07 Okt 2014

Buchtipp: Kinder, kocht!

Ich glaube, unser Kind wird mal Koch. Oder Bäcker. Denn sein Interesse an dem, was in der Küche so passiert, ist ungebrochen groß (wie wahrscheinlich bei den meisten Kids). Teig umrühren, Gurke schneiden (zwischendurch immer mal wieder abbeißen) und Nudeln ins Wasser schütten - wehe, er darf das nich SELBER nachen. Bis er allerdings wirklich allein am Herd werkeln darf, werden noch ein paar Jahre ins Land ziehen. Trotzdem haben wir schon mal vorgesorgt und das Buch "Kinder, kocht!" besorgt.

Ich muss nämlich ehrlich gestehen, dass mir ab und an die Ideen ausgehen. Auch wenn alle Welt immer sagt, dass die Kinder das essen können, was die Großen bekommen, möchte ich ihm auch mal ein ganz "kindgerechtes" Gericht kochen bzw. eines, das von Kindern auf Herz und Nieren getestet wurde. Außerdem ist dieses Buch so liebvoll gestaltet, dass ich selber immer wieder gern darin blättere.

Der Aufbau ist saisonal orientiert. Los geht es mit ein paar grundlegenden Dingen zum Thema Kochen wie "Das brauche ich in der Küche", "Wie schneide ich aus?" oder "Was ist gesund?" - alles wunderbar illustriert und anschaulich erklärt. Beim Thema Koch-Methoden hab sogar ich noch was lernen können. Dann geht es weiter mit Rezepten, die man im Frühling, Sommer, Herbst und Winter zubereiten kann.

Rezepte aus aller Welt

In der Rubrik Frühling darf das Thema Eier natürlich nicht fehlen, mit Senfsoße könnte ich die immer essen. Nun weiß ich auch, wie sie schnell und einfach zubereitet wird. Ob ich die Schokopudding-Pflanze mal nachmachen werde, darüber bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, den sommerlichen Johannisbeerkuchen hingegen gabs diesen Sommer mindestens viermal. Auch Junior war begeistert. Besonders angetan bin ich vom Kapitel "Rund um die Welt", denn die wollte ich meinem Kind auf jeden Fall auch einmal zeigen. Jetzt fangen wir auf dem kulinarischen Sektor damit an - Paella mit Huhn kam schon mal ganz gut an.

Und weil ja Juniors Geburtstag demnächst ansteht und noch immer Apfelsaison ist, werde ich zur Party bestimmt den Apfel-Krümel mit Vanilleeis machen. Das kommt bei Klein und Groß immer gut an - haben wir schon erprobt. Ach, und noch etwas: Die Erkältungs-Zeit ist ja wieder angebrochen - welche Gerichte kleinen Schnupfennasen oder bei Husten helfen können, steht auch in diesem Buch. Der Erste Hilfe-Smoothie mit Banane, Joghurt und Haferflocken hilft bei Bauchweh. Die hatte der Kleine zum Glück noch nicht, dafür hat er mir gehlofen. "Kinder, kocht!" sollte also in keinem Haushalt mit Kindern fehlen!

*************************
Kinder, kocht!
Autor: C. Seifert, G. Sander, J. Hoersch, N. Mager
AT Verlag 2014
Preis: 24,90

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben