25 Mai 2013

Wenn Babyhaut verrückt spielt

Die Haut ist der Spiegel unserer Seele, Ausdruck unserer Befindlichkeit. Geht es uns gut, strahlt die Haut. Doch sind wir krank, übermüdet oder gestresst, kann es zu Reaktionen der Haut kommen - Schuppenflechte, Ausschlag, Pickel sind nur einige Erkrankungen. Und nicht nur wir Erwachsenen haben damit zu kämpfen, auch bei kleinen Menschlein kann die Haut mal verrückt spielen. Wie momentan bei unserem Baby.

Kann am Zahnen liegen

Seit einiger Zeit hat er an beiden Schultern, am Knie und am Ohr kreisrunde, rote und trockene Stellen. An den Schultern ist die Haut außerdem mit kleinen roten Pickelchen übersäht. Ich hoffe mal, dass dies kein Vorbote für eine Neurodermitis ist. In unserer Familie ist das jedenfalls nie ein Thema gewesen.

Unsere Nachbarin - selbst Mutter von drei Kindern - meinte, der Ausschlag könne auch mit dem Zahnen zusammenhängen. Das würde zeitlich jedenfalls passen. Denn wenn Babys ihre ersten Zähne bekommen, finden im Körper viele Veränderungen statt. Fieber, Durchfall, rote Wangen - alles kann ein Zeichen fürs Zahnen sein. Und eben auch trockene Haut oder ein Ausschlag.

Wenn das nicht schon genug wäre. Jetzt bei der Wärme machen sich am Hals auch Hitzepickelchen breit. Aber das haben wohl fast alle Babys, wenn sie schwitzen. Besonders schlimm ist es, wenn ich ihn mit dem Manduca trage, dann scheuert der Stoff genau in der Nackenfalte.

Basisch baden

Der Tipp unserer Kinderärztin: basische Bäder machen und das Baby täglich mit einem Luffaschwamm abreiben. Das entschlackt den Körper und schwemmt Giftstoffe heraus. Das war mir aber zu aufwändig. Gebadet wird bei uns nur zweimal wöchentlich. Schließlich soll Babys Haut nicht überstrapaziert werden. Als Zusatz nehme ich nur Öl oder Lotion von Weleda. Anschließend wird der Knirps schön mit Calendulacreme einschmiert, damit die trockene Haut schnell wieder geschmeidig wird. Und wenn wir in ein paar Tagen ans Meer fahren, wird es bestimmt schnell besser. Die salzhaltige Luft hat schon oft Wunder bewirkt.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben