04 Jun 2015

DIY-Tipp: Gänseblümchen-Kette basteln

In meiner Kindheit sind wir den ganzen Sommer damit herumgerannt: mit Ketten aus Gänseblümchen. Die hübschen kleinen Blümchen eignen sich bestens, um daraus kleine Schmuckstücke für Hals und Handgelenk werden zu lassen. Zugegeben braucht es etwas Geduld, die Kette zu basteln. Aber am Ende lohnen sich Mühe und Durchhaltevermögen. Kleine Kinder können beim Pflücken helfen, größere können die Kette schon allein fertigstellen. Und keine Angst: Die Blumen wachsen in Null-Komma-Nix wieder nach, ihr nehmt den Bienen das Futter also nicht weg.

Anleitung Gänseblümchen-Kette basteln

So geht's:

  • Etwa 20 bis 30 Gänseblümchen mit besonders langen und dicken Stielen sammeln.
  • Mit dem Fingernagel oder einem kleinen Messer (dabei sollten Mama oder Papa lieber mithelfen) kleine Schlitze in alle Stiele ritzen.
  • Den Stiel eines anderen Gänseblümchens durch diesen Schlitz fädeln.
  • Durch den Schlitz im Stiel des durchgezogenen Gänseblümchens eine weitere Blume fädeln. So weiter fortfahren.
  • Wenn die Kette die gewünschte Länge erreicht hat, die beiden letzten Stiele miteinander verbinden.
  • Fertig ist das Schmuckstück und kann nun um den Hals getragen werden! Werden da bei euch auch Kindheitserinnerungen wach?

Wenn man die Kette in eine Schale mit Wasser legt, hat die ganze Familie noch Freude an der Blümchenpracht. Noch einen Tipp für übrig gebliebene Blüten: Holt eine Eiswürfel-Form aus dem Gefrierfach, füllt sie mit Wasser und gebt in jedes "Fach" eine Blüte. So bekommt ihr schöne Gänseblümchen-Eiswürfel, die einem Glas Apfelsaft oder jedem anderen Erfrischungsgetränk das gewisse Extra verleihen. Und wenn die Blüten aus dem eigenen Garten stammen, kann man sie sogar essen.

Neuen Kommentar schreiben