeiten. Abstände genau abmessen und die Markierungen auf die Rückseite übertragen.

Schritt 8

Für die Träger 30 bis 40 cm lange und 2 cm breite Streifen (ohne Nahtzugabe) schneiden, verstürzen, absteppen und am Rücken unter die obere Passenkante nähen. Am anderen Trägerende die Knöpfe annähen.

Schritt 9

Die Hosenbeine 1,5 cm säumen und Gummiband einziehen. Fertig.

Ich bin jedenfalls schon super gespannt, wir und ob die Idee bei der Jury überhaupt ankommt. Dem glücklichen Gewinner darf nämlich gemeinsam mit Zalando ein DIY-Video drehen. Das wär doch was!

Neuen Kommentar schreiben