22 Sep 2015

Ali Mitgutsch, die Zweite

Dass Ali Mitgutsch zu unseren Lieblingsautoren gehört, hatte ich ja schon einmal erwähnt. Der Vater der Wimmelbücher ist im August 80 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums gibt es neue Bände, aber auch alte Besteller lohnen einen Blick. Und da Junior nun auch in die Kita gekommen ist, musste auch ein Erinnerungsbüchlein für seine neuen Freunde her.

Mein schönstes Wimmelbuch

Dieses Buch ist seine Sammlung von Ali Mitgutschs schönsten Bildern. 13 Doppelseiten mit bekannten Szenen aus dem Schwimmbad, der Stadt, den Bergen, vom Strand - alles, was man eben aus den anderen Bänden kennt. Auch wenn die Bilder bereits vor vielen Jahren entstanden sind, die Autos eher kantig als rund sind, die Kinder statt Skateboard auf Rollschuhen fahren und Telefone eine Schnur haben - sie sind noch immer aktuell, schlichtweg genial und ich glaube, Kinder stört dieser Nostalgieanflug nicht die Bohne. Für mich und viele andere Eltern auch sie eine Zeitreise zurück in die eigene Kindheit.
**********************************************************************************
Mein schönstes Wimmelbuch, Verlag: Ravensburger, Preis: 9,99 Euro

Warum macht Herr Kringel nicht mit?

Manchmal ist man auf der Suche nach Büchern, die man als Kind selber gerne angeschaut hat und die das Zeug zum Klassiker haben - wie "Warum macht Herr Kringel nicht mit?". Das hatte schon Juniors Papa. Leider war es weder auf dem Dachboden der Großeltern noch auf dem Flohmarkt zu finden. In diesem Fall auch kein Drama, denn der Ravensburger Verlag hat den Bilderbuchklassiker von Ali Mitgutsch noch immer im Programm. Mal abgesehen davon, dass Mitgutschs unverwechselbarer Strich noch besser als in seinen Wimmelbüchern zum Ausdruck kommt (weil die Figuren ein bisschen größer sind), hat das Buch auch einen ganz aktuellen Bezug: Alles, was die werbebeeinflussten Menschen wegwerfen, um sich Neues zu kaufen, sammelt Herr Kringel in seinem Haus. Schon bald kommen die Nachbarskinder zu ihm, um die alten Dinge zu "upcyceln", wie es heute so schön heißt. Da werden Raketen gebaut, Seifenkisten zusammengehämmert und für das Puppenkind ein Kleid aus Vorhangstoff genäht - das perfekte Plädoyer für Wiederverwertung und das kreative Spiel. Das sollte von uns Eltern unterstützt und nicht unterbunden werden!
************************************************************************************
Warum macht Herr Kringel nicht mit?, Verlag: Ravensburger, Preis: 10 Euro

Meine Kindergartenfreunde

An seine ersten Kumpels im Kindergarten erinnert man sich doch gerne. Damit die nicht Vergessenheit geraten, gehört ein Freundschaftsbüchlein in jedes Kinderzimmer. Dieses hier ist eine schöne Alternative zu all den Glitzer- und Kitschvarianten. Ali Mitgutsch hat es im gewohnten Stil gestaltet, seine Figuren sprechen Mädchen wie Jungen an. Die erste Seite ist für das Kind, dem dieses Büchlein gehört, reserviert, auf den folgenden Doppelseiten können sich bis zu 24 Freunde verewigen mit Foto, Antworten über Lieblingsessen oder Lieblingstier bis hin zu einem selbstgemalten Bild. Am Ende ist Platz für weitere Erinnerungen: ein Foto von einem Kitafest, einem Ausflug oder ein Gruppenfoto. Und damit auch kein Geburtstag in Vergessenheit gerät, gibt es am Ende noch einen Geburtstagskalender. Ich hoffe, Junior geht mit diesem Büchlein sorgsamer um, als ich mit meinem Poesie-Album, das ist nämlich auf Nimmerwiedersehen verschwunden :-(
**************************************************************
Meine Kindergartenfreunde, Verlag: arsEdition, Preis: 8,99 Euro

Egal, für welche Mitgutsch-Variante man sich entscheidet, seine Bücher gehören eindeutig zu den schönsten Kinderbuchklassikern!.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben