22 Mär 2016

Trampolin springen in Berlin

Ich wohne in einer Gegend von Berlin, in der in jedem zweiten Vorgarten eines dieser riesigen Trampoline steht. Da wir kein eigenes Haus und somit auch keinen eigenen Vorgarten haben, müssen wir wohl oder übel auf dieses allseits so begehrte Sportgerät verzichten. Was mich nicht wirklich traurig macht. Denn diese Dinger versperren einem nicht nur die Sicht, sie werden doch höchstens ein paar Wochen im Jahr genutzt, nämlich bei schönem Wetter. Ein Besuch in einem Trampolinhalle macht in meinen Augen viel mehr Sinn. In Berlin gibt es gleich drei davon, eine ist sogar der größte Trampolinpark Deutschlands, weitere sollen folgen.

Trampolinparks und Trampolinhallen in Berlin

JUMP House Berlin in Reinickendorf

Viele Eltern werden die Miraustraße in Reinickendorf kennen, denn hier war lange Zeit einer von Berlins größten Indoorspielplätzen, Jack's Fun World, beheimatet. Dann war irgendwann Schluss und nun geht's weiter. Zwar mit einem anderen Spaß, der nicht nur den Kleinen, sondern auch den Großen viel Freude bereitet und die Gesichtsmuskeln ordentlich auf Trapp hält. Weil man dabei soviel lachen muss, beim Hüpfen im JUMP House. Die Macher sagen, es sei mit 4000 Quadratmetern und über 120 Trampolinen der größte Trampolinpark Deutschlands. Schon kleine Kinder ab etwa 3 Jahren können in Begleitung ihrer Eltern auf die Hüpfgeräte (selber zu springen, wird ab 6 Jahren empfohlen). Sicherheit steht an erster Stelle. Darum bekommt jeder vor Beginn seiner Sprungstunde eine Einweisung und muss sich während der Nutzung der Anlage an einige Regeln halten (keinen Schmuck tragen, nicht rennen, nur allein auf das Trampolin, keine Doppelsalti springen etc.). Neben der riesigen FreeJUMP-Area mit 75 Trampolinen kann auch 3D-Völkerball auf zwei separaten Courts (GamesJUMP) gespielt werden, es gibt eine Grube (FoamJUMP), die mit über 6000 Schaumstoff-Würfeln ausgestattet ist, in die man sich vom Trampolin aus katapultieren kann, oder auf ein gigantische Luftkissen (BagJUMP) daneben. Außerdem Basketball gespielt werden und man tritt in der Battle Box gegeneinander an. Ein Lounge-Bereich ist zum Ausruhen da. Hier dürfen Eltern entspannen (ohne zu zahlen), während die Kleinen sich hüpfend verausgaben. Gastronomisch wird auch einiges geboten: selbst gebackene Pizzen, Sandwiches, Bagels und viele mehr warten auf die hungrige Meute. Ach, und wer mal was anders für einen Kindergeburtstag plant: auch den kann der Nachwuchs mit seinen Freunden hier feiern.

Jump House Berlin
Miraustr. 38, 13509 Berlin, Tel: 030 / 40903616, Web: www.jumphouse.de.de, info-berlin@jumphouse.de
Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag von 15 bis 21 Uhr, Freitag von 13 bis 21 Uhr, Samstag von 10 bis 22 Uhr und Sonntag von 10 bis 20 Uhr
Preise: 12 Euro für 60 Minuten, 18 Euro für 90 Minuten, 24 Euro für 120 Minuten; einmalig 2,50 Euro für ein Paar Stoppersocken, ohne die darf man nicht auf die Trampoline.

Jump Berlin in Reinickendorf

Die erste Trampolinhalle der Stadt. Hier gibt es 58 Trampoline auf 1000 Quadratmetern. Weil der Funsport nicht nur schweißtreibend, sondern auch besonders gelenkschonend ist, werden auch Fitness- und Akrobatik-Kurse angeboten. Auch hier gibt es einen Einweisung in die Hüpfregeln. Schubsen und Anspringen sind nicht erlaubt, außerdem ist es nicht gestattet, an den Trampolinwänden hochzuklettern. Der Eintritt für 60 Minuten kostet 13 Euro, Begleiter von Kindern bis zu sieben Jahren müssen nichts zahlen. In der Slamdunk-Zone wird hüpfend Basketball gespielt, Dodgeball gibt es auch. Samstags dürfen die Kleinen bei der Kinderdisko "Saturday Night Beats & Jump " voll aufdrehen statt. Außerdem gibt es sogenannte Trampboards, die aussehen wie Snowboards. Bevor die Skisaison beginnt, kann man sich hier auf den Schnee einstellen, nur eben völlig auf dem Trockenen.

Jump Berlin
Königshorster Str. 11, 13439 Berlin, Tel: 179 / 277 41 48, Web: http://jump-berlin.de
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 15 bis 19 Uhr, Freitag von 15 bis 20 Uhr, Samstag von 10 bis 20 Uhr und Sonntag von 10 bis 19 Uhr
Preise: 60 Minuten kosten 13 Euro.

Sprung Raum in Marienfelde

Am anderen Ende der Stadt, in Tempelhot: Berlins dritter Trampolinpark "Sprung Raum", mit 2.300 Quadratmetern ist es der zweitgrößte. Früher war hier mal ein Supermarkt untergebracht, nun ein ganz moderner Trampolinpark, der sich im Wesentlichen nicht von den anderen unterscheidet. Die Halle in der Malteserstraße bietet neun Sprungbereiche: den Freisprungbereich mit vielen zusammenhängenden Trampolinen, Dodgeball und Basketball-Courts sowie sechs Specials zum Beispiel Air Volley - ein innovatives Volleyballfeld auf Trampolinen. Auch hier gibt es ein umfangreiches Gastroangebot, hauptsächlich Burger, Fingerfood und andere Snacks. Und wer mal was völlig neues ausprobieren möchte, kann sich an den Wochenenden zur Trampolindisko schick machen. Fitnesskurse runden das Angebot ab. Geburtstagsfeiern und Firmenevents können auch gefeiert werden.

Sprung Raum
SPRUNG RAUM Berlin-Tempelhof, Maltesterstraße 139-142, 12277 Berlin
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 13 bis 21 Uhr, Freitag von 13 bis 24 Uhr, Samstag von 10 bis 24 Uhr, Sonntag von 10 bis 20 Uhr
Preise:: 60 Minuten kosten 13 Euro, 90 Minuten 19,50 Euro und zwei Stunden 26 Euro. Beim ersten Besuch gibt es ein Paar Socken für 2,50 Euro.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben