02 Dez 2014

Das Wintermärchenbuch - mit Gewinnspiel

Der Winter ist die Zeit des Vorlesens. Eng aneinander gekuschelt auf dem Sofa sitzend und sich in ferne Länder und andere Zeiten träumend - das hat schon was. Mit einem einzigen Band kann man sich und seine Kinder nun viele, viele Abende lang auf winterlichte Abenteuertour begeben. Das Wintermärchenbuch aus dem TASCHEN Verlag machts möglich. Babyplausch verlost einen Band dieser schönen Sammlung.

Insgesamt 13 Geschichten aus den Jahren 1823 bis 1972 sind es, die Noel Daniel dafür zusammengetragen hat. Die Bandbreite in TASCHENs Wintermärchenbuch reicht vom russischen Klassiker bis hin zur modernen Cowboy-Geschichte. Da dreht es sich mal um die vorweihnachtlichen Bräuche in Mexiko, um eine Reise ins Pfefferkuchenland oder um den Winter in Nordskandinavien. Doch nicht nur mit gefühlvollen Texten, sondern vor allem mit außergewöhnlichen Illustrationen, die auch viele Jahre nach ihrer Entstehung berühren und erstaunen.

Meine Lieblingsgeschichte aus dem Band ist der "Winter und die Kinder" von Hilde Hoffmann und Bildern der bekannten Illustratorin Beatrice Braun-Fock aus dem Jahr 1959. Genau das sind die Zeichnungen, die ich als Kind so gerne mochte. Sie versprühen auch heute noch einen ganz besonderen Charme, sind nicht zu modern aber auch nicht zu altbacken. Von der rührigen Geschichte ganz zu schweigen. Darin geht es um den Winter in der Großstadt, der es gar nicht so einfach hat, dort seßhaft zu werden.

Junior hingegen ist eher vom Jugendstil begeistert und hat großes Gefallen an "Was Marilenchen erlebte!" gefunden. Den meisten dürfte Sibylle von Olfers für ihre Wunrzelkinder-Geschichten bekannt sein. Das Abenteuer von Klein-Marilenchen, das sich zusammen mit den Schneeflocken in das Reich der Schneekönigin begibt, stimmt mit rhythmischen Versen und romantischen Zeichnungen auf die bevorstehende Schneesaison ein.

Die Auswahl kommt also nicht nur bei den großen Lesern, sondern auch bei den Kleinsten prima an. Vielleicht müssen Mama und Papa am Anfang noch etwas Hilfestellung beim Halten geben, der Band bringt ganze 1600 Gramm auf die Waage. Auch das erinnert an vergangene Tage, als es in den Haushalten eher weniger, dafür aber dicke und schwere Bücher gab. Freut euch also auf einen schönen nostalgischen Geschichtenwinter!

Gewinne ein Wintermärchenbuch

Wer mit seinen Lieben gern unterm Tannenbaum sitzen und in diesem schönen Geschichtenband schmöckern möchte, sollte bei unserem Gewinnspiel mitmachen. Wir verlosen ein Exemplar des Wintermärchenbuchs aus dem TASCHEN Verlag.

Hinterlasst einfach bis Mittwoch, den 17. Dezember um 23:59 Uhr einen Kommentar unter diesem Artikel. Verratet uns darin, welches euer liebstes Weihnachtsmärchen ist. Doppelte Gewinnchance habt ihr, wenn ihr Fan unserer Facebook-Seite werdet und dort einen Kommentar hinterlasst. Außerdem habt ihr so die Möglichkeit immer von unseren Gewinnspielen zu erfahren!

Teilnehmen kann jeder über 18 Jahre aus Deutschland und Österreich. Der Gewinnerkommentar wird per Zufall ermittelt und per E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden.

Thema: 

Kommentare

Möchte das Buch gerne gewinnen, finde es sehr gut

Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch

so ein süßes Buch :-*

Toller Gewinn!

Die Weihnachtsgeschicht (Disney)

Möchte das Buch gerne gewinnen, finde es sehr gut

Mein liebstes Weihnachtsmärchen ist "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern", da es sozialkritisch und traurig ist.

Mein Lieblingsmärchen ist definitiv 3 Nüsse für Aschenbrödel!

Würde das Buch gerne gewinnen!

Hm, das ist schwierig. Märchenhaft und schön ist auf jeden Fall "Es klopft bei Wanja in der Nacht".
Das Buch ist aber bestimmt eine tolle Bereicherung im Bereich der Märchen! :-)

Ich finde den Sterntaler am allerschönsten!

Ich mag Frau Holle =)

Die Geister die ich rief - ist zwar kein klassisches Weihnachtsmärchen basiert aber auf einem von Charles Dickens..

Ich würde gerne gewinnen

Wäre was für mein Patenkind der erst im Januar 1 Jahr alt ist aber für später suüer ist um es vor zu lesen.

Als Kind fand ich die Schneekönigin total toll.

ich mag am liebsten 3 Haselnüsse für Aschenbrödel.
Würde mich sehr über den Gewinn freuen, lese meinem kleinen Schatz gerne Geschichten vor.

Neuen Kommentar schreiben