26 Sep 2015

Geschickt eingefädelt: Neue Sendung mit Guido Maria Kretschmer

Für zwei Dinge habe ich seit gut drei Jahren, also seitdem mein Kind auf der Welt ist, kaum noch Zeit: zum Fernsehen (was mich ob des TV-Programms nur bedingt traurig macht) und zum Nähen (was mich sehr traurig macht, weil es mein liebstes Hobby ist). Umso mehr freut es mich, dass bald eine Sendung ins Fernsehen kommt, die es lohnt, mal wieder einzuschalten und die mein DIY-Herz ein bisschen höher schlagen lässt. Am 3. November startet auf VOX "Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten".

Moderiert wird das Ganze von Designer Guido Maria Kretschmer. Ich muss gestehen, dass ich beim gelegentlichen Durchzappen ab und an bei seiner Sendung Shopping Queen hängen bleibe. Herr Kretschmer ist schon ne coole Type. Von seinen Nähkünsten konnte ich mich bisher noch nicht überzeugen, in meinem Schrank hängt keine seiner Kreationen. Was nicht ist, kann ja noch werden.

Aber wieder zurück zum Nähwettbewerb. Bei "Geschickt eingefädelt" sucht Guido gemeinsam mit seiner Jury (Inge Szoltysik-Sparrer und Anke Müller) über sechs Folgen den talentiertesten Hobby-Näher Deutschlands. Acht Kandidaten gehen ins Rennen und müssen Aufgaben aus den verschiedensten Bereich des Schneiderhandwerks erfüllen. Dabei tickt immer die Uhr, wäre ja sonst nur halb so spannend. Nur, wer am Ende die Profis überzeugen kann, dass er die Handwerkskunst beherrscht sowie eine große Portion Stil und Kreativität besitzt, kommt ins Finale. Dem Sieger winkt ein Besuch in Paris inklusive Gastaufenthalt an der berühmten Modeschule Ecole de la Chambre Syndicale de la Couture.

Die Kandidaten von Geschickt eingefädelt

Die Kandidaten sind Meike Rensch Bergner, die der Nähcommunity als Frau Crafteln bekannt sein dürfte. Ines Maier, das Best-Ager-Model schneidert am liebsten Dirndl (auch für die Kleinsten). Katja Schirmer ist die Spezialistin für Steampunkt-Outfits. Tobias Milse hat ein eigenes Taschenlabel - TM PARIS - in Berlin. Ella Steinmann - ihre Kreationen könnt ihr euch auf ihrem Blog Ella Mara anschauen. Celine Voigt kommt aus der Schweiz und näht am liebsten Kleider, Tellerröcke, Blusen, Wintermäntel und Jacken. Florian Lange liebt die Mode der 50er und 60er. Als Herr Schneider entwirft er schöne Petticot-Kleider. Der letzte im Bunde ist Frank Brügers, der eigentlich als Gruppenmanager arbeitet und am liebsten historische Kleider im Tudor-Stil mit aufwendige Stickereien entwirft. Eine illustre Mischung und ich bin gespannt, was sich Guido und seine beiden Kolleginnen ausgedacht haben.

Guido Maria Kretschmer näht gerne Babydecken

Kommt Herr Kretschmer bei all den "Nebenjobs" eigentlich noch zum Nähen. Kaum, sagt der Designer. "Aber ich nähe sehr gerne Decken für die Babys meiner Freunde". Dafür verwendet er nur das Beste: Seide und Samt. "Ich steppe die dann schön, sticke den Namen rein, weil ich will, dass die kleinen Mäuse direkt merken, dass es Qualität ist". Guido, ich möchte bitte auch eine solche Decke für mein Kind! Wenn nichts drauß wird, habe ich zum Glück noch ein schönes Schnittmuster für eine Babydecke mit Kapuze ;-)

Neuen Kommentar schreiben