19 Sep 2014

Wieso? Weshalb? Warum? Mein großer Tieratlas

Bilderbücher sind toll! Durch sie lernen schon die Kleinsten seltene Tiere wie Jaguar und Pandabär (oder einen Rettungshubschrauber und Seenotkreuzer) kennen, ohne sie je live und in Farbe gesehen haben zu müssen. Und taucht dann doch mal einer auf, sind wir Eltern total erstaunt über unsere Kinder...

Als ich heute mit Junior einkaufen war, brüllte er regelrecht von vorn aus seinem Wagen zu mir hinter: "Da Pandabär sitzt" und zeigte mit seinem Fingerchen geradeaus. Nochmal: "Mama, da Pandabär sitzt!". Ganz baff darüber, wo er das nun wieder aufgeschnappt hatte, blieb ich stehen und hielt nach dem Bären Ausschau. Und wisst ihr wo, er saß? Im Schaufenster eines Spielzeuggeschäfts, in einer Plüschausführung. Wirklich erstaunlich, was die kleinen Adleraugen immer entdecken. Dann dämmerte es mir auch, woher mein Kind den Pandabären kannte: aus unserem neuen Wieso? Weshalb? Warum?-Sonderband: Mein großer Tieratlas. Den schauen wir uns nämlich jeden Abend vor dem Schlafengehen an.

Eigentlich ist dieser Band erst für Kinder ab 4 Jahren gedacht. Doch da Sohnemann regelrecht verrückt nach Büchern mit Klappen ist - und dieses Buch wimmelt geradezu davon - ist er nun stolzer Besitzer davon. Die Texte über den Lebensraum der verschiedensten Tierarten auf dieser Welt und über ihre Besonderheiten (etwa warum der Eisbär schwarze Haut hat, das Känguru einen Beutel und es Vögel gibt, die nicht fliegen können) lassen wir im Moment noch außen vor. Zu entdecken gibt es genug und in erster Linie geht es ja noch um die Sprachentwicklung. Wenn es Geschichten zu erzählen gibt, dann übernimmt das Junior selber, wie am Beispiel der beiden Schimpansen auf Seite 9: "Der Affe zuguckt. Der Affe Nuss aufklopft und der dann esst".

Ich als Mama bin schon ganz gespannt, wann es endlich soweit ist und mein Kind mir beim Vorlesen aufmerksam zuhört. Neben dem Tieratlas haben wir nämlich noch viele weitere Bände aus der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe von Ravensburger im Regal stehen. Ich bin ein großer Fan und habe auch als Erwachsene schon vieles daraus lernen können. Je einfacher erklärt, desto besser merke ich mir Dinge. Wenn ein Buch dazu noch liebevoll illustriert ist, umso besser!

******************************
Wieso? Weshalb? Warum? Mein großer Tieratlas
Autor: Andrea Erne, Anne Ebert (Illustrator)
Verlag: Ravensburger 2014
Preis: 16,99 Euro

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben