14 Feb 2013

Babys Schlaf: Mach die Äuglein zu

"Jedes Kind kann schlafen lernen" - mit diesem (sehr umstrittenen) Buch sind sicher alle Eltern schon einmal in Berührung gekommen. Auch mit so dämlichen Sprüchen wie "Was, dein Kind schläft nicht im eigenen Bettchen?", "Dein Baby kann nicht allein einschlafen?" oder "Einfach ne halbe Stunde brüllen lassen, dann schlummert er aus Erschöpfung von ganz allein ein."

Für mich kamen diese Methoden absolut nicht in Frage. Auch dann nicht, wenn sie von der eigenen Mutter oder von Freundinnen praktiziert wurden. Übrigens nimmt Richard Ferber, der "Erfinder" der Schlaf-Lern-Methode, inzwischen selber Abstand von seinen an Folter grenzende Praktiken. Und das ist auch gut so ist. Es gibt sogar engagierte Eltern, die den Verbot der Buches fordern. "Schluss mit JKKSL!" heißt eine aktuelle Petition. https://www.facebook.com/SchlussmitJKKSL Ich habe von einer Mutter gehört, die es geschafft hat, dass eine Filiale der Biocompany (ja, die verkaufen auch Erziehungsratgeber) in Prenzlauer Berg das Buch aus dem Sortiment nahm.

Zeit zum Kuscheln

Ich schlafe bei meinem Kind, solange es nötig ist und ich begleite es in den Schlaf. Unser Kleiner liebt es, an der Brust einzuschlafen oder in den Arm genommen zu werden und dann auf meinem Bauch weiterzuschlafen. Tagsüber nehme ich ihn ins Tragetuch oder den Manduca. Mich stört das keineswegs, auch wenn die abendliche Einschlafprozedur sich manchmal ganz schön in die Länge ziehen kann. Ich genieße diese innige Zeit (wer weiß, wie lange mein Baby noch kuscheln will).

Warum soll ich mein Kind zu etwas zwingen, was es wie laufen oder sprechen irgendwann von ganz alleine kann? Warum müssen wir Erwachsenen den Kindern unsere Vorlieben aufzwängen, wenn sie doch ganz und gar gegen die Natur sind? Weil sie nicht in unser modernes Zeitraster passen. Weil wir trotz Kind unsere Freiheiten haben wollen. Aber sollten wir unseren Kindern bei so wichtigen Entwicklungsschritten nicht ihre naturgegebene Freiheit gewähren?

Übrigens hat sich der Kinderarzt und vierfache Vater Herbert Renz-Polster sehr intensiv mit dem Thema Schlaf auseinander gesetzt. In seinen Bücher Menschenkinder und Kinder verstehen erklärt er das Ganze aus evolutionärer Sicht. Eltern, die ihr Kind allein (ein)schlafen lassen, sollten sich einmal vergegenwärtigen, was früher - als der Mensch umgeben von wilden Tieren in freier Wildbahn schlief - mit dem Nachwuchs passiert wäre, wenn der nicht bei den Erwachsenen hätte schlafen dürften.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben