07 Feb 2014

Puzzles von Dick Bruna

Juniors Oma überrascht uns immer wieder mit tollen Spielsachen, deckt dabei aber auch die eine oder andere Wissenslücke auf. Neulich fragte sie mich, ob ich Dick Bruna kennen würde. Nö, noch nie gehört. Als sie dann aber acht Holzpuzzels aus einem Karton zauberte, wusste ich, von wem sie sprach. Der bekannte Bilderbuchautor ist der Erfinder des kleinen weißen Hasen Miffy - den kennt jedes kleines Kind.

Der Stil des Niederländers ist unverwechselbar: Seine piktogrammartigen Zeichnungen sind auf das Wesentliche reduziert und überwiegend in leuchtendem Rot, Blau, Gelb und Grün gehalten. Das lieben Kinder. Brunas Figuren spielen aber nicht nur in Bücher (über 100 Stück) eine Rolle, sind tummeln sich auf Kartenspielen, Kindergeschirr oder Babysachen. Sie sind aber auch beliebte Motive für Puzzles. Die sind ideal für kleine Kinderhände und lassen sich aufgrund der wenigen Teile leicht zusammensetzen.

Leider gibt es die hölzernen Varianten nicht mehr zu kaufen. Wir haben acht verschiedene Motive, drei davon leider unvollständig. Zum Anschauen, auseinanderpflücken und durch die Gegend donnern reichen die allemal.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben