25 Feb 2015

Neu im Bücherregal

Was wäre ein Leben ohne Bücher? Unglaublich langweilig! Junior steht zwar noch am Anfang seiner Lesekarriere, ist aber schon mit Begeisterung dabei und fordert täglich seine Vorlesezeit ein. Noch immer mag er am liebsten Bücher, in denen er Klappen öffnen kann. Aber auch Tiere stehen hoch im Kurs sowie das Thema Farben. Wie gut, dass sich unsere Buchneuzugänge genau damit beschäftigen.

Mama

An den Bildern von Mariana Ruiz Johnson können wir uns zur Zeit nicht satt sehen. Ihr Buch Mama ist eine Liebeserklärung an jede Mutter und nimmt Kinder und Eltern mit auf eine bunte Reise des Werdens. Wo kommen wir her?, Wie sind wir auf die Welt gekommen? Warum ist Mama manchmal sauer? - diese Fragen beschäftigen jedes Kind irgendwann einmal. Und hier werden sie behutsam und mit sehr berauschenden und ausdrucksstarken Bildern erzählt, die auch dank der Farben noch lange nachhallen. Zu den Illustrationen wird in Reimform die Geschichte eines kleinen Jungen und seiner Mutter erzählt. Gelungen und sehr anschaulich finde ich auch die Ausflüge und Vergleiche mit dem Tierreich, schließlich haben Fische, Elefanten und Tiger eine große Anziehungskraft auf Kinder.

Wald

Wir haben das große Glück, den Wald gleich um die Ecke zu haben - und das in Berlin. Sooft es geht und das Wetter es zulässt, sind wir draußen und genießen die Natur und natürlich auch den Wald. Nicht immer kann ich meinem wissbegierigen Kind Antworten auf seine Fragen geben, etwa welcher Baum das dort ist, um welchen Strauch oder welche Frucht es sich handelt. Mit diesem kleinen Papp-Büchlein aus dem Ravensburger Verlag haben wir nun einen Begleiter zur Hand, in dem wir schnell die wichtigsten Sachen nachschlagen können. Und das zu jeder Jahreszeit. Unterteilt ist das Buch in Laub- und Nadelbäume, Sträucher, Pilze sowie Farne- und Moose. Zum Glück fehlt die Blaubeere nicht, die haben wir vergangenen Sommer in Schweden zuhauf gepflückt, wovon der Kleine heute noch schwärmt. Dank des Buches weiß er nun auch, wie die Blüten, die Frucht von innen und die Blätter im Herbst aussehen. Außerdem kommt er in den Genuss, seine heißgeliebten Klappen auf- und zuzumachen. Praktisch sind das handlich Format, der Gummiband und die Spiralbindung, all das gibt dem Buch eine gewisse Robustheit.

Vogelhochzeit

Ein Vogel wollte Hochzeit machen... - dieses Lied liegt mir seit Wochen im Ohr. Schließlich steht der Frühling bereits in den Startlöchern und die Vögel beginnen bald mit der Brut. Wir sind also bestens vorbereitet, denn bevor das Gezwitscher draußen beginnt, haben wir Antje Vogels Klassiker aus dem Coppenrath Verlag gefühlte tausend Mal angeschaut (es sooft zu singen, habe ich verweigert). Die Originalversion aus den 70ern kenne ich zwar nicht, aber die überarbeitete Ausgabe der Vogelhochzeit mit den detailgetreuen und zeitlosen Illustrationen gefällt uns sehr. Das Buch kommt in einem schönen Leineneinband daher und am Ende stecken alle Bilder noch einmal einzeln in einer kleinen Tasche - zum Aufhängen, Verschenken oder was auch immer das Kind damit gedenkt zu tun. Am längsten halten wir uns auf den Seiten 23 und 25 auf, bei der Eule und dem Uhu. Der Waldkauz ist momentan eines von Juniors Lieblingstieren. Mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn er mit seinem Händchen über die weinende Eule streicht und sie trösten will. Und sollte der Kleine kommendes Jahr noch immer eine Vorliebe für Flattertiere haben, finden sich viele Kostümideen sowie eine Bastelanleitung für einen Schnabel im Buch.

Kleines großes Wunder unterwegs

In unserem Freundes- und Bekanntenkreis sind gerade viele Kinder unterwegs, kleine große Wunder eben. Ich kann mich immer nicht zurückhalten und verschenke gerne eine Kleinigeit, wenn mich die frohe Kunde erreicht. Zum Beispiel dieses Buch von Brigitte Minne und Kaatje Vermeireüber ein Paar, dass ein Kind erwartet. Beide haben ihre gewisse Vorstellung davon, wir ihr Kind einmal heißen und wie es sein wird. Dann ist das Kind auf einmal da und alles ist ganz anders, als Anna und Jan es sich vorgestellt hatten. Es kommt eben immer anders, als man denkt... Die poetischen Bilder und der schöne Leineneinband machen Kleines großes Wunder unterwegs zu einem ganz besonderen Geschenk, nicht nur für werdende Eltern.

Thema: 

Kommentare

Hallo :-)
Vielen Dank für diese tollen Büchertipps. Unser Landmädchen (2) liebt Bücher auch sehr.
Vor allem das "Mama"-Buch hat es mir sehr angetan :-)
Liebe Grüße
Sandra

Neuen Kommentar schreiben