10 Aug 2013

Babys erstes Bilderbuch

Auf zu, auf zu und wieder von vorn, auf und zu. Dazu wird laustark erzählt: tatatta, taaattaattaaa, tata. Als würde Baby beim Umblättern der Pappseiten verstehen, worum es in seinem neuen Bilderbuch “Lissi das Lämmchen” ginge. Ich gehe einmal davon aus, dass ihm die Zeichnungen von Axel Scheffler genauso gut wie mir gefallen.

Abends nehmen wir das kleine handliche Buch nun auch mit ins Bett. Zum Vorlesen. Schließlich - so steht es überall geschrieben - sollen Kinder Rituale und Geschichten lieben. Jedenfalls kann man nicht früh genug damit beginnen, die Kleinen damit vertraut zu machen. Schön gemütlich und kuschelig ist's außerdem mit dem Kind auf dem Schoss oder im Arm. Sogar als ich schwanger war, hab ich dem Kleinen oft abends eine Geschichte vorgelesen und mir dabei den Bauch gestreichelt.

Hoffentlich bleibt unserem Kind sein erstes Buch noch lange erhalten. Wenn es allerdings weiter so an den Ecken nagt, ist von Lissi dem Lämmchen bald nichts mehr übrig. Eine Box, in die Sachen wie das erste Mützchen, der erste Schuh oder der erste verlorene Zahn hinein kommen, habe ich schon besorgt. Platz für das erste Bilderbuch ist dort auch. Was Sohnemann später einmal damit macht, bleibt ihm überlassen. Ich jedenfalls hätte mich gefreut, wenn meine Mutter solche Dinge aufgehoben hätte.

***********************************

Lissi das Lämmchen
Autor: Axel Scheffler
Verlag: Beltz & Gelberg
Preis: 6,90 Euro
Für Kinder ab: 2 Jahre

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben