Fehlermeldung

Notice: Undefined property: stdClass::$comment_count in comment_node_page_additions() (Zeile 728 von /usr/share/nginx/babyplausch.de/modules/comment/comment.module).
08 Okt 2013

Lieder für die Allerkleinsten: Halli Hallo Halunken

Ich bin ein großer Fan von Sybille Hein. Ihre skurrilen Bilder und verrückten Geschichten bringen mich immer zum Lachen. Ein paar ihrer Bücher stehen bereits in Juniors Bücherregal und an der Wand des Kinderzimmers hängt ein von ihr bebilderter Kalender. Unsere neueste Anschaffung mit Illustrationen aus ihrer Feder ist ein Pappbilderbuch mit Liedern für die Allerkleinsten.

In "Halli Hallo Halunken" tummeln sich Klassiker wie "Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann", "Backe, backe, Kuchen" oder "Die Affen rasen durch den Wald". Dazwischen schweben wie Noten leicht Sybille Heins witzige Figuren. Auch wenn mir fast alle Lieder aus der Kindheit geläufig sind, manchmal geht der Ton eben doch daneben. Und so ist es umso schöner, dass dem Buch auch eine CD beigelegt ist.

Modern interpretiert

Den Liedern, von denen man glaubte, sie irgendwann nicht mehr hören zu können, hat der Musiker und Pädagoge Falk Effenberg neues Leben eingehaucht. Unser Lieblingslied ist "Heut ist ein Fest bei den Fröschen am See" weil die ganze Zeit so schön schräg gequackt wird. Effenberg und seine Musikerkollegen trällern mit herrlich verstellten und schrägen Stimmen drauf los - gute Laune ist vorprogrammiert. Beim längeren Hören allerdings, kann sich schon mal Ohrenklingeln einstellen.

Dennoch: Sohnemann war und ist noch immer begeistert. Sobald die ersten Töne erklingen, watschelt er zum CD-Player, stellt sich davor und beginnt mit dem Po zu wackeln. Herrlich! Wenn das Kind glücklich ist, sind es die Eltern auch.

************************************************************************
Halli Hallo Halunken: Das Liederbuch für die Allerkleinsten
Verlag: Beltz 2013
Preis: 9,95 Euro

Thema: