26 Sep 2013

Laufgitter: ja oder nein?

Für mich sehen Laufgitter immer wie kleine Gefängnisse für Kinder aus. Aber wenn die Ställchen groß genug sind, dann können sie wirklich sehr nützlich sein. Vorallem dann, wenn Mama zu tun hat und den Wurm nicht immer im Arm behalten kann - sei es beim Kochen, Duschen oder Putzen.

Unser Laufgitter ist ein Erbstück und fast 30 Jahre alt, schon Juniors Onkel durfte darin spielen. Weil es damals nur ganz kleine Ställchen gab, wurde eine Spezialanfertigung in Auftrag gegeben. Unser Laufstall aus Buchenholz misst in der Breite jeweils 1,10 Meter und ist ganz schnell zusammen- und abzubauen, die Seitenteile werden nämlich nur ineinander gesteckt. Eine Laufgittereinlage habe ich zusätzlich nicht gekauft. Meine selbstgenähte Babydecke kam nun endlich mal zu Einsatz. Weil Baby am Anfang bei seinen ersten Sitzversuchen immer ungefallen ist, habe ich die Seiten mit ein paar hübschen Kissen abgesichtert. Platz gibt es ja genügend. Zudem haben die Kissen auch so manchen Luftzug abgehalten.

Gut zum Aufstehenlernen

Allerdings mussten wir unser Baby erst einmal an sein neues Spielparadies gewöhnen. Er fand es nicht immer lustig, darin abgelegt zu werden. Also wurde der Standort vom Kinderzimmer in den Flur verlegt. Von dort aus hat man nämlich die gesamte Wohnung im Blick. Ich brauchte also nur die Türen offen zu lassen und Sohnemann konnte mich von seinem Laufstall aus überall werkeln sehen. Für mich war's wirklich ganz praktisch, da ich nicht ständig den Raum verlassen musste, wenn das Baby mal gemeckert hat.

Außerdem hat so ein Laufgitter den Vorteil, dass das Kind an unserem Leben teilnimmt und sich ganz seinem Nachahmungstrieb hingeben kann. Schnell hat sich unser Kind an Gitterstäben hochgezogen und versucht, sich aufzurichten. Als schließlich die Krabbelphase losging, wollte er allerdings nur noch eins: raus aus dem Laufgitter. Das ging natürlich nicht immer, aber wenn man das dem Kinde entsprechend erklärt, kann es sich ganz gut damit arrangieren, wenn es nicht zu lange ist. Als er mit 10 Monaten die Wohnung nicht mehr nur auf allen Vieren sondern auch aufrecht unsicher machen konnte, wurde das Laufgitter endgültig abgebaut.

Thema: 

Neuen Kommentar schreiben