03 Jan 2014

Ostheimer hält ein Leben lang

Wir haben Zuwachs bekommen: Ungefähr fünfzig hölzerne Figuren der Marke Ostheimer gehören seit Weihnachten zu unserer kleinen Familie. Viele Bauernhoftiere aber auch Elefanten, Löwen und Steinböcke. Das Tolle: Mit allen Tieren hat Juniors Papa schon als Kind gespielt. Jede Figur ist also über 30 Jahre alt, und jede ist noch tadellos in Schuss. Spielsachen, die die Zeit überdauern, sind mir die liebsten!

Zeitlos schöne Handschmeichler

Die schwäbische Firma Ostheimer stellt seit vielen Jahren Figuren aus nachhaltig angebautem Ahorn- oder Eschenholz her. Das hat zwar auch seinen Preis (eine Figur kostet im Schnitt 15 Euro) dafür überdauern sie auch mehrere Generationen. Das Anliegen von Ostheimer ist es, "Spielsachen sowohl vom Material, als auch von ihrer Formgebung her im Einklang mit der Natur stehen zu lassen". Und das gelingt ihnen auch! Alle Tiere, egal ob Schwein, Elefant oder Pferd sind zeitlos schön. Die Formen sind wunderbar einfach, die Farben natürlich und das Holz liegt angenehm warm in der Hand. Vor allem sind sie sehr robust und halten auch mal ein paar Schläge auf den Fußboden aus, ohne gleich Schrammen oder gar ein abgebrochenes Ohr zu bekommen.

Geschichten nachspielen

Besonders happy macht unseren Kleinen die Tatsache, dass alle Protagonisten seines momentanen Lieblingsbuches Bist du meine Mama? nun auch in haptischer Variante vorliegen. Als da wären ein Küken, ein Frosch, eine Katze, ein Hund, ein Schwein, eine Kuh, eine Henne und ein Hahn. Sogar ein Bauer kann mitspielen. Um allerdings das Abendritual nicht übermäßig in die Länge zu ziehen und unseren Knirps zu überfordern, kommen immer nur drei Figuren mit ins Bett. Damit lässt sich die Geschichte herrlich nachspielen.

Sprache fördern

In meinen Augen sind Ostheimer Figuren nicht erst ab der empfohlenen drei Jahre sondern durchaus schon für kleine Kinder ab etwa eineinhalb Jahren geeignet. Tiernamen lassen sich damit nämlich toll verinnerlichen und die Sprachbildung wird gefördert. Aus diesem Grund begleiten uns auf unseren Spaziergängen nun immer der Hund, die Katze, das Eichhörnchen sowie das Pferd - alles Tiere, die uns begegnen könnten. Läuft uns die Katze über den Weg, wird die hölzerne Variante schnell aus der Tasche geholt und Junior mit dem Kommentar "das ist die Mietzekatze" in die Hand gedrückt.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben