16 Mär 2015

Kindergeburtstag in Berlin: 8 Location-Tipps

Alle Jahre wieder stehen wir Eltern vor der großen Herausforderung, einen ganz besonderen Kindergeburtstag für unsere Sprösslinge auszurichten. Wo feiert man am besten? Zu Hause scheint die einfachste Möglichkeit zu sein. Jedoch kommt dann viel Arbeit auf einen zu: Kuchen backen, die Kleinen mit einfallsreichen Spielen bei Laune halten und das große Aufräumen danach. Hier ein paar Alternativen, wie man sich den Stress erspart und einen Kindergeburtstag der besonderen Art feiern kann. In Berlin gibt es tolle Locations, an denen man seinen Kids einen unvergesslichen Tag bescheren kann.

Kindergeburtstag im Schloss Charlottenburg

Einmal Prinzessin oder Prinz sein und das in einem richtigen Schloss - davon träumen viele kleine Mädchen und Jungen. Im Schloss Charlottenburg kann unter dem Motto Zu Gast beim König dieser Traum wahr werden, zumindest für einen Tag. In den heiligen Hallen, die im italienischen Barockstil im 17. Jahrhundert erbaut wurden, kann gefeiert werden wie zu Königszeiten. Eichengalerie, Goldene Galerie, Porzellankabinett und Weißer Saal. Bis zu zwölf Kinder können das Schloss durchstreifen und den Charme vergangenen Zeiten erleben. Um das Schauspiel zu perfektionieren, dürfen sich die Kleinen an diesem Tag zeitgemäß verkleiden und lernen spielerisch höfische Regeln.

Kindergeburtstag im Jagdschloss Grunewald

Wo wir schon mal bei einem historischen Gebäude sind - auch im Waldmuseum des Jagdschlosses Grunewald werden spannende Kindergeburtstage ausgerichtet. Die ganze Geburtstagsgesellschaft begibt sich auf Schnitzeljagd und ist einem alten Geheimnis in den Schlossgemäuern auf der Spur. Auf der Suche nach dem verborgenen Schatz wird die 400-jährige Geschichte von Berlins ältestem Schloss wieder zum Leben erweckt. Am Ende dürfen sich die kleinen Schatzsucher über ein fürstliches Mal hermachen und im Anschluss daran wird gemeinsam ein gruseliges Gespensterbild gestaltet.

Archenhold Sternwarte

Die Archenhold Sternwarte in Treptow ist die älteste und größte Volkssternwarte in Deutschland. Hier können nicht nur Sterne beobachtet, sondern auch Kindergeburtstage gefeiert werden. Ein Betreuer führt die kleinen Sternengucker durch die gesamte Anlage und erklärt Interessantes über die Dimensionen im Weltall, das Planetensystem und die Milchstraße. Sogar ein großer Meteorit darf ertastet werden. Das absolute Highlight ist der Besuch des Planetariums: Dort wird der Sternenhimmel auf das Datum und den Zeitpunkt der Geburt des Geburtstagskindes eingestellt.

KLAX

Das Klax ist der ideale Ort für Kinder zwischen vier und 14 Jahren, um Geburtstag zu feiern. Die Varianten sind vielfältig: Ob im Malatelier, in der Töpferei, im Tanzatelier oder in der Gespenster-Disco - überall darf man seine kreative Ader ausleben. Speziell zum Geburtstag werden die Räume ganz individuell geschmückt und viele schöne Überraschungen erwartet die Partymeute. Wenn die Kids sich als kleine Heimwerker versuchen möchten, können sie in der Bauwerkstatt hämmern, sägen und bohren, wie es ihnen gefällt. Alles was dabei unter Beaufsichtigung des Geburtstagskursleiters entsteht, darf natürlich mit nach Hause genommen werden.

Geburtstagstour durch den Zoo

Tiere gehen einfach immer. Auch am Geburtstag. Und warum eigentlich den nicht mal im Zoo feiern. Das ist schon ganz spezielles Erlebnis für die kleinen Knirpse. Bis zu 15 Kindern ab einem Alter von 5 Jahren können an der tierischen Party teilnehmen. Die ganze Rasselbande darf nicht nur die Tierfütterungen, die Zooschule, das Streichelgehege und die Themenrundgänge mit erleben sondern auch noch einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Geburtstag feiern im LEGOLAND®Discovery Center

Im LEGOLAND®Discovery Center erleben Geburtstagskinder einen unvergesslichen Tag - im Dschungel- oder Burg-Geburtstagstraum. Das Basispaket enthält die Eintrittskarte und bevorzugten Einlass: die Geburtstagsgesellschaft darf einfach an der langen Warteschlange vorbei spazieren, tata. Drinnen wartet eine Rallye mit einem spannenden Quiz zum Thema Lego. Ein leckeres Eis und andere neckische Überraschungen sorgen garantiert für leuchtende Kinderaugen. Zusätzliche Extras können auch bestellt werden, zum Beispiel ein schönes Erinnerungsfoto aus der Drachenbahn oder Goodie-Bags. Kinder im Alter von 1,5 bis 5 Jahre freuen sich sicher über den neuen DUPLO®Bauernhof, schließlich passen die bunten Steine besonders gut in die kleinen Patschhände. Außerdem lassen sich damit die tollsten Türme oder ein ganzer Bauernhof errichten.

Zirkusträume

Kindergeburtstag in der Manege: Im Zirkus Zirkusträume dürfen die Kinder die Artisten sein. Sie lernen an ihrem Geburtstag kleine Kunststücke für eine ganze Show. Die werden anschließend den Mamas und Papas präsentiert und auf Video festgehalten wird. Unter professioneller Anleitung können sie auf Stelzen balancieren, jonglieren, auf einer rollenden Kugel laufen oder auch Einrad fahren lernen. Es wird alles ausprobiert, was man sonst im Zirkus bestaunt. Die passenden Kostüme darf sich die Geburtstagsgesellschaft aus dem Zirkus-Fundus aussuchen.

Nikis Kinderclub

Die wohl nervigstes Sache am Kindergeburtstag ist das große Aufräumen danach. Die Bude sieht aus wie ein Schlachtfeld und womöglich ist auch noch etwas zu Bruch gegangen. Damit Mama und Papa den Tag auch genießen können, gibt es Orte wie Niki's Kinderclub. Dort ist genügend Platz, hinter dem Haus gibt es einen großen Spielplatz und drinnen wird das Café feierlich geschmückt, natürlich ganz nach den Wünschen der Eltern und Kids. Und von den Leckereien ganz zu schweigen: Cakepops, Muffins, Torte - es gibt nichts, was den kleinen Leckermäulern nicht schmeckt.

Tipps für den Kindergeburtstag zu Hause

Wer doch zu Hause feiern möchte, für den habe ich ein paar wirklich sinnvolle Tipps gefunden. Im Magazin der Kartenmacherei verrät Expertin Daniela Schreck, was bei der Ausrichtung einer Kinderparty alles beachtet werden sollte. Für mich total neu: Pro Lebensjahr des Kindes sollte auch nur ein Gast eingeladen werden. Wenn Junior im Oktober also seinen dritten Geburtstag feiert, darf er auch nur drei seiner Kumpels einladen. Die Selektion wird ihm sicher nicht leicht fallen. Und bestimmt auch nicht die Auswahl aus den schönen Motiven für die Einladungskarten.

Habt ihr noch Tipps, wo man mit seinen Kids im Berlin Geburtstag feiern kann? Aber kommt mir ja nicht mit Mc Donalds!

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben