07 Feb 2014

Für den Winter: Babyoverall aus Wolle

Spätestens wenn der Winter vor der Tür steht, müssen sich Eltern Gedanken über richtige Kleidung für den Nachwuchs machen. Es gibt tolle Schneeanzüge, die meisten jedoch sind aus Polyester und nicht atmungsaktiv. Die Gefahr, dass die Kinder sich erkälten, ist in solchen Klamotten groß. Die beste Wahl ist Wolle, wenigstens für Drunter.

Als wir neulich unsere Hebamme auf der Straße trafen und sie in den Kinderwagen blickte, seufzte sie: “Wenn ich ein Kind im Wollanzug sehe, dann wird mir immer ganz warm ums Herz”. Das sagt eigentlich schon alles. Am liebsten würde ich mein Kind komplett in Wolle packen, wenn das nur nicht so teuer wäre.

Zauberkünstler Schafswolle

Schafswolle hat nämlich viele positive Eigenschaften. Sie nimmt Feuchtigkeit auf, ohne sich feucht anzufühlen. Wenn die Feuchtigkeit abdampft, dann ist auf der Haut keine Verdunstungskälte spürbar. Und im Gegensatz zu synthetischen Stoffen, nimmt Wolle Schweiß auf, Hitze staut sich aber nicht. Wenn Kinder besonders empfindliche Haut haben, dann kann es statt eines Wollbodys auch einer aus Rohseide sein. Das Gewebe hat ähnliche wärmeregulierende Eigenschaften.

Eines unserer Lieblingsteile für Junior ist der oben schon erwähnte Wolloverall von Cosilana aus kuscheligem Wollfleece. Den hab ich gleich eine Nummer größer bestellt, damit wir mindestens zwei Winter was davon haben. Das Schöne: Man kann die Ärmel und beine umklappen, dann bleiben Babys Hände und Füßchen schön warm. Ein hübsches Detail sind außerdem die geschmackvollen Holzknöpfe. Macht auch alles mit - egal ob im Tragetuch oder Autositz.

Es gibt vergleichbare Babyoveralls von Disana oder Engel Natur, die allerdings ein paar Euro mehr kosten.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben