30 Mai 2014

Babyschlafsack: bestens gebettet

Ein Babyschlafsack ist eine feine Sache: Kind rein, Reißverschluss oder Knöpfe zu und warm bleibts bis zum nächsten Morgen. Kissen & Co. sollten bis zum dritten Lebensjahr warten, da Feder- und Daunendecken ein Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod (SID) darstellen können. Die Erstickungsgefahr bei einen Babyschlafsack, vorausgesetzt er sitzt git, ist praktisch ausgeschlossen. Am Anfang empfiehlt es sich, zwei Schlafsäcke zu haben. Denn oft geht nachts auch mal was daneben, dann muss schnell gewechselt werden.

Babyschlafsack Alvi Mäxchen

Der erste Babyschlafsack, für den wir uns entschieden hatten, war ein Mäxchen von Alvi in dezentem Beige. Ich finde ja alles, was übertrieben gefärbt ist schrecklich. Noch schlimmer sind Bärchenmuster oder anderer Schnickschnack. Die Schlafsäcke von Alvi gibt es glücklicherweise auch mit Streifen oder Karos. Für besonders kalte Wintermonate sollte zum Schlafsack noch ein weiterer Innensack mit langen Ärmeln gekauft werden.

Und für den Sommer?

Besonders toll für laue Sommernächte ist ein selbstgestrickter Babyschlafsack. Im Handel gibt es viele verschiedene Modelle, die sich ebenfalls gut eignen. Wir hatten bisher einen Sommerschlafsack von David Fussenegger. Die sind in tollen Farben und Mustern, für Mädchen und Jungen in den Größen 70 und 90 cm zu haben. Im Freundeskreis sind die bisher immer super als Geburtstgeschenk angekommen. Lieber eine Nummer größer kaufen, dann hat man mitunter auch zwei Jahre etwas davon.

Unser Favorit: Schlafsack von Alana

Nachdem wir dem Mäxchen auch ein Modell von vertbaudet und eines von IKEA getestet hatten, bin ich bei dm zufällig auf einen Schlafsack von alana gestoßen. Einen mit langen Ärmeln und mit Frottee gefüttert. Der eignet sich hervorragend in der Übergangszeit aber auch im Winter. Dieser Babyschlafsack hat mich aber nicht nur deswegen überzeugt. Er ist komplett frei von Schadstoffen wie Aufhellern oder giftiger Polyesterfüllung. Praktisch sind die beiden vorderen Druckknopfreihen, damit besteht keine Gefahr, dem Kind etwas einzuklemmen. Bedeuerlicherweise gibt es diesen tollen Schlafsack nur in den Größen 70 und 80. Junior ist mittlerweile 19 Monate, lange passt er nicht mehr hinein ;-(

Babyschlafsack Größe

Empfohlen wird nämlich, einen Babyschlafsack zu wählen, der etwa 10 Zentimeter länger ist, als das Kind vom Hals abwärts misst. Außerdem sollte der Halsausschnitt immer so bemessen sein, dass das Baby dadurch nicht hineinrutschen kann, sich aber auch nicht eingeengt fühlt. Bei den Reißverschlüssen immer darauf achten, dass sie sich von oben nach unten bewegen lassen. So wird es keine Druckstellen am Körper geben. Außerdem besteht sonst die Gefahr, dass die Haut am Hals eingeklemmt wird, vor allem bei den Modellen, bei denen das Ende nicht abgedeckt ist.

Bis zu welchem Alter kann ein Schlafsack genutzt werden?

Ein Schlafsack ist in den ersten Jahren der beste Begleiter für die Nacht. Denn ein Kind hat erst im Alter von vier bis fünf Jahren die Fähigkeit erlangt, sich selber wieder zuzudecken. In einem Schlafsack kann es ganz bequem seine Schlafstellung verändern, bleibt rundum geschützt und immer gleichmäßig warm verpackt.

Babyschlafsack nähen

Ein Schlafsack lässt sich natürlich auch ganz leicht selber nähen. Bei kleineren Kindern ist es sinnvoll, eine Variante mit Kuvert-Ausschnitt gewählt werden, dann lässt er sich leichter über den Kopf ziehen. In Mama-Nähbuch ist ein ganz tolles Modell, das im Saum zusätzlich einen Gummizug hat, das macht das Windelwechseln zum Kinderspiel. Ich persönlich finde einen Schlafsack, der mitwächst am aller praktischsten. Die beste Nähanleitung dafür habe ich in "Brigitte Kindersachen selbstgemacht" (ein Erbstück unserer Oma) entdeckt. Das Buch hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, die Anleitung aber ist noch immer topaktuell. Und da er aus zwei Stofflagen genäht wird, hält der Schlafsack auf im Winter schön warm. Die Schultern werden mit Knöpfen geschlossen und an der Seite ist ein Reißverschluss eingearbeitet. Das Beste: Die überschüssige Länge wird einfach hochgeknöpft. Wer das Buch nicht zu Hause hat, für den habe ich eine schöne Anleitung zum Nachnähen.

Babyschlafsack stricken

Wer mit der Stricknadel geschickter ist, kann natürlich auch einen Schlafsack für sein Kind stricken. Am besten verwendet man hierfür ungebleichte Schafswolle. Die Vorzüge von Schafwolle hatte ja schon einmal erläutert.

Tipps für die optimale Schlafumgebung im Babyzimmer

  • in Babys Bett gehört kein Kopfkissen
  • keine Bettdecke verwenden
  • Babyschlafsack in der richtigen Größe benutzen
  • die Matraze sollte fest und luftdurchlässig sein
  • Plüschtiere gehören nicht ins Babybett
  • Wärmflaschen, Kirschkernkissen oder Heizkissen sind tabu
  • optimale Zimmertemperatur liegt zwischen 16 und 18 Grad
  • Bett nicht neben die Heizung oder nicht in die Sonne stellen
Thema: 

Neuen Kommentar schreiben