22 Sep 2013

Mit EKORRE laufen lernen

Heute kam die Oma zu Besuch. Im Schlepptau ein Geschenk mit Rädern. Ein Lauflernwagen. War ja gut gemeint, aber das gute Stück landete erst einmal auf dem Schrank. Jeder Orthopäde schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, wenn Eltern berichten, ihren Kindern einen Lauflernwagen gekauft zu haben. Durch ihren Gebrauch kann es nämlich zu ernsthaften Haltungsschäden (im schlimmsten Fall zu einem krummen Rücken), Fuß- und Beinverformungen wie X- oder O-Beine kommen. Kurzum für den gesamten Bewegungsapparat von kleinen Kindern, die selber noch nicht laufen können, sind diese “Hilfsgeräte” schädlich.

Doch ertönt bei den ersten Schritten verzücktes Gejauchze und Freudengeschrei, gerät schnell in Vergessenheit, was Experten raten. Trotzdem wollen wir unseren EKORRE von IKEA wirklich erst zum Einsatz kommen lassen, wenn der Kleine seine echten ersten Schritte ohne Unterstützung machen kann. Nun steht der Wagen auf dem Schrank. Und die Kuschelaffen, Bauklötzer und Bilderbücher werden sich sicher noch ein wenig gedulden. Ihre Zeit wird kommen, in der sie unermüdlich durch die Wohnung transportiert werden.

Dem klassischen Lauflernwagen aus Holz würde ich immer den Vorzug geben. Auch wenn die Kids den kunterbunten Modellen wie beispielsweise dem Spiel -und Laufwagen von Vtech mit ihrem nervigen Getute, blinkenden Tasten und ratternden Rädern den Vorzug geben würden. Unser Modell hat zwei entscheidende Vorteile

  • der Radwiderstand kann in leicht- oder schwergängig verstellt werden - je nachdem, wie sicher das Kind läuft
  • höhenverstellbarer Griff - in aufrechter Position können sich kleine Laufanfänger besser abstützen
Thema: 

Neuen Kommentar schreiben