21 Jan 2014

Djeco finden wir super

Es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie viele Eltern Wert auf gutes Kinderspielzeug legen und nicht irgendwelchen Plunder für den Nachwuchs kaufen. In unserem Bekanntenkreis sind Spielsachen der Marke Djeco gerade der totale Renner. Wir selber haben eine Oma, die groooßer Fan der französischen Marke ist und ihren Enkel immer wieder aufs Neue damit beglückt.

Bald müssen wir eine Djeco-Kiste anschaffen ;-) Hinein kämen zur Zeit ein zehnteiliger Stapelturm aus Pappe. Anfangs hatte unser Kleiner den allerkleinsten Würfel ins Herz geschlossen: Beim Krabbeln, beim Wickeln und beim Essen musste das Ding mit einer Hand festgehalten werden. Nur beim Schlafen, da hat er ihn dann auch mal losgelassen. Wenn es allerdings ums Turmbauen ging, hat er diesen lieber zum Einsturz gebracht, als ihn aufzubauen. Aber mit 12 Monaten ist das vielleicht auch noch zu früh. Ansonsten sind alle Würfel mit allerliebsten Illustrationen von Tiermamas und ihren Kindern, Früchten nebst Zahlen und einem Baum versehen, der sich in zusammengesetzter Turmform in seiner Gänze präsentiert. Lerneffekte sich also mehr als genug gegeben.

Beim zweiten Spielzeug handelt es sich um ein Reliefpuzzle mit Holzteilen, das laut Hersteller die Konzentration und Geschicklichkeit ab einem Jahr fördern soll. Daran hält sich unser Kind allerdings noch nicht, sondern donnert die Teile lieber durchs Wohnzimmer. Die Figuren (Hund, Katze, Maus, Schildkröte und Vogel) sind auch hier wieder ganz geschmackvoll im Stile Djecos bemalt. Allerdings blättert bei der Wucht, mit der manchmal geschmissen wird, die Farbe an einigen Stellen schon ab. Aber sei es drum - Used-Look ist ja angesagt.

Und zu guter Letzt wären da noch die Totem Cubes. Das sind wieder Stapelwürfel aus Pappe, die zu vier Tieren (Tiger, Bär, Löwe und Gepard) zusammengesetzt werden können. Aber nicht nur in eine Richtung nach oben, sondern auch in die Breite. Auch dafür ist noch ein wenig Zeit (empfohlenes Alter ist 15 Monate +), angucken und daran lutschen macht trotzdem jetzt schon Spaß.

Wir sind gespannt, was als nächstes in der Djeco-Kiste landet. Bis dahin haben wir wirklich eine angeschafft!

Übrigens: Der Onlineschop Das Tropenhaus führt ein umfangreiches Sortiment an Spielsachen von djeco.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben