11 Nov 2015

Knete selber machen

Auch wenn ich eher nicht der Knetfan bin und viel lieber mit Ton arbeite - ganz ohne den bunten Beschäftigungsspaß kommt ein Haushalt mit Kindern nun mal nicht aus. Weil die gekaufte Variante aber schnell austrocknet und es auch ziemlich ins Geld geht, ständig neue Knete zu kaufen, weiche ich gerne auf selbstgemachte aus. Die ist völlig ungiftig, lässt sich aber genauso gut verarbeiten wie Knete aus dem Geschäft. Und alles, was man zur Herstellung von Knete braucht, findet sich im Küchenschrank.

Rezept Knete mit Soda und Backpulver

  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Salz
  • 2 Tassen Wasser
  • 2 Esslöffel Pflanzenöl (am besten Sonnenblumenöl)
  • 1 Teelöffel Backsoda
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • Lebensmittelfarbe

So geht's:

Schritt 1 Alle Zutaten, ausser die Lebensmittelfarbe, werden in einen Topf gefüllt und miteinander vermengt. Bei mittlerer Hitze (nicht kochen) wird anschließend gerührt, bis der Teig beginnt einzudicken. Das kann ein paar Minuten dauern. Sollte die Knetmasse zu flüssig und klebrig sein, einfach noch etwas Mehl hinzugeben. Wenn die Masse die richtige Konsistenz erreicht hat, wird sie in eine Schüssel gegeben.

Schritt 2 Nun steht Handarbeit an. Den Teig so lange kneten, bis er richtig geschmeidig ist.

Schritt 3 Zum Schluss wird die Lebensmittelfarbe hinzugegeben. Je nachdem, wie intensiv die Farbe werden soll. Dann kann es auch schon losgehen. Ihr werdet überrascht sein, wie nahe die selbstgemachte Knete der gekauften Variante kommt. Ich finde sie sogar viel weicher und angenehmer, zumal sie eben kein Erdöl enthält und von den Kindern auch mal in den Mund genommen werden kann. Wegen des Salzgeschmacks wird das Spucken nicht lange auf sich warten ;-)

Hinweis: Die fertige Knete kann luftdicht in Kühlschrank aufbewahrt werden und hält etwa ein halbes Jahr.

Knete selber machen ohne Alaun

Dieses Rezept ist mein absoluter Favorit, die Knete ist besonders weich, klebt nicht und ist sehr ergiebig. Die Zitronensäure habe ich aus der Apotheke, weil es "nur" drei Eßlöffel waren, habe ich sie sogar geschenkt bekommen. Alaun, was hin und wieder auch bei der Herstellung von selbstgemachter Knete verwendet wird, kann die Schleimhäute reizen. Und da kleine Kinder ja gerne Sachen in den Mund stecken und sich viel mit den Händen in Gesicht und Augen herumwischen, sollte darauf lieber verzichtet werden. Zitronensäure tut es auch, es macht die Knete genauso geschmeidig wie Alaun.

  • 1/2 Liter kochendes Wasser
  • 400 Gramm Mehl
  • 200 Gramm Salz
  • 4 EL Sonnenblumenöl
  • 3 EL Zitronensäure
  • Lebensmittelfarbe

So geht's

Schritt 1 Mehl, Salz und Zitronensäure in eine Schüssel geben und vermengen. Das Wasser im Wasserkocher erhitzen. In der Zwischenzeit das Öl zum Mehlgemisch geben und dann langsam das kochende Wasser hinzugießen. Nun kann das Ganze mit den Handrührgerät vermengt werden. Am besten ihr verwendet den Knethaken.

Schritt 2 Nun wird der Teig noch einmal kräftig mit den Händen durch geknetet. Fasst sich super schön an, denn durch das Wasser ist die Masse angenehm warm. Mein Kleiner hat immer seine wahre Freude daran, mir beim Kneten zu helfen.

Schritt 3 Noch mehr Spaß macht aber das Einfärben. Dazu wird der Teig in so viele Teile aufgeteilt, wie man Farben haben möchte. Für diese Menge sind vier empfehlenswert. Einfach ein paar Tropfen flüssiger Lebensmittelfarbe bzw. Paste auf den Teig geben und kräftig durchkneten.

Sollte das Ergebnis nicht intensiv genug sein, einfach noch ein paar Spritzer Farbe hinzugeben und weiter kneten. Das macht ihr mit allen vier Teilen und dann kann der Knetspaß auch schon losgehen.

Schritt 4 Wer die Kunstwerke haltbar machen möchte, lässt sie einfach eine Woche auf der Heizung trocknen und bäckt sie anschließend bei 180 Grad für etwa 30 Minuten im Backofen.

Auch diese selbstgemachte Knete hält sich luftdicht verschlossen etwa ein halbes Jahr. Einfach immer mal dran riechen, wenn es unangenehm wird, einfach entsorgen und neue herstellen, diesmal vielleicht in anderen Farben, das bringt ein wenig Abwechslung ins Spiel.

Essbare Knete selber machen

Wer ganz kleine Kinder hat, die sich noch alles in den Mund stecken, kann auch folgendes Rezept ausprobieren. Statt Salz wird hier nämlich Zucker und Vanille verwendet. Am besten eine kleine Portion testen, die reicht dann auch nur für eine Farbe.

  • 50 Gramm Mehl
  • 30 Gramm Puderzucker
  • 20 Gramm Milchpulver
  • 10 bis 50 Gramm Speisestärke
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • einige Tropfen Orangen-Aroma (dadurch duftet die Knete herrlich)
  • 3 Teelöffel Sonnenblumenöl
  • 20 ml Wasser
  • Lebensmittelfarbe

Schritt 1 Zuerst die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander vermengen.

Schritt 2 Anschließend die feuchten Bestandteile wie Öl und Wasser hinzufügen. Kräftig kneten. Sollte der Teig zu nass und klebrig sein, einfach noch etwas Speisestärke verwenden, weiter kneten bis der Teig die gewünschte Konsistenz hat. Sollte er zu trocken sein, macht etwa Öl ihn geschmeidig.

Schritt 3 Nun kommt die Farbe hinzu. Am besten eignet sich auch hier die flüssige Variante oder Farbpaste. Von Pulver würde ich abraten, das wird zu krümelig bzw. erfordert wieder andere Zutatenmengen, da ja noch einmal Flüssigkeit hinzugefügt werden muss. Die Farbe schön in den Teig einarbeiten, bis sie sich gleichmäßig verteilt hat. Lieber mit weniger anfangen, also nicht die ganze Tube verwenden, für intensivere Farben einfach noch ein paar Tropfen hinzugeben.

Wie sich die lieben Kleinen noch bei Laune halten lassen? Ich habe ein Liste mit tollen Ideen zur Kinderbeschäftigung zusammengestellt.

Neuen Kommentar schreiben