30 Nov 2014

Unsere Buchtipps zu Weihnachten

Dieses Weihnachtsfest wird für uns ein ganz besonderes, denn es ist das erste, das Junior mit seinen zwei Jahren so richtig bewusst miterleben wird. Um uns richtig auf den Tannenbaum, den Nikolaus und auf den Weihnachtsmann aber auch auf den Schnee und das Plätzchenbacken vorzubereiten, schauen wir uns täglich zusammen ein Buch an, das Weihnachten und den Winter thematisiert. Wenn ich vorstellen darf - unsere drei Buchtipps zu Weihnachten...

Sparch der Nikolaus zum Weihnachtsmann

Rolf Zuckowski hat mich mit seinen Liedern durch meine Kindheit begleitet. Auch heute noch bin ich großer Fan des sympathischen Liedermachers. Das Lied Sprach der Nikolaus zum Weihnachtsmann kannte ich bisher allerdings noch nicht. Bis mir dieses kleine Büchlein über den Weg lief, das gerade ganz neu im Kösel-Verlag erschienen ist und für Kinder ab zwei Jahre empfohlen wird. "Das ist doch perfekt für Junior", dachte ich. Außerdem sprechen wir seit Tagen vom Nikolaus. Nun haben wir dank Rolf Zuchowskis Buch (mit Illustrationen von Kai Pannen) auch ein Bild dazu. Denn so richtig greifbar ist der alte Herr, der den Kindern am 6.Dezember die Schuhe füllt, bildlich ja nicht. Sogar ich habe immer angenommen, dass der beliebte Gesell einen roten Umhang anhat und sich nur durch den Hirtenstab vom Weihnachtsmann unterscheidet. Wie es sich aber genau verhält, das besingt Rolf Zuckowski in seinem Lied und das beschreibt am Ende des Buches auch der Text von Clemens Finzer. Im Vorwort beschreibt Zuckowski, was es mit dem Lied und seiner Entstehung auf sich hat. Wer mitsingen mag, kann das natürlich auch tun - die Noten sind ebenfalls enthalten. Das perfekte Büchlein für Klein und Groß in der Adventszeit.

Ihr Kinderlein, kommet

Es ist doch wirklich erstaunlich, wie gut mein Gedächtnis funktioniert: viele Weihnachtslieder kenne ich auch nach Jahren noch auswendig. Hat sich die Plagerei in der Schule doch gelohnt! Doch bei einigen muss auch ich passen. Macht aber nicht, wenn die grauen Zellen mal nicht mitmachen, dann schauen wir einfach in Ihr Kinderlein, kommt - Erste Weihnachtslieder nach. Mit diesem Pappbilderbuch aus dem Ravensburger Verlag gehen wir momentan jeden Abend ins Bett. Nicht nur, um die Lieder zu singen, sondern auch der schönen Bilder wegen. Die Illustrationen von Regine Altegoer sind wirklich herzallerliebst und überhaupt nicht kitschig. Besonders schön finde ich, dass die Tiere hier wieso oft in Kinderbüchern nicht vermenschlicht werden und höchstens eine Weihnachtmütze oder einen Schal tragen. Dieses Buch wird uns bestimmt auch die nächsten Jahre noch begleiten.

Wo der Weihnachtsmann wohnt

Es ist was dran an dem Spruch, dass Weihnachten schneller kommt, als man denk. So heißt es bei den Wichtel in Korvatunturi, einem kleinen Dorf oben in Lappland. Wie es dort beim Weihnachtsmann das ganze Jahr über zugeht, ist in diesem Bestseller von Mauri Kunnas Wo der Weihnachtsmann wohnt beschrieben. Wir haben das Bilderbuch vergangenes Jahr von unserer Nachbarin zu Weihnachten geschenkt bekommen. Ihre drei Kinder lieben es und können viele Passagen auswendig. Bis Junior das kann, werden noch ein bis zwei Jahre ins Land ziehen. Bis dahin erfreuen wir uns an den zeitlosen und üppig gefüllten Bildern. Da gibt es so viel zu entdecken, das es bestimmt nicht langweilig wird. Und kaum haben wir uns versehen, ist schon wieder Weihnachten. Schneller, als man denkt!

Die Idee zu dieser Bloggerparade hatte übrigens Tintenelfe von Tintenhain.

Thema: 

Kommentare

Irgendwie ist es mit Kindern Weihnachten von Jahr zu Jahr immer schöner. :-) Letztes Jahr, da war unser Sohn 2 1/2 Jahre alt, hatte ich auch gesagt, wie schön es ist, dass er nun alles bewusst wahrnimmt, aber dieses Jahr ist es irgendwie noch schöner, denn nun kann er sich auch noch ein wenig an alles vom letzten Jahr erinnern und es ist noch ein Stückchen bewusster. So ein Liederbuch mit Bildern ist in der Zeit auch wirklich schön. So etwas haben wir auch. :-)
"Wo der Weihnachtsmann wohnt" hatte meine Schwester als Kind und deshalb weckt es bei mir sofort Kindheitserinnernung auf! :-)

Neuen Kommentar schreiben