07 Feb 2016

Ritterkostüm selber machen

Morgen ist Fasching in der Kita und Junior möchte als Ritter verkleidet gehen. Statt eines teuren China-Polyester-Kostüms hat die ganze Familie "angepackt" und Wams, Helm, Schwert und Schild selber gebastelt. Alles, was man dafür braucht, findet sich eigentlich im Haushalt.

Für Juniors Ritterwams habe ich einfach drei Jutebeutel zerschnitten und mit farbigem Schrägband daraus einen hübschen kleinen Kittel genäht. Ein lustiges Tierwappen und der Namen des Kindes geben dem Kostüm besonderen Pfiff.

Oma hat derweil aus silberfarbenem Fotokarton einen Ritterhelm gebastelt. Der ist zugegeben etwas aufwendig (vor allem das Visier), aber mit ein bisschen Geduld und Übung in zwei Stunden fertig gestellt. Zu doof nur, das Junior den Geruch von Kleber gar nicht mochte und den Helm gerade mal fünf Minuten aufhatte. Bis zur nächsten Faschingsparty haben sich die Lösungsmittel (damit klebt es irgendwie besser) sicher verflüchtigt.

Kein Ritter ohne Schwert und Schild. Aus Pappe und dem Rest vom Fotokarton haben wir eine ungefährliche Waffe gebastelt. Damit die Schwertspitze beim "Kämpfen" nicht zu schnell abbricht, kann man sie einfach rund halten. Wie es sich für einen echten Edel-Ritter gehört, haben wir den Schaft mit bunten Steinen und Glitzerband aus dem Bastelladen verziert. Dabei können sogar die Kleinsten schon helfen.

Aus einem alten Karton hat Papa den Ritterschild gebastelt und die Form sogar freihändig ohne Schablone gemalt. Ein ausrangiertes Band dient als Schlaufe zum Festhalten auf der Rückseite. Damit alles einheitlich aussieht, habe ich den Schild zum Schluss mit der Farbe des Schrägbandes umrandet und das Wappen des Wamses vorne aufgemalt.

Wer komplett auf Nummer sicher gehen will, dass beim Ritterspiel niemand zu Schaden kommt, der näht Schild und Schwert auf Stoff und füllt es mit Watte oder Wolle.

Kommentare

Hallo, gibt es zufällig eine Anleitung für den Helm? Mein Sohn möchte auch Ritter werden und ich möchte gerne alles komplett alleine machen. LG Nadine

Hallo Nadine, bisher habe ich die Anleitung noch nicht ins Netz gestellt. Bevor der Faschingspaß aber wieder losgeht, werde ich sie veröffentlichen. Soviel kannst du schon vorbereiten: Besorge silberfarbenen Pappkarton, am besten in A3, Kleber und ein paar Briefklammern. VG, Susanna

Neuen Kommentar schreiben