01 Okt 2014

Zu Besuch in Niki's Kinderclub

Bisher habe ich immer ganz neidisch nach Friedrichshain oder Prenzlauer Berg geschaut, nun nach Charlottenburg. Warum gibt es beim mir im Bezirk (wir wohnen im Berliner Norden) kein einziges Mutter-Kind-Café geschweige denn ein Konzept wie Niki's Kinderclub, der vor ein paar Tagen in der Düsseldorfer Straße eröffnete?!

Die Idee zu ihrem Club, der gleichzeitig Café, Boutique, Betreuungsstätte und Ort für verschiedene Kurse ist, kam Maria Köster, die selber Mutter eines dreijährigen Jungen ist und nachdem sie ihr neues Baby auch benannt hat, während ihrer Elternzeit. "Wie toll wäre es damals für mich gewesen, gute Angebote für Mütter und Kinder in Charlottenburg zu haben", erzählt sie. Stattdessen musste sie vom Roseneck immer nach Steglitz fahren. Außerdem sei es total stressig gewesen, mit dem Kleinen einkaufen zu gehen. "Wie gern hätte ich ihn einfach mal für zwei Stunden abgegeben", lacht sie.

Das war sozusagen die Geburtsstunde zu Niki's Kinderclub. Außerdem wollte sie, nachdem sie sieben Jahre Restaurant-Leiterin im Borchardt war, etwas eigenes auf die Beine stellen. Ihr Mann hatte nichts dagegen und half bei der Suche nach passenden Immobilie. Dann ging alles ganz schnell: Nachdem sie den Vertrag unterschrieben hatte, dauerte es gerade mal ein knappes halbes Jahr und die ersten Gäste standen vor der Tür. Nun steht Maria Köster in ihrem eigenen Club, dessen Herzstück das große Café ist.

Exklusive Kinderkollektion

Hier verkauft sie auch Kissen von Rianna + Nina, die in Mitte eine Boutique haben. Das sei ihr kleiner Beitrag für den Ost-West-Austausch in der Stadt, außerdem findet sie die aus Vintage-Tüchern gefertigten Sachen ganz toll. Worüber sie sich aber ganz besonders freut: die neue Baby- und Kinderkollektion von 0039Italy. Die hat Designerin Aysen Bitzer-Bourak, mit der Maria Köster befreundet, eigens für Niki's kreiiert. Eine etwa 40 Teile umfassende Kollektion für Kinder bis 6 Jahren soll demnächst hier verkauft werden. "Seit mein Kind auf der Welt ist, achte ich mehr darauf, wo die Sachen hergestellt werden. Die Kollektion von 0039Italy stammt nur aus Europa, das war mir bei der Auswahl sehr wichtig", erzählt Maria.

Worüber sie sich natürlich auch freut, dass bereits viele interessierte Mütter aus der Umgebung vorbeigeschaut haben. Im Kalender sind sogar schon einige Kindergeburtstage eingetragen, sogar am 31.12 wird einer gefeiert. Ansonsten sind in den Kursen natürlich noch Plätze frei. Neben Tanz,- Musik- und Sprachkursen gibt es auch Angebote für Mütter: die können zum Schwangerschaftsyoga oder zum Kochen herkommen. Die Preise stimmen auch: Eine Stunde Betreuung kostet 4 Euro, ein Tanz- oder Turnkurs acht Euro pro Kind. Außerdem sind die Gruppen nicht so groß, so dass jedes Kind optimal betreut werden kann.

*****************************
Niki's Kinderclub
Düsseldorfer Straße 8
10719 Berlin
Telefon: 030/60261933
Öffnungszeiten: Montag - Sonntag: 10 bis 20 Uhr

Sollte es einmal nicht möglich sein, in Niki's Kinderclub zu feiern, hier eine Liste mit weiteren einen Kindergeburtstags-Locations in Berlin.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben