15 Jul 2014

Erstes Schieben und Entdecken: Auf dem Bauernhof

Zum ersten Geburtstag hat Junior einige Bücher geschenkt bekommen, mit denen er erst jetzt - 8 Monate später - wirklich etwas anfangen kann. Eins davon - Auf dem Bauernhof - stammt aus dem Ravensburger Verlag und hat genau das richtige Format für seine kleinen Patschhände. Zwar waren wir bisher noch nicht auf einem Bauernhof, aber was ein Hase, ein Bauer und ein Traktor ist, das weiß unser Kleiner nun Dank dieses Büchleins.

Bislang ging es beim Bücherangucken eher ums Zuhören und Klappen-auf-und-wieder-zumachen. Mit kleinen Türchen sind nämlich die meisten Pappbilderbücher für Einjährige ausgestattet. Damit trainiert sich die Feinmotorik hervorragend. Nächste Stufe: das Schieben. Anfangs etwas schwierig, aber inzwischen hat unsere kleine Leseratte den Dreh raus. Das Tollste: Junior kann endlich das benennen, was er da sieht. So gerät er ständig, wirklich ständig in Verzückung, sobald der Schieber auf Seite 5 bedient wird. Da kommt nämlich ein kleiner Hase zum Vorschein, der geradewegs aus dem Feld hoppelt.

Und mir macht das Vorlesen nun noch mehr Spaß. Während es vorher eine eher einseitige Veranstaltung war, können wir jetzt richtig miteinander kommunizieren. Wobei es in diesem Buch weniger ums Vorlesen, sondern vielmehr ums Endecken geht. Die Texte sind ziemlich reduziert. Uns haben es vor allem die Bilder und Effekte angetan, die durch das Ziehen des Schiebers entstehen. So kommt eben mit einem Mal ein neues Tier zum Vorschein, die Motorhaube eines Traktors öffnet sich oder aus einem Anhänger tritt auf einmal ein Pferd.

Die Bilder stammen übrigens von Wolfgang Metzger, einem der Hausillustratoren bei Ravensburger. Der Vater von vier Töchtern ist außerdem der "Vater" der erfolgreichen Bagger-Pappbilderbücher. Bei so vielen Damen im Haus kein Wunder ;-)

*******************************************************************
Erstes Schieben und Entdecken: Auf dem Bauernhof
Autor: Daniela Prusse, Wolfgang Metzger (Illustrator)
Verlag: Ravensburger 2013
Preis: 7,99 Euro

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben