19 Jan 2015

Mama näht und ich helf' mit

Schade, doch seit Junior auf der Welt ist, bin ich kaum noch zum Nähen gekommen. Als ich aber das neue Buch von Rebecca Lina in die Hände bekam, fing es sofort wieder an zu kribbeln und schwupps kam meine gute Singer mal wieder zum Einsatz, wenn auch nur für ein paar Minuten.

Eigentlich hatte ich vor, Junior zu seinem Geburtstag eine Krone zu stricken. Bei Walking the Cat hatte ich ein tolles Modell von OEUF entdeckt, doch das war mir ehrlich gesagt viel zu teuer. Da ich zeitlich aber viel zu spät dran, würde das mit dem Stricken auch nichts mehr werden. Ihr könnt euch vorstellen, wie sehr ich mit freute, als ich in "Mama näht und ich helf' mit" die Nähanleitung zu einer Kinderkrone fand. Passenden Stoff (blau mit kleinen weißen Punkten) hatte ich noch, also ging es ohne Umschweife los. Innerhalb von 30 Minuten war das Exemplar fertig. Ging ganz easy.

Auch wenn das Buch auf den ersten Blick wie Nähbuch für Mädchenkleidung ausschaut (Rebecca ist Mutter einer kleinen Tochter), sollten nähbegeisterte Jungs-Mamas nicht davor haltmachen. Unter den 33 Projekten finden sich viele, die sich genauso für kleine Rabauken umsetzten lassen. Über Tipi (statt Spitzenstoff lässt sich auch anderer Baumwollstoff verwenden), Steckenpferd, Wolkenkissen, Fuchsbrosche oder ein Schwert freuen sich auch Jungs. Ich persönlich schwärme für den romantischen Pom-Pom-Teppich, den hätte ich gerne für unser Badezimmer. Die 100 Stoffstreifen dafür kann ich ja abends vor dem Fernseher reißen.

Bevor Junior mir dabei helfen kann, werden wohl noch ein bis zwei Jahre ins Land ziehen. Aber wenn es soweit ist, dann verrät das Buch, welche Schritte er ausführen darf. An Stoff auswählen, Kissen füllen oder Augen aufmalen wird bestimmt auch er seine Freude haben. Und vielleicht entdeckt ja auch er in ihm ein kleiner Schneider, so wie sein Urgroßvater einer war.

**************************************
Mama näht und ich helf' mit
Autor: Rebecca Lina
Verlag: Edition Michael Fischer
Preis: 16,99 Euro

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben