22 Nov 2013

Tischlein deck dich!

Wir haben eine neue Haushaltshilfe. Schließlich bleibt im ersten Babyjahr eine Menge liegen und Mamas haben anderes zu tun, als ständig den Wollmäusen hinterher zu rennen. Eine fremde Frau brauchen wir (vorerst) noch nicht einstellen. Denn: Unser Kind findet immer mehr Gefallen an häuslichen Aktivitäten. Und das mit knapp 13 Monaten.

Zu seinen liebsten Arbeiten zählen momentan das Tischeindecken, Pampers zum Windeleimer bringen und Schuhe ins Schuhregal räumen. Es ist so süß mit anzusehen, wie er ganz behutsam das Marmeladenglas von der Küche ins Esszimmer trägt, auf die Zehenspitzen geht und es auf dem Tisch abstellt. Anschließend kommt er zurück, um das gleiche Prozedere mit dem Löffel und dem Käse zu vollziehen. Ich hoffe, dass diese leidenschaftliche Bereitschaft mitzuhelfen noch ein wenig anhält.

Alles wird gespeichert

Unser kleiner Mann versteht schon so viel, mir bleibt jedes Mal die Spucke weg - vor Stolz. Wie schnell die Knirpse in diesem Alter lernen, Wahnsinn! Einfach alles - jeder Schritt, jede Bewegung - wird beobachtet und gescannt. Wie in einem kleinen Computer. Und jeden Tag wird es mehr. Heute durfte er ausnahmsweise mal mein Handy tragen. Schnurstracks watschelte er zum Regal, auf dem ich es normalerweise hinlege und zeigte mit “ähhhh, ähhhh” kommentierend nach oben.

Mit der Windel war es ähnlich: Eines Tages schnappte er sich diese nach dem Wickeln und rannte förmlich zur Terrassentür. Denn unser Windeleimer steht draußen, damit es drinnen nicht so riecht... Er zeigte ganz wild auf den Eimer und als ich die Tür öffnete und den Deckel hob, schmiss er die volle Pampers hinein. Natürlich wollte er beim Schließen der Tür auch gleich mithelfen. Ein tolles Alter!

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben