13 Mai 2013

Bitte zweimal täglich Zähne putzen!

Kaum haben sich die ersten Zähnchen den Weg durchs Zahnfleisch gebohrt, stellt sich die Frage, wie man die kleinen Beißerchen richtig reinigt bzw. wann man am besten damit beginnt. Unsere Kinderärztin meine: Je eher, desto besser. Milchzähne sind nämlich empfindlicher und wegen des dünneren Zahnschmelzes auch anfälliger.

Was die Reinigung angeht, gibt es unterschiedliche Empfehlungen. Die einen sagen, ein nasses Wattestäbchen oder ein Mulltuch würden ausreichen. Andere wiederum empfehlen Karotten oder Gurken. Das Gemüse kann bei der Zahnpflege unterstützend wirken. Allerdings bleiben auch davon Stücke im Mund zurück und bilden Herde für Bakterien. Also muss zusätzlich noch was anderes her.

Klein, aber oho - der Fingerling

Zum Beispiel der Mundpflege-Fingerling. Der ist aus einer speziellen Silberionen-Faser, die antibakteriell wirkt und Keime sanft entfernt. Einfach über den Finger streifen und auf den Schnabel. Doch Vorsicht, kleine Beißerchen können ganz schnell zuschnappen.

Am Anfang wurde das blau-weiß-gestreifte Ding von unserem Kleinen skeptisch beäugt, dann darauf rumgebissen. Wozu sind Zähne schließlich da. So richtig gefällt es ihm allerdings nicht, wenn er den bestrumpften Finger in den Mund gesteckt bekommt. Ich muss immer etwas “Gewalt” anwenden und ihm das Köpfchen halten. Dann fahre ich schnell über Zähne und Zahnfleisch, bevor mir der Finger abgebissen wird. Anschließend wird der Fingerling mit heißem Wasser ausgewaschen bzw. zweimal pro Woche ausgekocht. Das geht laut Hersteller etwa 60 mal, dann sollte der Fingerling gegen einen neuen ausgetauscht werden.

Die praktischen Helfer gibt es von verschiedenen Firmen, u.a. von NIP (http://www.baby-walz.de/NIP-Mundpflege-Fingerling-115814.html), silber-Fee von Grünspecht (http://www.gruenspecht.de/sortiment/rund-ums-zahnen/mundpflege-fingerlin...)

Zahnputzlern-Set

Zusätzlich zum Fingerling benutzen wir das Zahnputzlernset von rossmann. Das bekam gegenüber dem von dm eine gute Bewertung von Ökotest. Das Set besteht aus drei verschiedenen Bürsten: eine für die Zeit des Zahnens, also dann wenn sich die Zähne ankündigen und sich den Weg durchs Zahnfleisch bohren. Die weichen Noppen der Bürste massieren das Zahnfleisch und lindern den Juckreiz. Baby kann unbedenklich darauf herumbeißen. Die zweite Bürste ist für die allerersten Zähne gedacht. Sie hat kleine Spitzen, die prima zwischen die Zahnlücken passen und die kleinen Stumpen gut säubern. Die dritte Bürste sieht einer richtigen Zahnbürste schon sehr ähnlich, sie hat nur einen kleineren Kopf und weniger Bürsten.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben