13 Sep 2015

Back to Kindergarten

Noch ein paar Tage und ein neuer Lebensabschnitt beginnt für uns: Junior wechselt von der Tagesmutter in die Kita. Das heißt mehr Kinder, neue Abläufe, neue Räumlichkeiten und neue Bezugspersonen. Zudem hat er die Ferien genutzt und ist mächtig in die Höhe geschossen, was auch einen Klamottenwechsel nach sich zieht. Hätte ja eh angestanden, schließlich steht der Herbst vor der Tür und Shorts und T-Shirts müssen gegen Regenjacke und Kuschelpulli eingetauscht werden. Hier unsere neuen Lieblinge.

Der wetterfeste Reimatec Sneaker

Es müssen ja nicht immer Gummistiefel sein. Klar, wenn es wie aus Kannen gießt und die Kids durch Pfützen hüpfen wollen, dann machen sie sicher Sinn. Aber den ganzen Tag würde ich Junior nicht damit herumlaufen lassen. Schon allein der Belüftung wegen. Dann lieber doch einen wasserdichten Schuh mit richtiger Laufsohle. Deshalb haben wir uns für einen knöchelhohen Sneaker von Reima entschieden. Die trotzen nicht nur der Feuchtigkeit, sie haben auch eine besonders flexible Sohle - die, sollte jeder Kinderschuh haben. Robust sind die Schuhe auch: An Verse und im Zehenbereich sind sie mit echtem Leder verstärkt, ab und an kann ja doch mal was auf den Füßen landen. Wen die Schnürsenkel abschrecken, es gibt davon auch eine elastische Variante (in kontrastreichem Grüne), damit lässt sich der Schuh in Windeseile verschließen. Außerdem äußerst praktisch: die herausnehmenbare Innensohle. Eine Markierung mit einem lachenden und weinenden Smiley verrät, ob der Schuh noch passt oder schon zu klein ist. Die Designer haben noch weiter gedacht: Reflektoren hinten und vorn an der Schnürung sorgen dafür, dass die Kinder auch im Dunkeln gesehen werden.

Windstopper von Finkid

Im Herbst kann es nicht nur feucht, sondern schon mal ziemlich windig werden. Was sind dann bewährt, sind die Wetterjacken von finkid. Die Tuulis Nordik hat uns schon im Frühjahr gute Dienste geleistet und wird es nun in Kombination mit der Zip-in-Jacke tun. Außerdem sieht Junior mit der Zipfelmützen einfach zu putzig aus, das passt einfach perfekt zur Jahreszeit.

Regenoverall von Racoon

Der Overall ist eines der praktischsten Kleidungsstücke, nicht nur für Kinder. Von Anbeginn habe ich Junior da hineingesteckt. Damit läuft man damit nicht Gefahr, dass beim Krabbeln, Spielen und Toben irgendein Körperteil freigelegt wird. Gerade bei nass-kaltem Herbstwetter könnte das schnell zum Problem werden, vor allem weil ja auch noch die Feuchtigkeit dazu kommt. Mit diesem Regenoverall bleibt nahezu alles bedeckt und trocken. Einfach genial, so eine Matschhosen-Regenjacken-all-in-one-Kombi. Vor allem auch, weil das Kind ruck, zuck angezogen ist. Dieses Teil von Racoon ist außerdem atmungsaktiv, so schnell kommt man darin also nicht ins Schwitzen. Weitere Pluspunkt gegenüber anderer Regenkleidung: Die Ärmel sind mit kuscheligem Fleece eingefasst, sodass kein Wind hinein pusten kann und die Kleidung schön eng abschließt.

Sweathose von Serendipity

Kuschelig müssen die Sachen jetzt sein. Am liebsten sind mir nach wie vor Biostoffe. Diese Sweathose von Serendipity hat mich also in zweifacher Hinsicht begeistert. Außerdem ist der Schnitt ist super bequem, die Beine nicht zu eng geschnitten, da passt im Winter locker noch eine Strumpfhose drunter. Und die Farbe stürmisch-blau dürfte zu fast allem passen, was die Hose zu einem tollen Basic macht. Gäb's die in groß, ich würde sie mir auch zulegen.

Unterhemd von Hessnatur

Unverzichtbar, wenn es draußen kälter wird: warme Unterwäsche am besten aus Wolle und Seide - die gehört in jede Grundausstattung. Für Junior habe ich gleich drei langärmelige Unterhemden von Hessnatur bestellt, allerdings eine Nummer größer, damit er sie auch nächstes Jahr noch anziehen kann. Billig sind die Teile nämlich nicht. Die Qualität ist top, so dass auch Geschwisterkinder noch ihre Freude daran haben. Für alle Berliner: Auf dem Ku'damm gibt es bei April 2016 einen Hessnatur-Shop.

Kapuzenpulli von Phister & Philina

An diesem Label komme ich einfach nicht vorbei, gerade wenn es um Jungsklamotten geht. Farbenfroh, aber nicht zu kitschig, tolle Schnitte und schöne Materialien - hier stimmt einfach alles. Für den Herbst habe ich diesen Kapuzenpulli ausgewählt. Stepp ist ja gerade wieder total angesagt, außerdem richtig weich. Grau lässt sich super mit anderen Farben kombinieren. Praktisch ist der Reißverschluss, damit lässt sich der Halsausschnitt vergrößern und beim An- und Ausziehen gibt es kein Gezerre und kein Geschrei.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben