19 Jul 2014

We like: Seebad Heiligensee

Herrlich, endlich Sommer! Endlich Badezeit. Heute haben wir das tolle Wetter genutzt und mit Junior eines der Berliner Freibäder erkundet. Die meisten Badestätten unter freiem Himmel werden von den Berliner Bäderbetrieben bewirtschaftet. Mit Ausnahme des Seebades Heiligensee. Es gehört nicht nur zu den schönsten Freibädern der Stadt, es ist das enizige öffentliche Naturseebad der Hauptstadt, das sich an einem Privatsee befindet.

Was ich hier so sympathisch finde? Dieser Ort erinnert mich irgendwie an meine eigene Kindheit. An die Sommer vor etwa dreißig Jahren. Hier sieht es ein wenig aus, als wäre die Zeit stehen geblieben. Am Eingang wird man von einem netten alten Herren begrüsst, der die Eintrittskarten noch per Hand von einer großen Rolle abreist. Wenn auch nicht wie früher, aber immer noch human sind die Preise: Mit 4 Euro liegt man hier unter dem Berliner Durchschnitt. Ab 16 Uhr kostet es nur 2,50 Euro und ab 18 Uhr sogar nur einen Euro. Kinder unter drei Jahren zahlen nichts.

Ist man dann endlich auf dem Gelände, geht es weiter mit dem Nostalgieflash: Die Umkleiden befinden sich in Bungalowähnlichen Häuschen, überall stehen Dinge herum. Diese aufgeräumte Unordnung hat etwas Zeitentrücktes, etwas Entschleunigendes. Das spiegelt sich irgendwie auch an den Besuchern wider: Zwischen Familien mit kleinen Kindern liegen viele ältere Herrschaften auf ihren Handtüchern oder Sonnenliegen. Halbstrake Teenager sucht man am Heiligensee vergebens. Der Drei-Meter-Turm am Ende des langen Stegs ist eben weniger beeindruckend als ein Zehner. Ist auch besser so, dann werden die Kleinen wenigstens nicht verschreckt und können in Ruhe von den beiden Rutschen in den See gleiten.

Die Wasserqualität ist übrigens bestens. Über 20 Fischarten leben im Heiligensee. An seinem Rand fühlen sich aber auch Stockenten, Schwäne und Reiher wohl. Die Anwesenheit der vielen Badegäste macht ihnen nichts aus. Bei unserem Besuch watschelte eine Stockentenmama mit ihren vier Küken mitten über die Liegewiese. Welch Freude für unseren tiervernarrten Kleinen. Schnurstrackts folgte er der Entenfamilie ins seichte Wasser...

**************************
Seebad Heiligensee
Sandhauser Straße 132-140
13503 Berlin
Telefon: 030/43746970

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben